Synology Photos Unbrauchbar,.. nur Probleme!

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
wozu das? Kann mir in meinen geheimsten Fantasien nicht vorstellen wozu ich so was verwenden könnte.
Ich bin zwar alt, aber sehe die Bilder immer noch, also falls sich Personen auf den Bildern befinden sollen, dann weiss ich wer es ist. Dazu brauche ich keine KI, die eigene genügt bis jetzt vollkommen.
Nur weil man es sich selbst nicht vorstellen kann oder benötigt, ist etwas ja nicht sinnlos. Mal versuchen, die eigene Perspektive zu verändern, hilft in vielen Dingen im Leben ;)
Ich persönlich benötige/nutze es auch nicht aber wenn Du jemanden z.B. ein Fotobuch/Kalender zum x. Geburtstag machen willst, kann es schon hilfreich sein.
Aber egal, wer es braucht, kann sich darüber freuen, wer nicht, nutzt es halt nicht. Damit ist für mich die Diskussion durch.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
Fotobuch/Kalender zum x. Geburtstag machen willst, kann es schon hilfreich sein.

kaum, meine Augen , verbunden mit meiner I machen es viele besser

Ich muss also nicht zu einer Lösung erst das zugehörende Problem suchen/erfinden
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Heutzutage ist wohl eher die schiere Bilderflut das größte Problem. Es werden einfach zu viele redundante Daten produziert.
Urlaube früher wurden mit 2-3 36er Kleinbild Filmen "bewältigt" und der Spaßfaktor und die Erinnerung sind noch genauso gut wie im digitalen Zeitalter. Früher hat man allerdings den Moment mehr genossen, statt zu versuchen, ihn digital festzuhalten.
Ein Grund, warum sich Fotografie nie als ernsthaftes Hobby bei mir durchgesetzt hat. Mir ist der Augenblick meist wichtiger als nach ner Kamera zu suchen, die versucht diesen Moment festzuhalten was dann auch in den seltensten Fällen auch nur annähernd gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.175
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Ich muss also nicht zu einer Lösung erst das zugehörende Problem suchen/erfinden
Das ist das Totschlagargument schlechthin. Das passt auch zu virtuellen Rechnern, docker und und und. Für diese Sachen sind physische Rechner und Installationen direkt auf den Systemen doch auch ausreichend oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich glaube ihr alle hier habt Recht, jeder auf seine Art.
Bei mir persönlich kenne ich im Normfall alle Personen auf unseren Bildern, ABER würde ich jetzt zB im Verein/Club sehr, sehr viele Fotos machen und ich suche ein Mitglied welches nicht so oft anzutreffen ist (weil die anderen kenne ich ja sowieso schon wieder selber) dann könne die Gesichtserkennung Vorteile bringen.
Kommt bei meinem Einsatzszenarien aber fast so gut wie nie vor, daher habe ich mich auch noch nie mit Gesichtserkennung beschäftigt.
Das liegt vermutlich auch schon an meiner Ordnerstruktur, Jahr/Event, ich weiß wenn ich eine Person suche auf welchen Ereignis/Event ich sie getroffen/fotografiert habe und kann so "gezielt" danach suchen.

Ein sicherlich anderes Problem ist die Unmenge an Fotos welche Aufgrund der Technik heute geschossen werden. Hier muss man aber auf der "Timelinie" ein Stück zurückfahren um es zu verstehen.

"Wir" hatten eine Rolle mit dem Aufdruck 19DIN/64ASA und damit waren dann zB 24 oder 36 Bilder möglich.
Entweder als Negativ um daraus Papierbilder zu entwickeln oder als Positiv um sie einzurahmen, dazu mussten die Filmstreifen aber geschnitten werden, die Rahmen geöffnet werden eingepasst und beschriftet, danach wurde sie in Diamagazine (meist zu 50 Stück) geschlichtet.
Man hat sich also vor dem Bild 4 oder 5 x ganz genau überlegt was man fotografieren möchte und den Auslöser betätigt.
Also eigentlich auch nicht, weil vor dem Auslöser wurde noch die passende Blende eingestellt (der schwarze Strich wurde in die Mitte vom kleinen Kreis auf der rechten Seite bewegt, dann hat es gepasst) und danach der Auslöser betätigt.
Nach 24/36 Bildern hast du den kleinen Stift am Gehäuse gedrückt, die Kurbel ausgeklappt und dann den Film zurückgespielt in die kleine Rolle, die dann zum Entwickeln geschickt wurde.
Heute hältst du einfach drauf machst 500 Bilder und sagst - passt :)
 

Catman69

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das würde dann aber auch alles auf die Ortssuche zutreffen. Ich weiß wo das Foto aufgenommen wurde. Wäre das Gegenstück zur Personensuche. Ich finde beides praktisch und habe es aktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Komische Erwartungshaltung... :unsure:

Wenn du Google-Leistung/-Qualität willst, nimm Google!

Oder erwartest du von einem Opel auch VW Qualität (Marken bitte beliebig variieren)?
Das war ein Schreibfehler. Sollte heißen, ich erwarte NICHT die Qualität von Google Fotos.
Aber das Alufelgen und Waschbecken als Gesicht erkannt werden und ich das nicht mal manuell korrigieren kann ist ärgerlich.
Das das Laden der Gesichterübersicht öfters mal geschlagene 40 Sekuden dauert, obwohl der Prozessort gerade 6% Auslastung hat ebenfalls.
Dass die iOS App regelmäßig hart Abstürzt oder zwischendurch für mehrere Sekunden komplett einfriert auch.
Dass beim Zusammenlegen von Gesichern die Meldung "System ist ausgelastet" kommt genau so.
Und das obwohl die Indizierung und Erkennung schon lange durch ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.281
Punkte für Reaktionen
2.855
Punkte
423
Zuerst dachte ich, du hättest vielleicht ein j-Modell. Aber in #1 konnte ich dann lesen, dass es wohl eine DS920+ ist. Die sollte schon einiges abkönnen.
Ok, 700.000 Bilder sind schon extrem viel, aber ich finde keine Infos zu Speicherausbau und verbauten Festplatten von dir.
Vielleicht liegt ja das Nadelöhr irgendwo anders. Hast du mal danach geschaut (LAN/WLAN, SMR/CMR, Speicher ...)?

Ich selbst finde "Synology Photos" durchaus performant, auch wenn es noch an vielen Funktionalitäten mangelt. Aber ich habe auch lang nicht so viele Bilder wie du.
 

EwaldM

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider kann ich nur zustimmen mit den Problemen von Synology Photos.
Für mich ist beim NAS die Sicherungs funktion am wichtigsten.

Genau hier gibt es keine zuverlässig Möglichkeit um mehrer 1000 Bilder auf IOS Geräten zu sicher.
Weder mit Synlology Photos noch mit DSFile das auch eine sicherungs Möglichkeit hat.

Zu Synlogy Photos:
Ich habe es mit einem IPhone 12 Max pro 512, einem Iphone 13Max pro 1TB (nur gund installation und einem Ipad pro 2TB getestet.

Bei allen IOS/IPAD OS Produkten macht Synology Photo bei Backups Fehler:
- Die App geht einfach zu.
- Es werden Dateien als beschädigt angezeigt die nicht beschädigt sind. (Kann wiederholt werden von Hand)
- Upload ausgesetzt.
- Fehler 117
- Teilweise werden Bilder /videos ausgelassen.
- Abbruch bei sehr Großen Dateien. Teilweise mit Meldung Speicher aus.
Meistens hilft es das Video an zu schauen (Achtung komplett ohne vorzuspuhlen!), damit es auch sicher auf dem Iphone
geladen ist. Icoud ist hier evlt. auch ein Problem.

Das Ipad pro war noch am besten und am schnellsten. Es hat ca. 1,5 Wochen (fast ständig die APP offen) gebraucht um alle 280000 leider unvollständig zu sichern und mit vielen Unterbrechungen. Es wurden zuerst all Bilder von der Icloud auf das Tabelet geladen, 1,7 TB. Muste alle andere löschen, damit der Speicher reichte. Es gab sehr viele Unterbrechungen sowie neue Versuche eine Datei hochzuladen dazwischen. Ingesamt ware 5 Dateien tatsächlich beschädigt Auch auf dem iphone bzw. in der Cloud, dies ist ein Apple Fehler. Aber es wurden geschätzt ca. 300 Dateien als beschädigt gemedet, die nicht beschädigt waren.
Vorteil beim ipad konnte ich alle Bilder aus der ICloud auf das Tablett laden und trotzdem kamen teilweise diese Fehler. (Etwas weniger als bei den anderen Geräten.)

Ich habe in der Regel nur diese App ständig offen und keine Bildschrimschoner.

Ich denke ein Backup muss zuverlässig laufen eine Fehlerrate von 1/10000 ist da zu hoch. Ständig muss man von Hand eingreifen und die App wieder starten oder das Hochladen einer Datei wiederholen. Jetzt sichere ich alles doppelt, damit ich keine Dateien verliere.

Habe ein Support Ticket am laufen.

Ich habe eine neu DS1821+ mit 4GB RAM. (Offizieller Auslieferungszustand.)
Alles ist auf dem aktuellsten Stand von Synlogy. (DSM7 die APP, das Synlology Photos Packet)
Die IOs Geräte sind auch die größten, auf dem Neusten Stand, einzig das RAM der DS1821+ aber bei mir ist es noch nie während dem Backup auf über 80 % gestiegen. Wenn ich von Synology ein versprechen erhalten, dass wenn ich das teuere Synology RAM kaufen die Probleme erledigt sind machen ich das, aber das wird es nicht geben. Da die Probleme unabhängig von der Hardware auftreten und vermutlich auch bei Synology nachvollziehbar sind. Leider veröffentlich Synology keine Known Bugs und es scheint so dass Sie nicht intensiv daran arbeiten die Fehler schnell zu beheben. Das Letzte APP update gab kaum Verbesserungen.
Anzahl an Bilder 280000 ICoud Fotos ca. 1,7TB.

Ich bitte darum das jeder ein Support Ticket schreibt. Damit hier endlich Besserung eintritt.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.287
Punkte für Reaktionen
908
Punkte
268
wobei man sagen muss so was war noch nie möglich, auch mit der vorherigen Version der Photo Station
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Oder mal Android probieren. Meine App geht nicht einfach zu und das Backup klappt seit Jahren ohne Murren. Allerdings noch mit der Photo Station unter DSM 6. :cool:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Was hier von @EwaldM beschrieben wird, hat wenig mit Synology und viel mit Apple zu tun.

Wenn man (wie von Apple präferiert) die Optimierung der Bilderverwaltung über iCloud wählt, dann entscheidet man sich (!) bewußt (?) dafür, dass die Originale alle in der iCloud liegen. Auf den Geräten verbleiben nur Vorschaubildchen.

Wenn man sich jetzt dafür entscheidet, die Bilder über die iOS App auf die DS zu laden, dann müssen sie zuerst aus der iCloud in den lokalen Speicher geladen werden, dann von dort auf die DS.

Jetzt kommt eine zweite Eigenschaft von iOS zum Tragen: iOS ist ziemlich konsequent, was die Hintergrundaktivitäten von Apps anbelangt. Mit wenigen Ausnahmen werden die geblockt, kurz nachdem eine App in den Hintergrund gesetzt wurde. Warum auch immer, Akkulaufzeit, Sicherheit, jedenfalls erlaubt iOS keinen Massendownload (oder auch anderes), außer die ausführende App ist aktiv, d.h. im Vordergrund. Bedeutet für diese Nutzung keine Bildschirmsperre, die Photos App im Vordergrund, Gerät hängt am Ladegerät, keine weitere Nutzung, so lange der Download läuft.

Dass selbst dabei ein paar Fehler passieren, sollte jedem klar sein.

Abgesehen davon ist es in meinen Augen ein ziemlicher Fall von Fehlgebrauch einer App, der hier geschildert wird. Die App ist vor allem dafür da, neue Bilder mal eben mit der DS zu synchronisieren. Das klappt auch bei eingeschalteter iCloud übrigens ziemlich gut, wenn man es eben kontinuierlich verwendet.

Für einen massenhaften Download einiger hunderttausend Fotos aus der iCloud auf die DS auf dem Weg über ein drahtnetzloses, akkubetriebenes Endgerät als Zwischenstück ist diese App nie gebaut worden. Dafür ist das Ergebnis ziemlich ordentlich, von „Unbrauchbar…“ wie im Thread-Titel suggeriert weit entfernt.

Trotzdem würde ich für so einen Fall einen Mac verwenden, und eher klassisches Kopieren bzw. dafür spezialisierte Dienste als eine Synchronisationsapp.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.596
Punkte für Reaktionen
356
Punkte
103
@ottosykora ich glaube das die wenigsten die KI benutzen, um zu wissen, wer nun auf dem Bild zu sehen ist.

Den meisten geht es um die bequeme "Filterung" bezüglich der Suchfunktion und automatischer Erstellung von Alben.
KI und Automatismen schaffen das nicht. Das ist digitaler Zuckerguss, schmeckt süss, jedoch wird man weder satt noch genährt.
Die können zwar ein weisses Kleid erkennen, ob das weisse Kleid nun ein Braut- oder Sommerkleid ist, wird dann doch etwas zu kompliziert für KI. Ob die roten Ziegelsteine nun zu einer Kirchenmauer oder Stadtmauer gehören, kann die KI nicht erkennen.
Von der Bequemlichkeit sollte man sich verabschieden. Da hilft nur Broccoli:

Verschlagwortung. Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.

Weiteres Beispiel:
"Familienmitglied" oder Person hat Geburtstag, man möchte Bilder von ihr anschauen. Je nach Ordnerstruktur könnte dies ohne KI ziemlich lange dauern.
oder
Bildersuche für eine Person, die heiratet....da möchte ich ungern durch paar tausende Bilder klicken und eigenständig die Bilder filtern :D
Mein Schlagwortbaum hat folgende Äste
...
Ereignis - Geburtstag
Ereignis - Hochzeit
Ereignis - Weihnachten
...
Personen - Freunde - Peter
Personen - Familie - Oma Beate
....
Architektur - Gebäude - Kultstätte - Kirche - ev. luth.
Architektur - Gebäude - Kultstätte - Kirche - orthodox
Architektur - Gebäude - Kultstätte - Tempel
....

Verknüpfungen und Permutation helfen dann schnell das richtige Bild zu finden.
Wenn man das mit dem Personentag "Peter" mit dem Ereignistag "Hochzeit" und dem Architekturtag "Kirche" verknüpft, dann hat man alle Bilder von Peter auf Hochzeiten in und um einer Kirche. Welche Rolle er dort hatte (Trauzeuge, Bräutigam, Gast,...) schafft mein Schlagwortbaum aber nicht.

Schlagwortbaumverwaltung kann nicht jedes Bildverwaltungsprogram. Synology Photos soll nur ein Galleriserver sein, nix weiter.
Die Verwaltungsfunktionen sind mehr als spartanisch. Zur Verwaltung nutze ich DigiKam.
 
  • Like
Reaktionen: Puppetmaster

EwaldM

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.

Damit ich die iCloud außen vor lasse habe ich alle Bilder mit dem ipad zuerst auf das Gerät geladen (Orignale auf dem Geräte behalten). Aber auch dann funktioniert die App aus irgendeinem Grund nicht richtig zuverlässig. Aber wie beschrieben gite es dann weniger Probleme.
Ich habe übrigens mit dem Mac und iCloud auch schon probiert, das ist leider noch viel schlimmer, da man damit das Aufnahmedatum verliert. Es gibt keine zuverlässig Möglichkeit von Apple Fotos und Videos mit korrektem Datum zu exportieren, dazu gibt es viel Einträge im Netz.
(Bei Videos keine Metadata, dann falsches Datum bzw , das Datum wann es in die icloud geladen wurde und nicht dann wann es aufgenommen wurde. Außerdem muss man mit scripten die Dateien auf das richtig Datum wieder setzen, da Apple beim export immer das aktuelle Datum für die Datei verwendet. Get teilweise über die EXIF Meta Daten. Auch habe ich über Apple privacy die icloud komplett bereitstellen lassen, leider fehlt hier auch das Datum es ist jedoch in csv Dateien beiliegen, allerdings benötigt man hier auch ein script um das wieder richtig zu setzten. Ich vermute jedoch das nicht immer das Datum dabei ist bzw. richtig ist! Das richtige Datum ist nur in der Fotodatenbank von Apple.)

Gerne kann man mir hier eine besser Alterntive vorschlagen, ich kenne keine. Ich will einfach nur meine Fotos so wie sie auf dem Handy angezeigt werden mit korrektem Datum sichern!

Synology Photos bietet diese Möglichkeit Fotos und Videos mit korrektem Datum zu sichern (Backup) und macht dies beim Datum bis auf wenige Ausnahmen auch richtig. Hier muss ich Synology Photos loben. Auch werden die Live Bilder und HEIC korrekt übertragen. (Dies kann nicht jede Software.)

Nur sollte diie App die Fehlerbehandlung besser machen. Der Gutfall ist immer schnell programmiert, aber alle möglichen Fehlerfälle zu berücksichtigen und zu behandeln ist manchmal das 3 fache an Aufwand. Falls Synology erkennt, dass es an Apple liegt sollten Sie Apple kontaktieren. Falls Apple hier nicht hilft sollte es Synology offen dem Kunden die Einschränkungen die bei IOS vorhanden sind komunizieren. Das wird auch schon getan und es wird hingewiesen, dass die App nur sichert wenn Sie offen ist. Deshalt habe ich während der Sicherung die App immer offen und die Bidschrim sperre deaktiviert. Das funktioniert auch mit Ausnahme der beschriebenen Probleme gut.

Nur wenn sich die Kunden bei Synology beschweren, wird die App besser!

Deshalb wendet Euch an den Support bei Problemen! Nur so bewegt sich etwas!

(Es kann nämlich sein das Synology wie bei viele andere Apps nach der ersten Entwicklung dies zunächst nicht wirklich weiter verbessert, da die Entwickler schon an anderen Dingen arbeiten. Es macht auch viel mehr Spass etwas neues Anzufangen, anstatt ein solch komplexen Produkt weiter zu entwicklern. )
 

wali

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bei PhotoStation habe ich die Gesichtserkennung auch wieder deaktiviert. Wie Du schreibst - Katastrophe.

Bei Synology Photos gab es bis jetzt diese Probleme nicht.
Hallo, wo aktiviert bzw. deaktiviert man denn die Gesichtserkennung? (Verwende Synology Photos)
In den Einstellungen (App und Desktop) kann ich dazu nichts finden.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Du meldest dich im DSM an, öffnest Photos, dann oben rechts auf deinen Benutzer klicken und "Einstellungen" auswählen.
Dort kannst du dann die Gesichtserkennung für den persönlichen und/oder den freigegebenen Bereich de/aktivieren.

EDIT:
Und unter dem Reiter "Global" kannst du die Gesichtserkennung komplett und für alle User abschalten
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    11,3 KB · Aufrufe: 18
  • 2.png
    2.png
    47,5 KB · Aufrufe: 17
  • 3.png
    3.png
    53 KB · Aufrufe: 18
  • 4.png
    4.png
    59,6 KB · Aufrufe: 16

wali

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du meldest dich im DSM an, öffnest Photos, dann oben rechts auf deinen Benutzer klicken und "Einstellungen" auswählen.
Dort kannst du dann die Gesichtserkennung für den persönlichen und/oder den freigegebenen Bereich de/aktivieren.
Interessant, jedoch sind diese beiden Optionen bei der von mir verwendeten Programmversion (der aktuellen unter DSM7) nicht vorhanden:
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-03 115500.jpg
    Screenshot 2021-10-03 115500.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2021-10-03 115546.jpg
    Screenshot 2021-10-03 115546.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 16

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Dann hast du die Gesichtserkennung global ausgeschaltet (siehe EDIT und Anhang Nr.4 meines Posts oben).
 

wali

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Yepp ... ich habe die Erstellung von Alben deaktiviert, weil ich das nicht nutze; und diese Deaktivierung bewirkt, dass keine Gesichtserkennung erfolgt, Vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

njanert

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Gerne kann man mir hier eine besser Alterntive vorschlagen, ich kenne keine. Ich will einfach nur meine Fotos so wie sie auf dem Handy angezeigt werden mit korrektem Datum sichern!
Ich kann die App PhotoSync (siehe: https://t1p.de/v1pw) sehr empfehlen. In dieser konfigurierst du das NAS als Ziel (SMB, WebDAV, FTP, ...) und auch wie du deine Fotos übertragen möchtest (z.B. in Unterordner nach Datum, den Dateinamen z.B. YYYY-MM-DD-hh-mm-ss und ob du Fotos konvertieren möchtest (HEIC -> JPG, alle Serienbilder, ...)). Ich habe dann die Fotos Jahresweise ausgewählt und transferiert. Selbst wenn iOS die App mal "killen" sollte, so merkt diese sich i.d.R. wo sie "unterbrochen" wurde bzw. kannst du einstellen das bei einem erneuten Transfer nicht überschrieben werden soll. Ich nutze die App seit fast 10 Jahren und es ist die beste Möglichkeit Fotos von mehreren Geräten (Familie) in eine gemeinsame Ordnerstruktur auf dem NAS oder allg. im Netz zu bringen. Sie kostet mittlerweile ein paar Euro im jährlichen Abo aber die gesparte Zeit ist es mehr als Wert. Bei konkreten Fragen kannst du dich gerne melden, ich helfe gerne.
 
  • Like
Reaktionen: pmm und guidovg


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat