Umzug von DS416 auf RS1221+ mit neuem RAID ?

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich bräuchte mal Tipps von euch Profis hier ;)

Mein Plan ist, von meiner DS416play auf eine Rackstation umzuziehen um für künftige Aufrüstungen gewappnet zu sein.
Für meine Zwecke scheint die RS1221+ ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten.

In der DS416 werkeln 4 Platten mit je 10 TB die jetzt knapp 35.000 Stunden auf dem Buckel haben in einem SHR1 RAID. Dabei habe ich nur ein Volume angelegt in dem alle Daten in einem gemeinsamen Ordner liegen....also mit zig Unterordnern natürlich.

Der Plan ist nun, diese Platten auf eine RS1221+ umzuziehen und um 4 weitere Platten zu erweitern...je nachdem was ich günstig bekomme, sollen es 16 - 20 TB Segate Exos Platten werden...also im Optimalfall zusätzliche 80 TB. Dabei würde ich gerne von SHR1 auf SHR2 umstellen um eine Ausfallsicherheit auf 2 Platten zu erhöhen.

Jetzt die Frage:
Wie sollte ich da am besten vorgehen ?

Im Prinzip gibt es da, denke ich, 2 Ansätze:

1. Die 4 alten Platten in dies neue RS1221+ einbauen und diese erkennt die alten DS416 Installation und migriert diese selbstständig. Dauert das genauso lange wie ein komplett neues RAID in der gleichen Größe zu erstellen ?
Dann die 4 neuen Platten zu dem bestehenden RAID hinzufügen. Wobei ich mir hier frage, ob ich dabei direkt auf SHR2 umstellen kann ?

2. Die 4 neuen Platten zuerst in die RS1221+ einbauen und dort direkt ein SHR2 RAID erstellen lassen. Im Anschluss die Daten der DS416 rüber kopieren und im Anschluss die 4 alten Platten der DS416 ausbauen und der RS1221+ neu hinzufügen und das Volume damit zu vergrößern.

Was halten die Profis für sinnvoller ? Zu einem aus Sicht der Sicherheit, dass beim Umzug wenig schief gehen kann und Daten verloren gehen weil gerade dann eine Platte ausfällt.
Zum anderen, wie steht es mit dem Zeitaufwand ? Ist der ähnlich hoch bei beiden Varianten ? Sind die alten Daten bei beiden Varianten während der Erweiterung verfügbar, oder kann man da tagelang nicht darauf zugreifen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass mir klar ist, dass die ganze Aktion seeeehr lange dauert und wir hier wahrscheinlich nicht von Tagen sondern eher 1-2 Wochen sprechen. Das ist aber grundsätzlich kein Problem. Möchte nur vermeiden erst nach 2 Wochen festzustellen, dass etwas nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe :ROFLMAO:

Ich danke euch schonmal für euren professionellen Input.

Gruß
d-artman
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Welches Dateisystem läuft auf der DS416play, ext4 oder BTRFS?
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Welches Dateisystem läuft auf der DS416play, ext4 oder BTRFS?
Btrsf ist da das Daeteisystem.

Was Methode 2 angeht:
Es geht also nicht, dass ich das Volume der großen Platten später mit den kleineren 10 TB Platten erweitere, korrekt ?
Dann bliebe wohl nur Option 1. Wie sieht es dann mit der Umstellung auf SHR2 aus? Dass kann ich ja dann erst im Anschluss machen, wenn alle neuen Platten dem Volume hinzugefügt wurden, oder ? Dauert das dann nochmal genauso lang, wie die ganze Volumeerweiterung mit den neuen 20 TB Platten ?

Hatte schon überlegt mit den neuen Platten einfach ein zweiten Volume zu erstellen, aber dann hätte ich da auch wieder eine SHR1 mit einer Fehlertoleranz von je einer Platte pro Volume, oder denke ich da falsch ? Und ich wollte ja am Ende ein RAID mit 2 Platten Fehlertoleranz haben :rolleyes:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Du hast kein Backup?
Wieso nutzt du die DS416play nicht als zukünftiges Backupziel?
Und setzt die RS mit neuen HDDs auf?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Korrekt, Du kannst ein Volume nur mit mindestens gleich großen Platten erweitern. Zu den Timings kann ich nichts sagen. In gewisser Weise hast Du bei zwei SHR-1-Speicherpools eine Fehlertoleranz von zwei Platten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit von einer von vier Platten ist geringer als die von einer von acht Platten. Deshalb macht aus meiner Sicht ab einer gewissen Zahl von Platten in einem Speicherpool RAID-6 bzw. SHR-2 Sinn. Wenn Du aber nicht so viele Platten in zwei Speicherpools packst, dann fährst Du auch mit RAID-5 bzw. SHR-1 ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es geht also nicht, dass ich das Volume der großen Platten später mit den kleineren 10 TB Platten erweitere, korrekt ?
Richtig.
Wie sieht es dann mit der Umstellung auf SHR2 aus? Dass kann ich ja dann erst im Anschluss machen, wenn alle neuen Platten dem Volume hinzugefügt wurden, oder ?
Wenn du erst die neuen Platten hinzufügst, hast du anschließend keine für den RAID-Wechsel nötige ungenutzte Platte mehr und mangels freien Schacht ist dann auch mit einer weiteren Platte kein RAID-Wechsel mehr möglich.

Den RAID-Typ eines Speicherpools ändern

Ach ja, der Wechsel von SHR auf SHR-2 dauert sehr lange. Bei mir hat der (SHR aus 5× 8 TB auf SHR-2 aus 6× 8 TB) auf der DS1819+ 14 Tage gedauert.
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Dann wäre doch folgende Vorgehensweise die Lösung, oder übersehe ich da was ?

1. Alte Platten der DS416, die ja schon mit SHR1 RAID laufen, in der gleichen Reihenfolge in die RS1221+ einsetzten und Migration laufen lassen.
2. Eine der größeren neuen Platten hinzufügen und auf SHR2 umstellen.
3. Die restlichen 3 größeren Festplatten hinzufügen um das Volume dann entsprechend zu vergrößern.

Ich weiß das dies Wochen Zeit in Anspruch nimmt, was aber nicht so tragisch ist. Die Daten sind doch wären der ganzen Zeit trotzdem verfügbar, nur die Zugriffszeiten verlangsamen sich sicher weil im Hintergrund ständig das RAID neu aufgebaut bzw. erweitert wird, oder täusche ich mich da ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ja, das funktioniert so.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ich selbst würde es anders machen.

Ich würde das RS neuaufsetzen . Dadurch hast eine saubere Installation.
Deine DS hattest vermutlich mit einer 6.x er DSM installatiert. Ab der 7 sind die internen Systempartionen etwas größer .
Ich hatte bei mir von ner 918+ auf die RS1221+ migriert. Und ärgere mich nun das nicht gleich neu gemacht zu haben.


Zum Thema Platten und Raid .
Ich hab bei mir die Volumes etwas aufgeteilt . Nach Freigaben , und Backups .
Dadurch hab ich 3 Diskgruppen und das alles im SHR1 .
Ich versuche die Diskgruppen immer so gleich wie möglich zu halten. Geht dann beim Restore einfach schneller.
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Wenn es um Datenübernahme bei Desktop PC geht, bin ich auch immer dafür eine saubere neue Installation zu machen. Und du hast recht, auf der DS416 läuft noch ein DSM 6.2.4.

Aber wenn ich diese Neuinstallation auf den neuen größeren Platten mache, kann ich später, wie ich gelernt habe, die kleineren Platten aus der DS416 nicht mehr dem Volume auf der RS1221+ hinzufügen, weil die neuen Platten in einem RAID ja mind. genauso groß sein müssen wie die, die bereits im RAID laufen.

Und deshalb zwei Volumes zu machen, einmal mit den 4 neuen Platten und einmal mit den 4 kleineren alten wo beides ein SHR1 RAID drauf ist, wollte ich eigentlich vermeiden. Ich möchte ja extra den Vorteil nutzten, bei SHR2 eine Ausfalltolleranz von 2 Platten zu haben wenn ich schon 8 Platten im Gerät habe. Ich weiß natürlich, dass auch ein SHR2 kein Ersatz für ein richtiges Backup ist...und die kritischen Daten werde ich natürlich separat extern sichern, aber bei der Größe die die RS1221+ dann später hat, kann ich einfach kein 1:1 Backup von ALLEN Daten machen. Und so hab ich aus meiner Sicht die größtmögliche Sicherheit bei überschaubaren Kosten / Platzbedarf.

Aber die DS416 vor der Migration mal auf die DSM 7 zu updaten, dass könnte ich tatsächlich mal in Erwägung ziehen.
Ich bin zwar ein Verfechter der "...never touch a running System" Einstellung, aber irgendwann bekommt die DSM 6er sicher keine Updates mehr, und das wäre nicht gut.

Und die Kinderkrankheiten der DSM 7 sollten doch sicher langsam alle ausgemerzt sein. Oder spricht aus eurer Erfahrung etwas gegen einen Umstieg ?
Ich nutze es in erster Linie zur Speicherung meiner Videosammlung fürs Heimkino ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Da hast du recht. Wenn du mit einem SHR starten willst, dann musst du das mit den kleinen Platten tun.
Gegen DSM 7 spricht meiner Meinung nach nix mehr, außer der größtenteils wegfallende Support für USB-Geräte (abseits von Speichermedien) und Synology Photos.
EDIT: Zu erwähnen sei noch, das viele 3rd Party mit DSM 7 nicht mehr gangbar sind.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
wobei da einige gute 3rd Party Entwickler nachgezogen haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist richtig. Aber die klassischen "Urgesteine" fallen weg. Ob das ein Verlust ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Man sollte mittlerweile eh mehr Richtung Docker linsen und nicht mehr alles nativ auf der DS installieren, wenn es nach mir geht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.106
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Absolut richtig, Docker macht mehr Sinn.
 

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Da hast du recht. Wenn du mit einem SHR starten willst, dann musst du das mit den kleinen Platten tun.
Gegen DSM 7 spricht meiner Meinung nach nix mehr, außer der größtenteils wegfallende Support für USB-Geräte (abseits von Speichermedien) und Synology Photos.
EDIT: Zu erwähnen sei noch, das viele 3rd Party mit DSM 7 nicht mehr gangbar sind.
Was bedeutet denn Wegfall des USB-Supportes ?
Bisher habe ich 2,5 Zoll externe USB-Festplatten an meine DS416 unter DSM 6.x angeschlossen und konnte da problemlos drauf zugreifen. Geht das etwa mit DSM 7 nicht mehr ? Das wäre bitter...dann wären die Anschlüsse ja fast unbrauchbar :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Doch, das geht nach wie vor problemlos mit DSM 7, keine Sorge. Es geht nicht um USB-Laufwerke.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

d-artman

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Soo...jetzt ist es soweit....die neue RS1221+ und 4 neue 18 TB Platten sind da 😎

Da ich ja meine Platten aus der DS416 weiter nutzen will und gleichzeitig auf SHR2 erweitern, werde ich jetzt wohl wie folgt starten:

1. Die 4 Platten aus der DS416 in gleicher Reihenfolge in die RS1221+ einsetzten und den Migrationsassistenten starten
-> das sollte hoffentlich nicht so lange dauern. Hat einer einen Plan wie lange ? (sind 4 x 10 TB) :sneaky:

2. Eine der neuen 18 TB Platten hinzufügen und auf SHR2 das RADI erweitern.
-> da bin ich mal gespannt wie lange das dauert :rolleyes:

3. Wenn das geschafft ist, kann ich ich die 3 restlichen Platten einbauen und das Volume damit vergrößern.
-> das wird sicher ewig dauern...aber auf die vorhandenen Daten kann ich ja weiterhin zugreifen, oder irre ich mich da ?

Mal eine generelle Frage zum Thema SHR2 / RAID 6:
Ich möchte ja mit den 8 Platten eine Ausfallsicherheit von 2 Platten erreichen.
Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem Thema "Speicherpool" und "Volumes" beschäftigt.
Kann mir jemand kurz und knapp den Unterschied erklären ? 😄

Wenn ich mich jetzt für mehrere Speicherpools oder Volumes entscheiden sollte...z.B. damit ein Restore bei einem der Pools / Volumes schneller geht, kann ich dabei auch diesen Vorteil des 2 Platten Ausfallsicherheit nutzten...oder gilt das nur pro Pool / Volume ?

Da bin ich mir bei der optimalen Vorgehensweise noch unsicher. Danke an die Profis hier für eure Tipps (y)

Gruß
d-artman
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
auf die vorhandenen Daten kann ich ja weiterhin zugreifen, oder irre ich mich da ?
Ja kein Problem. Wird halt langsamer sein.
kurz und knapp den Unterschied erklären ?
Der Speicherpool legt fest, was du für ein RAID-Level hast. Darauf liegen dann die Volumes / das Volume.
Wenn ich mich jetzt für mehrere Speicherpools oder Volumes entscheiden sollte
Mach das nicht. I.d.R. reicht ein Speicherpool aus, auf dem ein Volume liegt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat