Umzug von DS218j auf DS225+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Speckbacke

Benutzer
Hallo Allerseits
Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge zwecks Umstieg auf eine neue Diskstation durchgelesen. Aber nicht alle meine Fragen konnten beantwortet werden.
Seit fast 6 Jahren läuft bei mir eine DS218j mit 2 Ironwolf Festplatten die sich spiegeln, als eigene Cloud für Bilder und Dokumente für meine Frau, Tochter und mich. Seit einem Jahr habe ich noch Homebridge installiert. Für mich läuft bisher alles zufriedenstellend, es könnte der Zugriff auf Bilderalben etwas zügiger sein.
Nun möchte ich auf eine DS225+ umstellen, um unter anderem auch Home Assisant zu nutzen, und mir etwas mehr Performance erhoffe. Nun sollte man aufgrund der unterschiedlichen Dateiformate die neue DS225+ neu aufsetzen und die Daten auf diese rüberkopieren. Aber werden dann auch die erstellten Moments-Bilderalben die von verschiedenen Benutzer hochgeladen wurden auch so übernommen, oder müssen die wieder neu erstellt werden? Und kann ich die Portfreigaben in der FRITZ!Box der alten DS für die Neue kopieren, bis auf die IP Adresse natürlich?
Der Zugriff ist über DynDNS und VPN(WireGuard) eingerichtet.
Grüße Yves

ber werden dann auch die erstellten Moments-Bilderalben die von verschiedenen Benutzer hochgeladen wurden auch so übernommen, oder müssen die wieder neu erstellt werden?
Moments klingt für mich so, als hättest du noch DSM 6.2. installiert. Bei DSM 7.3 gibt es Moments nicht mehr sondern nur noch Synology Photos,

Du könntest jetzt vor der Migration auf DSM 7.3 und Photos umstellen. Das wäre aber sehr langwierig, da die Berechnung der Personen sehr lange dauert, weil die DS218j nicht die Schnellste ist,

Hier zwei Artikel, die die Änderungen aufzeigen und auch was bei der Migration übernommen wird,

https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...fter_Photo_Station_Moments_upgraded_to_Photos

Danach dann Photos über HyperBackup sichern, da wären dann die Alben etc dabei
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyPhotos/backup_and_restoration?version=7

HyperBackup sichert auch Moments
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/SynologyMoments/moments_backup_and_restoration?version=6

Ob und wie diese Sicherung dann in Photos zurückgespielt werden kann, weiß ich leider nicht,

Und kann ich die Portfreigaben in der FRITZ!Box der alten DS für die Neue kopieren, bis auf die IP Adresse natürlich?
Du könntest der neuen DS die gleiche Adresse geben, dann musst du nix umstellen.

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es ist nicht Moments sondern Photos Mobile. DSM 7.2.2 ist drauf. Danke erstmal.
Ach, aktuell habe ich eine halb voll 1TB Festplatte verbaut, also brauche ich für Hyper Backup mindestens 2TB, richtig?

Wäre gut ja.

Klingt nicht so, als hättest du bereits ein Backup. Das wäre aber unabhängig von der Migration schwerst zu empfehlen, weil RAID keine Backup ist :)

• Like
Reaktionen: dil88
Ein Backup habe ich letzten Samstag tatsächlich das erste Mal gemacht. Ich habe mir darüber die ganzen Jahre keine wirklichen Gedanken gemacht, erst seitdem ich mich hier einlese. Ich werde mir jetzt erstmal die Hardware zusammenstellen und die neue DS einrichten. Dann würde ich mich für weitere Hilfe hier wieder melden. Ich danke Dir Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat