Umzug von DS218+ zu DS1520+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunny1900

Benutzer
Registriert
03. Sep. 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine DS218+ mit 2x 8 TB HDD und möchte gerne auf meine neue DS1520+ umziehen. Kann ich die Festplatten aus der DS218+ einfach rausnehmen und in die DS1520+ stecken?

Blöderweise habe ich die DS1520+ im Bundle mit 3x 4 TB gekauft - also letztendlich weniger Speicherplatz als was ich auf der DS218+ habe. Aber selber schuld. Dann nehme ich 2 davon eben für die DS218+. :cool:

🤔Könnte ich die dann übrig gebliebene 4 TB HDD "irgendwie" noch in der DS1520+ verwenden? Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich bin auf diesem Gebiet ein echtes "Dummerle". 😭

Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.

Grüße Sunny
 
Willkommen im Forum.

Kann ich die Festplatten aus der DS218+ einfach rausnehmen und in die DS1520+ stecken?
Ja kein Problem. HDDs beschriften und Slot1 wieder in Slot1 stecken, Slot2 wieder in Slot2 stecken. Der Vorgang nennt sich "Migration".
Also DS218+ HDDs in die DS1520+ einbauen und Einschalten. GEDULD HABEN!
Deine DS1520+ wird jetzt viel länger mit der blauen LED blinken als du es bisher von deiner DS218+ gewohnt warst. Einfach warten!
Irgendwann kommt dann der blaue Startbildschirm der dann etwa so aussieht:
002migration.jpg
Nur halt mit deinen Geräten, auf "Migrieren" klicken und den weiteren Anweisungen folgen. Wie erwähnt, Geduld haben! Es dauert eine Weile bis dieser Bildschirm erscheint!
DS1520+ im Bundle mit 3x 4 TB gekauft

WENN deine 2 x 8 TB HDDs in der alten DS218+ als SHR gelaufen sind dann ist es kein Problem. Also verfügbarer Speicherplatz 8 TB.
Du installierst diese 3 x 4 TB HDDs in der neuen DS1520+ als SHR und hast dort dann ebenfalls verfügbaren Speicherplatz von 8TB.
Du richtest die DS1520+ ein und kopierst deine Daten von DS218+ zur DS1520+
Keine Angst wegen dem neu einrichten du hast ja immer die alte DS218+ zur Verfügung wo du ev nachschauen kannst was eingestellt wurde.
Nachdem die DS1520+ jetzt die Daten der DS218+ bekommen hat, kannst du nach der Reihe jeweils einzeln die 8 TB HDDs in die Slots 4 und 5 der DS1520+ stecken, darin sind dann 3x4 TB HDD und 2x8TB HDD ergibt im SHR1 einen verfügbaren Speicherplatz von 20 TB.

Soll die DS218+ später weg oder möchtest du diese als zweite DS (ev auch Backup DS) verwenden?
Das ist noch nicht ganz klar erkennbar.

Solltest du dich für die Migration entscheiden, dann bitte nicht vergessen dass die bisherigen "Verbindungen" sich dann auf die DS1520+ beziehen, also das Synology Konto, DDNS, QC usw laufen dann auf der DS1520+ mit den Daten der DS218+ weiter.

Hinweis:
Du darfst keinesfalls im Synologykonto die DS218+ LÖSCHEN/ENTFERNEN so lange da noch aufrechte Verbindungen eingetragen sind mit DDNS, QC usw!
Du musst zwingend immer zuerst all diese Verbindungen wieder Aufheben und Trennen und erst danach darfst du die DS218+ aus deinem Synokontoaccount löschen. Sonst kannst du diese Verbindungen nicht mehr trennen, du benötigst dann Hilfe von Synology die das dann für dich machen.
Nur für den Fall dass die DS218+ weg soll. Wenn du sie behältst ist es kein Problem, dann können beide Geräte in deinem Synology Account bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo Kur-oe1kyw,

wow! Viiiiiielen Dank für die tolle Beschreibung!! Ich habe mich letzte Woche so auf die Schnelle nicht getraut die Sache in Angriff zu nehmen. Aber heute vormittag habe ich mir dann einen Ruck gegeben und es angepackt. Ich habe die Festplatten von der DS218+ entnommen und in die DS1510+ gesteckt und es so wie von Dir beschrieben gemacht und was soll ich sagen: Sie läuft!! (y) :giggle: Ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine tolle Beschreibung. Es ging wirklich ganz einfach.

Ja, die Weiterverwendung der DS218+ ist geplant. Frage ist jetzt nur, wie ich die 3x4 TB Platten aus dem Bundle verwende ... 2 davon für die DS218+ oder in der DS1520+ oder im Moment überhaupt nicht ... es ist geplant, dass die DS218+ nicht unbedingt soviel Speicherplatz braucht wie die DS1520+. Von da her wären 4TB wohl ausreichend. Ich muss mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. War ein Fehler von mir, dass ich die DS1520+ mit den Platten im Bundle gekauft habe. Aber das Jahresende nahte und es musste noch schnell was eingekauft werden - und da habe ich mit lauter hin und her wohl nicht richtig gelesen, dass es "nur" so kleine Platten sind. Egal, jetzt hab ich sie schon.

Jetzt kommt vermutlich wieder eine völlig blöde Frage von mir: Die DS1520+ ist im Moment mit den 2x 8TB Platten bestückt = 8 TB Speicherplatz. Könnte ich den Speicherplatz zu einem späteren Zeitpunkt durch weitere Platten vergrößern? Ist das schwierig? Wie würde das in der Praxis funktionieren?:rolleyes:

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Grüße
Sunny
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Wie sind denn die 2x8 TB eingerichtet, SHR1, Raid1, Basic, JBOD, Raid0? Habe nicht richtig gelesen
Edit: Ja, indem du den Speicherpool mit mindestens einer weiteren, mindestens gleich großen oder größeren Platte erweiterst. Und nein ist m.E. nicht schwierig.
 
Hallo ctrlaltdelete,

vielen Dank.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kommen die vorhandenen Platten 3x4 TB aus dem Bundle für die DS1520+ schon gar nicht mehr in Frage, da sie jeweils nur 4TB und die 2 jetzt eingeschobenen Platten jeweils 8 TB haben.

Gruß Sunny
 
Man kann sich auch ein USB-3-Gehäuse für eine HDD kaufen und sie dort einbauen. Zum Beispiel für Backups, oder ähnlich.

Wichtig bei 3,5“: Mit Netzteil, hier liefert der USB-Anschluss zu wenig Leistung.
 
Dann hättest du wie @Kurt-oe1kyw beschrieben hat kopieren müssen statt Festplatten Migration zu nehmen.
Entweder zweiter Speicherpool mit den 3x4TB oder etwas umständlich folgender Weg:
Neuer Speicherpool2 mit den 3x4TB, alle Pakete mittels Script auf das neue Volume2 schieben und bei den Freigegebenen Ordnern das Volume1 auf Volume2 ändern (dann werden die Daten an den neuen Ort verschoben) dann das Volume1und Speicherpool 1 löschen und die Platten (2x8TB) dem Speicherpool 2 hinzufügen.
 
Hallo Synchrotron und ctrlaltdelete,

vielen Dank für Eure Erklärungen. Im Moment reicht die Speicherkapazität der DS1520+ mit 8TB aus. Ich denke, ich werde dann 2 der 4TB-Platten für die DS218+ nehmen - da sollten die 4TB ausreichend sein. Und für die 3. 4TB-Platte werde ich schon auch noch was finden - vielleicht die Variante von Synchrotron als USB-Festplatte :)

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

Grüsse Sunny
 
Ich würde in dann wenn es soweit ist in die DS1520+ eine mindestens 8 TB hinzustecken > DSM > Speichermanager > links Speicherpool > oben Register Speicherpool > Schaltfläche Aktion > Laufwerk hinzufügen klicken und dann den weiteren Anweisungen folgen.

speichermanager_hdd_hinzufuegen.png


Hinweis:
Wenn du zB eine 16 TB HDD dazusteckst, so würdest du trotzdem nur um 8 TB erweitern!
Erst wenn du eine zweite 16 TB einsteckst erhöht sich dann der Speicherplatz tatsächlich um 16 TB!
Beim ersten Mal bleiben 8 TB noch ungenützt.

Siehe auch:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo Kurt-oe1kyw,

ja, das wird wohl das einzig sinnvolle sein, wenn es mal mehr Speicherplatz braucht. Vielen Dank auch gleich noch für den Hinweis, wo ich es dann finde. :giggle:

Ich danke Dir für Deine Mühe.

Viele Grüße
Sunny
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat