Umzug v. DX213 auf DX517 und Kapazitätserweiterung

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Kannst du Schnellreparatur aktivieren?
Kommt halt immer auf den Füllstand des Volumes drauf an:
 

Anhänge

  • 1703154397455.png
    1703154397455.png
    65 KB · Aufrufe: 4

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Bisher hatte ich zum Glück noch nie HDD-Ausfälle, bissl komisch ist das Gefühl schon, eine der HDDs rauszunehmen. Ist dieser Austausch risikoarm?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Nein, ein gewisses Restrisiko gibt es immer. Hast du kein Backup?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Ok, das ist immer das Drama. Also ich habe schon etliche Erweiterungen durch, immer gut gegangen. Bei SHR1 darf halt nur eine HDD defekt sein, sollte beim Rebuild eine zweite aussteigen ist das SHR/Raid5 hinüber. Ich würde mir die SMART Werte aller HDDs anschauen und wenn die passen, sehe ich da kein Problem.
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Seit DSM 7 sieht man die SMART Werte ja leider nicht mehr .. im Speichermanager wird alles als ok angezeigt
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Über die Konsole:

sudo -i

smartctl -a -d sat /dev/sata1

smartctl -a -d sat /dev/sata2

smartctl -a -d sat /dev/sata3

smartctl -a -d sat /dev/sata4

und so weiter
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat