Synology Photos Unbrauchbar,.. nur Probleme!

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Sorry, ich finde Synology Photos nahezu umbrauchbar. Gut, ich habe bestimmt 700.000 Photos und Videos seit Wochen von meiner 920+ durchgenudelt werden. Die iOS Apps sind stinkend lahm, stürzen ab, frieren ein, zeigen falsche Bilder an, lassen beim hochladen Bilder aus, und und und..
Die Gesichtserkennung ist eine Katastrophe, hunderte Gesichter die zusammengehören und als andere Personen erkannt werden. Die Zusammenführung von Personen dauert ewig und wird auch mal mit einem fail oder "System ist ausgelastet" abgelehnt. Gegenstände werden als Gesichter erkannt. Wenn ich eine Person anklicke dauerte es meistens mehrere Minuten bis etwas erscheint, selten geht es komischerweise sofort. Unbrauchbar.

Ich erwarte echt die die Qualität von Google Photos, aber das was Synology hier bietet ist vielleicht für ein paar hundert Fotos ok, aber ansonsten ein intransparentes Dauerärgernis. Sorry, ich musste mir mal Luft machen, ich glaube ich werfe den Mist wieder komplett runter.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Hoffentlich gibst du dein "Voting" dann aber auch an den Hersteller weiter. Nur der kann da was ändern - wenn er die Notwendigkeit denn sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Binford und pmm

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ähm - was bedeutet intransparentes Dauerärgernis?
 

Paul3

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe genau die selben Probleme und bin völlig enttäuscht. Die Gesichtserkennung hat nicht annähernd die Qualität wie bei google - , apple - oder amazon photos.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Die Gesichtserkennung hat nicht annähernd die Qualität wie bei google - , apple - oder amazon photos.

Das ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Mal so nebenbei: Die AI ist auf deinem System installiert. In der Regel werden solche Systeme mit tausenden / Millionen Datensätzen trainiert. Erst dann kommen vernünftige Ergebnisse zustande. Das heimische NAS mit Google und Konsorten zu vergleichen, wirkt dann schon etwas albern.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
...
Ich erwarte echt die die Qualität von Google Photos ...
Komische Erwartungshaltung... :unsure:

Wenn du Google-Leistung/-Qualität willst, nimm Google!

Oder erwartest du von einem Opel auch VW Qualität (Marken bitte beliebig variieren)?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Ich erwarte echt die die Qualität von Google Photos,

Deine DS920+ hat als Prozessor Intel Celeron J4125 4-Core 2,0 GHz

auf welchem Prozessor läuft Google Photos?


vielleicht macht das den Unterschied?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht mit Synology Photos.

Vorausschicken möchte ich aber noch, dass ich meine DS416play (da RAM auch schon bei der "alten" photo station immer ausgelastet war, wenn ich neue Fotos hochgeladen habe) auf 8GB RAM erweitert habe und seither keine Probleme mehr mit dem Speicher habe.

Ich bin dran, für unseren Verein Bilder hochzuladen und da interessiert mich die Gesichtserkennung natürlich sehr. Im Gesamten werden es dann wohl so um die 20'000 Fotos sein, die ich da verarbeiten lasse.

Irgendwo im Forum hatte ich schon mal gelesen, dass der direkte Wechsel von Moments nicht wirklich empfohlen wird, genau wegen dem, dass die Verarbeitung so lange geht und nicht alles so klappt, wie es sollte.

Da ich sowieso von Photo Station wechsle - kein Problem.

Habe zuerst alle Fotos aus dem "photo"-Ordner gelöscht und habe dann angefangen, einzelne Fotoordner mit Anlässen (da waren so im Schnitt 100-200 Fotos drin) hochzuladen und die Gesichtserkennung laufen gelassen.

Wenn die Gesichtserkennung durchgelaufen ist, habe ich dann zuerst alle erkannten Fotos mit den richtigen Namen versehen und weiter gings.

Vorhin habe ich mal einen Ordner mit 1000 Fotos hochgeladen...

Ich muss sagen, dass ich mit dem Ergebnis der Gesichtserkennung im grossen und ganzen sehr zufrieden bin (na ja, ein paar andere Sachen nerven noch - was hoffentlich bei einem Update dann geändert wird).

Je mehr Personen schon erkannt wurden, desto besser ist beim neuen Hochladen die Gesichtserkennung.

Inzwischen werden Personen aus verschiedensten Winkeln erkannt und auch die Feinheiten mit Musikuniformen, Hüten und auch Instrumenten "stört" die Gesichtserkennung nicht mehr gross.

Mein Fazit: mit kleineren Mengen Fotos Anfangen, diese sofort richtig zuteilen und benennen und erst dann, wenn man alle Personen, die einen interessieren auf der NAS erkannt sind, die Menge der Fotos steigern.

Und die Speichererweiterung hat Wunder gewirkt...
 

Dingsdada

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2008
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Ich habe bei der alten PhotoStation auch mal die automatische Gesichtserkennung aktiviert - und da ist eine Katastrophe herausgekommen. Landschaftsbilder mit 5-20 Personen oder eben Gruppenphotos, bei denen die Hosenbeine plötzlich Gesichter waren. bin seit Wochen dabei, diese Markierungen wieder alle zu entfernen, da zu 99% unbrauchbar.
Gibts solche Pannen auch in Photos?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Sorry, ich finde Synology Photos nahezu umbrauchbar. Gut, ich habe bestimmt 700.000 Photos und Videos seit Wochen von meiner 920+ durchgenudelt werden. Die iOS Apps sind stinkend lahm, stürzen ab, frieren ein, zeigen falsche Bilder an, lassen beim hochladen Bilder aus, und und und..
Die Gesichtserkennung ist eine Katastrophe, wird auch mal mit einem fail oder "System ist ausgelastet" abgelehnt.

Gleich vorweg ich persönlich nutze keine Gesichtserkennung da ich die Personen die auf unseren Bildern zu sehen sind kenne. Ist aber sicherlich auch vom Einsatzzweck abhängig.
Ich könnte mir auch Vorstellen dass Synology Photos auf der richtigen Maschine , auch ein für dich brauchbares Ergebnis liefern wird ?
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Ich habe bei der alten PhotoStation auch mal die automatische Gesichtserkennung aktiviert - und da ist eine Katastrophe herausgekommen. Landschaftsbilder mit 5-20 Personen oder eben Gruppenphotos, bei denen die Hosenbeine plötzlich Gesichter waren. bin seit Wochen dabei, diese Markierungen wieder alle zu entfernen, da zu 99% unbrauchbar.
Gibts solche Pannen auch in Photos?
Bei PhotoStation habe ich die Gesichtserkennung auch wieder deaktiviert. Wie Du schreibst - Katastrophe.

Bei Synology Photos gab es bis jetzt diese Probleme nicht.
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Gleich vorweg ich persönlich nutze keine Gesichtserkennung da ich die Personen die auf unseren Bildern zu sehen sind kenne.
...

Dir Unbekannte Personen kann auch die Gesichtserkennung nicht erkennen ;)
Der eigentlich Anwendungsfall der Gesichtserkennung ist auch eher, dass du damit rausfinden kannst, auf welchen Fotos eine (gesuchte) Person ist :unsure:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Dir Unbekannte Personen kann auch die Gesichtserkennung nicht erkennen
Ich hoffe sehr, dass die Gesichtserkennung gar keine Personen erkennen kann, sondern allenfalls dieselbe Person auf verschiedenen Fotos als identisch erkennen kann. Dazu muss man die Person nicht kennen. ;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Der eigentlich Anwendungsfall der Gesichtserkennung ist auch eher, dass du damit rausfinden kannst, auf welchen Fotos eine (gesuchte) Person ist

wozu das? Kann mir in meinen geheimsten Fantasien nicht vorstellen wozu ich so was verwenden könnte.
Ich bin zwar alt, aber sehe die Bilder immer noch, also falls sich Personen auf den Bildern befinden sollen, dann weiss ich wer es ist. Dazu brauche ich keine KI, die eigene genügt bis jetzt vollkommen.
 
  • Like
Reaktionen: arthur.dent

bikemaster70

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
3
Kann mir in meinen geheimsten Fantasien nicht vorstellen wozu ich so was verwenden könnte
Beispiel Musikverein:

Ich sehe jetzt mit einem Klick alle Fotos der letzten Jahre von einem bestimmten Mitglied.
Durchsuch da mal alle deine Ordner der letzten 30 Jahre und finde raus, wo diese Person auf einem Foto drauf ist...
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
@ottosykora ich glaube das die wenigsten die KI benutzen, um zu wissen, wer nun auf dem Bild zu sehen ist.

Den meisten geht es um die bequeme "Filterung" bezüglich der Suchfunktion und automatischer Erstellung von Alben.

Weiteres Beispiel:
"Familienmitglied" oder Person hat Geburtstag, man möchte Bilder von ihr anschauen. Je nach Ordnerstruktur könnte dies ohne KI ziemlich lange dauern.
oder
Bildersuche für eine Person, die heiratet....da möchte ich ungern durch paar tausende Bilder klicken und eigenständig die Bilder filtern :D
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, das sind wir schon bei meinem Problem. Kann mir nicht auch nur ansatzweise vorstellen warum ich dies anzustreben sollte.

Nicht einmal ohne KI, also mir meiner eigenen I, kann ich mir nicht vorstellen warum ich alle Bilder mit einer bestimmten Person suchen soll.
Die Anwendung ist nur deswegen da, weil jemand mal einige Algorithmen entdeckt hat mit denen man so was machen könnte. Und erst daraus wurde dann ein Bedürfnis kreiert.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Bleibt dennoch die Frage: wozu muss man alle Fotos auf einen Klick mit einer bestimmten Person sehen?
In der Regel weiß ich doch, bei welcher Gelegenheit welche Personen zugegen waren und welche nicht.
Der Funktion kann ich persönlich auch nicht viel abgewinnen und vermisst habe ich da bisher auch nichts.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.270
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
"Familienmitglied" oder Person hat Geburtstag, man möchte Bilder von ihr anschauen. Je nach Ordnerstruktur könnte dies ohne KI ziemlich lange dauern.

hier besteht die Frage warum braucht jemand *alle* Bilder von jemandem der heute Geburtstag hat?
Was macht man dann mit dem Resultat?


Bildersuche für eine Person, die heiratet....da möchte ich ungern durch paar tausende Bilder klicken und eigenständig die Bilder filtern :D
auch hier kann ich keine Anwendung beim besten Willen nicht finden. Warum soll jemand alle Bilder suchen von einer Person die Heiratet?
Und wenn man es findet, macht man was damit?


Auch hier finde ich ist es nur ein künstlich erstelltes Bedürfnis (wahrscheinlich durch KI selber) was man benötigt nur weil es möglich ist.
Als die Bilder in Papierform waren, kam auch niemand auf die Idee alle Kartons mit Bildern durch zu suchen nur weil jemand Geburtstag hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat