HDD SATA Unerträglich lautes Festplatten Klackern

SATA HDD

amuelle

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

nachdem ich von meiner DS215j auf eine DS220+ aus Performancegründen umgestiegen bin, bereue ich es täglich mehr.
Meine 220 hat 2 8TB Segate Iron Wolf HDD im Raid1.
Alle Systeme sind iO und ohne Fehler.

Das Lese/Schreib Geklacker ist einfach nur brutal laut!!
Zudem: selbst wenn keine aktiver Traffic auf den Platten ist, habe ich dieses rhythmische Geklacker alle 10 Sekunden oder so, irgendein Dienst lässt die Platten nicht zur Ruhe kommen (ticktack --- ticktack ---- ...).
Der Lüfter ist lauter wie der 215, aber das ist nicht das primäre Problem. Meine DS 215 war akustisch einfach nicht präsent - die 220 Möhre nervt einfach nur.

Irgendeine Zauberidee? Habe spaßeshalber mal ein Ticket aufgemacht, davon verspreche ich mir aber exakt null.
Andernfalls muss ich die HDD durch SDD austauschen; das wird teuer.
Da kann ich auch gleich diese unsägliche 220 loswerden.

Danke für Eure Ideen,

Alex
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Es ist ja nicht die DS - es sind die Platten. Vielleicht kannst Du sie ja tauschen. Wo steht denn Deine DS? Kannst Du sie nicht woanders positionieren? Man muss ja nur selten an die Kiste ran...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Da kommen jetzt etliche Faktoren zusammen. Wenn du das Gerät neu in Betrieb genommen hast, laufen, je nach installiertem Paket, erstmal etliche Indizierungen und Konvertierungen durch, z.B. Synology Photos. Bilddatenbank + Thumbnails werden erstellt.
Damit hast du natürlich erstmal eine Last auf dem Gerät. Ist das Ganze schon durch?

Dann kann es jetzt sein, dass du Dienste verwendest, die vorher nicht zur Verfügung standen. Docker im Einsatz? Auch da wird die Festplatte mit Protokollen etc. beansprucht - führt zwangsweise dazu, dass die Platte ihren Dienst verrichtet.

Und zu guter Letzt: Im Vergleich zu WD Red sind die Seagate-Platten lauter. Hattest du diese vorher auch im Einsatz?
 

amuelle

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ui ,das ist aber ein aktives Forum hier - lieben Dank für die raschen und zielführenden Antworten
- Die NAS habe ich in die Ecke verfrachtet, langes Kabel und so - das war gut für mein Ego, hat aber nix gebracht. Im Schrank ändern sich nur die Frequenzen (ist so ein USM Haller Blech Schrank, das wirkt wie ein Gitarren-Korpus). Mein Büro ist in seiner Größe dann doch auch eher bescheiden.
- Ist es nicht die DS? Die alte war besser "geschirmt" - insofern jein - Lüfter jetzt auch viel lauter. Das Gehäuse der 215 taugte IMHO dann doch mehr.
- Vorher waren es kleine WD - die aktuellen Seagate erinnern mich tatsächlich eher an ein Rechenzentrum. Wenn das so ist, dann hatte ich nicht die Augen aufgemacht beim NAS Kauf ...
- Tausch? Ja, klar, dann aber gleich SSD. Würde das gerne vermeiden, da bin ich dann im vierstelligen Bereich.
- Docker mal ausgemacht, brauche ich eh nicht (glaube ich .....)
- die 220 läuft schon eine ganz Weile und das technisch gesehen auch sehr gut. Alle Installationsroutinen lange durch. Davon kommt es nicht. Sorry, das hätte ich auch schreiben können.
- die Bastel-Anleitung zur Dämmung schaue ich mir gerne an und will das dann auch mal versuchen (vielen Dank für den Link)

Ich habe halt einfach null Bock die Platten jetzt zu tauschen. Bin so eher der Anwender- und nicht der Bastel-Typ, das kostet mich alles nur Zeit (neben der der Kohle). So eher ein Leichtmatrose zum Thema Home-IT ......

Erst mal vielen Dank - wenn wer noch ne Idee hat, bitte melden!

LG, Alex
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,
die gleiche Kombination habe ich hier auch auf dem Schreibtisch stehen. Die Festplattengeräsche der 8 TB Iron Wolf sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe bisher nur eine Korkmatte unter die DS gelegt, um die erstam vom Schreibtisch zu entkoppeln.

Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, aber auch mein Ziel ist es das Teil unter den Schreibtisch zu verbannen. Bin noch auf der Suche nach einem passenden kleinen Server schrank, den man dann eventuell mit Schall Dämmstoff noch einmal auskeiden kann.

Gruß
Cappy
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Das Klettband (nur die Flauscheseite nehmen) entkoppelt die Platten gegenüber dem Gehäuse. Würde ich auf jeden Fall machen, unten und oben.

Die Füßchen entkoppeln die ganze Einheit gegenüber dem Aufstellort, wichtig vor allem, wenn der selbst leicht anzuregen ist.

Ansonsten tatsächlich einsperren, und möglichst woanders aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ronnie

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
53
Genannte Seagate hatte ich auch in meiner 220+. Aufgrund des Lärms bin ich von einem Defekt ausgegangen und habe die Platte zurückgeschickt.
Es klang subjektiv wie ein leicht schallgedämmtes Maschinengewehr :)

Die neue WD Red ist (fast) unhörbar. Und wenn Zugriffe erfolgen dann sind die Geräusche eher angenehm.
 

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Habe 4 Seagate Ironwolf 6TB mit 5400rpm in meiner 420+, vorher 220+ mit WDRed 2x4TB mit 5400rpm. Die Seagate sind viel lauter als die WD, aber ich habe einen 10" Netzwerkschrank und höre ein leises Surren bzw. Klackern. Habe in der DS je einen Moosgummistreifen unter die Festplatten reingeklebt, das entkoppelt schon etwas, dann im Netzwerkschrank eine Konstruktion zusammengefriemelt, die auch entkoppelt ist. Laufen die 8TB nicht mit 7200rpm? Denke das sollte dann nochmal etwas lauter sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat