Umzug v. DX213 auf DX517 und Kapazitätserweiterung

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo liebe NAS Experten,

da die freien Kapazitäten langsam erschöpft waren habe ich mir eine neue DX517 gegönnt.

In der installierten DX213 verrichten 2x 8TB HDD ihren zuverlässigen Dienst.
Ich habe ein Volume SHR, ext4 mit Gesamtkapazität 7.22TB auf diesen beiden HDDs laufen.

Die beiden 8TB sollen in die DX 517 umziehen - das sollte doch unproblematisch gehen, oder?

Als Hauptunit arbeitet bei mir eine DS1618+ noch mit DSM 6.2.4-25556 Update 7, da ich nicht sicher war, ob die "alte" DX213 unter DSM 7 erkannt wird.
Auf der DS1618+ sind 5 HDDs installiert, mit einem sep. Volume (SHR, Btrfs)

Der Plan ist:
1. Umzug der 2x 8TB HDDs in die DX517
2. Update auf DSM 7
3. in der DX517 "step by step" weitere HDDs hinzufügen, um das Volume zu vergrößern, dazu habe ich zunächst eine 22TB HDD gekauft

Frage: 1 wenn ich in dieses Volume die 22TB HDD einfüge, wieviel Kapazität "gewinne" ich?
2 gibt es etwas bei meinem Plan zu beachten?

Danke vorab & VG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Frage: 1 wenn ich in dieses Volume die 22TB HDD einfüge, wieviel Kapazität "gewinne" ich?
Von der 22TB würden zunächst mal nur 8TB genutzt (->16TB netto), bis noch eine weitere 22er dazu kommt.
 
  • Like
Reaktionen: GKone2019

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Könnte/sollte ich besser auf der neuen 22TB HDD ein neues Volume starten als SHR + Btrfs,
2. Die Daten aus dem 7.22 Volume dorthin kopieren
3. dann die beiden 8TB HDDs dem neuen Volume hinzufügen?

Hätte ich dadurch Vorteile / Nachteile?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: GKone2019

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR ist schon gut, vor allem bei Mischbestückung. Wie @ctrlaltdelete schon sagte, kannst du aber ein SHR nur mit gleich großen oder größeren Platten erweitern. Wenn du von ext4 weg willst, könntest du aber dein 2*8-SHR degradieren. Mit der freigewordenen 8er einen neuen Speicherpool aufsetzen, alles rüber kopieren, dann den alten Pool löschen und den neuen mit der 2. 8er wieder erweitern. Anschließend kannst du mit allem >=8 weitermachen.
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, muss ich also nochmal den Plan überdenken ..

Wenn ich dem SHR Volume mit den 2x8TB dann 2x22TB hinzufüge, auf welche "Nutz"-Kapazität komme ich final?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
SHR baut dann ein Raid5 aus 4*8TB (24TB netto) und aus den Resten der beiden 22er nochmal ein Raid1 (14TB netto) und vereinigt beides über LVM zu 38TB netto. In der Realität gehen aber noch mal ~10% ab (TB->TiB), das siehst du schon an deinen beiden 8ern, die statt 8 nur 7,22TB haben.
Den Raid-Rechner kennst du? Der kennt zwar nur max. 18er Platten, aber die Berechnung bleibt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GKone2019

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also "verschenke" ich durch diese Kombination nichts - gut zu wissen!
Die 10% aufgrund der Umrechnung ist mir bekannt - Danke!
Den Rechner kannte ich auch - war mir aber aufgrund des 18TB-Max unsicher.

Hat mein SHR+ext4-Volume irgendwelche Nachteile, sodass ich unbedingt auf Btrfs switchen sollte?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Snapshots und ABB fallen mir spontan ein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Und der VMM. Außerdem belegen bei der Drive Versionierung die Versionen deutlich mehr Speicherplatz bei ext4. Und Datei-Schnellklonen ist nicht verfügbar.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Andere Frage, was spricht gegen ein zweites NAS, anstelle der überteuerten DX517?
Eine DS1522+ gute 700 € zu DX517 knappe 500 €
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Billiger vielleicht, aber nicht preiswerter. Ich halte die Preise für solche DXen, als einfachem eSATA-Erweiterungsgehäuse, auch für Wucher.
 
  • Like
Reaktionen: GKone2019

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

das System 1618+ in Verbindung mit DX517 läuft jetzt soweit sehr gut.

Würde nun gern auf der DS1618+ ein oder zwei der 10TB HDDs gegen größere tauschen wollen.

Aktuell installiert: 4x 10TB 1x 14TB u. 1x 18TB @SHR/Btrfs mit Gesamtkapazität 47,1 TB.

Kann ich von den 10TB HDDs welche durch 18TB ersetzen?

Danke & VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
ja, sollte problemlos gehen, halt nacheinander, immer erst die Reparatur abwarten.
 

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Antwort ;-)

Größer als 18TB würde aber nicht gehen, da die bisher Größte 18TB hat - richtig?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Du kannst auch größere Platten verbauen und die liefern auch nach dem Tausch der 10TB Platten zusätzliche Kapazität, wenn Du mindestens zwei 10TB Platten tauschst. Der Synology RAID-Rechner unterstützt zwar derzeit leider nur max. 18TB, aber Du kannst das Prinzip damit dennoch nachvollziehen, wenn Du beispielsweise 10TB von Deinen Kapazitäten abziehst, also eine 8TB und beispielsweise vier 12TB Platten auswählst. Du würdest in diesem Beispiel etwa 12TB gewinnen (im RAID-Rechner wären es etwa 11TiB).
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: dil88

GKone2019

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2019
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Der Prozess der Kapazitätserweiterung dauert ja bei der Plattengröße zum Teil 2 Tage, ist die "Reparatur" auch so langsam? Kann man beim HDD-Tausch die Reparatur und die Kapazitätserweiterung in einem Vorgang durchführen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Das braucht halt seine zeit,
und nein das geht nicht Gleichzeitig
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat