Umzug von fehlerhafter DS 413 auf DS 920

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rumpel_stiel

Benutzer
Ich habe eine DS 413 mit 4*8TB HDD, die nach einem Blitzeinschlag in der Nähe unbrauchbar geworden ist. Sie startet zwar normal (keine Fehlermeldungen, keine Protokolleinträge), aber nach ca. einer Stunde Laufzeit hängt sie sich auf und ist nicht mehr ansprechbar. Als Ersatz habe ich eine DS 920 angeschafft. Wie kann ich das System am besten umziehen? Einfach die 4 Platten aus der 413 raus und in die 920 rein (schön wär's)? Auf der DS 413 läuft noch DSM 6.2 dsm_buildnumber="25556" und sie hat eine feste IP.

Offiziell dürfte von der 413 auf die 920+ keine Festplattenmigration möglich sein.
Und selbst wenn, würde ich das lassen. Denn du nimmst dir erstens die Volumenbeschränkung und auch das alte Dateisystem mit und kannst nicht auf die Vorteile von btrfs setzen
Backup machen (oder besser haben) ist mal der erste Schritt, den du machen solltest. Wenn du ein Backup hast, die SMART-Werte der Platten prüfen und schauen, ob diese überhaupt noch in Ordnung sind

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
OK, danke! Backup ist vorhanden. Ich wechsle also die Platten in die neue DS, richte alles neu ein und spiele dann das Backup zurück. Nützt mir die alte Konfigurationsdatei noch irgendetwas oder muss ich mir alle Einstellungen (z.B: Firewall-Ausnahmen etc.) notieren und im aktuellen DSM neu eintragen?

Die Sicherung der Konfig enthält:
  • Benutzer- und Gruppenverwaltung
  • Netzwerk- und Schnittstellenkonfiguration (inkl. Bonding, VLAN, statische IPs etc.)
  • Firewall-Profile und Regeln
  • Freigabeordner, Dienste, Protokolleinstellungen

Hast du denn die die Pakete auch mit Hyper Backup gesichert?

• Like
Reaktionen: Benie
Super, danke für die schnelle Antwort. Kann ich die *.dss, die mit DSM 6.x geschrieben wurde, in einem aktuellen DSM wiederherstellen?

ja

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat