DSM 7.2 Umzug NAS

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, bei meiner DS 1019+ ist vermutlich das Netzteil kaputt, mehr nicht. Da ich mir sowieso ein neues NAS zulegen wollte, habe ich mir eine DS 2422+ gekauft.
Da ich nicht viel Ahnung von der Materie habe meine Frage, kann ich jetzt in die neue NAS einfach die vier vorhandenen Festplatten aus der alten NAS einbauen oder wie wäre die richtige Vorgehensweise (natürlich möglichst ohne Daten zu verlieren).
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patric
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Hallo Patric ,

ja das geht . Das nennt sich dann Festplatten Migration.
Welche DSM Version hast aktuell installiert?
 

patric99

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
zunächst mal Danke, 7.2, ich habe immer sofort aktualisiert.
Du meinst einfach Festplatten rein und dann läuft es (mehr oder weniger)?
Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, die Festplattenmigration sollte gut funktionieren. Schau Dir ggfs. das Synology Tutorial dazu an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Ja, das geht. Andere Frage, bist du schon auf BTRFS als Dateisystem?
 

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
ich klinke mich auch mal kurz hier ein...

ich habe aktuell eine DS216j (DSM7.1.1) die ich ausschließlich als Surveillance Station (3 Cams) nutze.
Hab hier 2 x 1TB Festplatten verbaut:

- Western Digital WDC WD10PURX-64E5EYO (WD Purple)
- Toshiba DT01ACA100


Nun möchte ich künftig meine neue NAS künftig auch als Google Drive / Foto Ersatz nutzen neben der SS.
(Hab aktuell noch ein Google One Abo)

Mein Plan wäre folgender: Ich kaufe die DS224 heute hier + einem 16GB RAM.
Würde dann die 224+ erstmal nur als SS nutzen mit den alten Platten (wenn das möglich ist - die Platten sind doch schon sehr alt)... und später mal meine Daten aus Google Drive + Fotos raufschieben (mit neuen Platten natürlich..)

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder wäre es besser die 224+ gleich mit neuen Platten einzurichten?


Danke :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ich würde dir empfehlen direkt bei zu beginnen
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Mit neuen Platten neu einrichten und ggf. über eine 4-Bay nachdenken, wenn Du für Deine Daten ein SHR/RAID einrichten möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und roddick84

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Direkt neue meinte ich .sorry

Also mit neuen Platten und einer neuen sauberen Installation.
 

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Alles klar,
Danke für die Infos :)
@RichardB: ne 4Bay hätte ich jetzt gar nicht am Schirm gehabt... brauche für meine gesamten Daten 2TB, da hätt ich mein System wieder auf Raid 1 laufen lassen?
hab das NAS bereits bestellt - deshalb muss ich die Platten nun extra ordern..

Würdet ihr bei meinem Vorhaben wieder auf die WD Purple gehen (die ja für CAM Betrieb gebaut sind) ?

Oder eher eine andere Alternative?

Danke :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Eine Purple für die SS ist eine gute Wahl. Dazu eine der üblichen Verdächtigen für die Daten. Das ganze in 2 Pools, damit die Datenplatte nicht dauernd unter Last steht und wie Du schon angedacht hast, zusätzliches RAM. Ergibt ein rundes System.
Alternativ eine Seagate SkyHawk. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und roddick84

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Also aus meiner Erfahrung .bei nur 3 Kameras und bisl Daten drumherum. Macht das ni dem großem Unterschied
 
  • Like
Reaktionen: roddick84

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Verstehe. Ich habe da - wie gesagt - keine Erfahrung. Ich kenne nur das Prinzip Überwachung und Daten trennen.
 
  • Like
Reaktionen: roddick84

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Klar ist das idealer .

Aber man muss auch bisl das Umfeld betrachten .
Wenn das wie bei Ihm nur Privat ist und er nur mal vom Handy oder PC auf die Dokumente zugreift . Da macht das jetzt nicht den riesen Unterschied.

Zumindest nicht so das es eine zwingende Trennung vorschreibt .

Denn das alles kostet aich wieder Geld und Strom
 
  • Like
Reaktionen: roddick84 und Benie

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Wieso die IronWolf Pro günstiger ist als die normale IronWolf kann sich von euch auch keiner erkären oder? :)
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
na das ist manchmal so
ist auch nur die kleine Pro im vergleich zur NT001
aber ist für dich eigentlich relativ bumms.

Ni vergessen , die Pro dreht schneller und ist auch allgemein Lauter. und Brauch auch mehr Energie
 
  • Like
Reaktionen: roddick84

roddick84

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache das keine der von mir in der Auswahl stehenden Seagate HDD`S in der Kompatibilitätsliste von Syno aufgeführt sind...

2024-04-17 11_54_51-Window.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat