Umzug in neue Wohnung – DS224+ und FRITZ!Box 6690 Cable – was ist zu beachten?

Bierbaron

Benutzer
Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und möchte mein Heimnetz möglichst stressfrei mitnehmen. Mein aktuelles "Setup" besteht aus einer FRITZ!Box (die 1:1 mitumzieht) und einem NAS (DS224+), das im lokalen Netzwerk über feste IP-Adressen von der FRITZ!Box angesprochen wird.

Der Internetanbieter wurde bereits über den Umzug informiert – die Leitung sollte zum Stichtag freigeschaltet sein. Schauen wir mal.. Extern ist mein NAS ohnehin nicht erreichbar, alles läuft lokal. Ich habe beim Anbieter nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an meinem bestehenden Anschlussprofil (anfangs DS-Lite, mittlerweile deaktiviert etc.) nichts verändert werden soll.

An sich funktioniert alles genauso, wie ich es mir in mühevoller Kleinarbeit eingerichtet habe – und es wäre schön, wenn das nach dem Umzug auch so bleibt. ;)

Jetzt frage ich mich: Muss ich am Router oder an der DS, meinem Rechner oder wo auch immer vorab etwas anpassen oder ist das Ganze "Plug and Play"?

Dinge, die mir im Kopf herumschwirren:

- Meine FRITZ!Box vergibt im Heimnetz feste IP-Adressen (z. B. für mein NAS). Passt das?
- WLAN-Namen und Passwörter würde ich gerne beibehalten, damit sich alle Geräte automatisch wieder verbinden.
- ich habe die DS "von außen" nicht erreichbar geschaltet - hier läuft alles via VPN-Tunnel wenn ich unterwegs bin. Auch daran sollte sich ja nichts ändern in der neuen Bleibe, oder?
- auf meinem Rechner liegt eine Art zentrales Verzeichnis (via Netzlaufwerk) auf welchem ich meine Ordnerstruktur für allerlei persönlichen Kram eingerichtet / konfiguriert habe. Da sollte ja auch nichts betroffen sein, denke ich.

Habt ihr aus eigener Erfahrung Tipps, worauf ich achten sollte? Gibt es Stolperfallen, z. B. beim ersten Verbindungsaufbau, bei der Konfiguration oder im Zusammenhang mit dem NAS im "neuen" Netzwerk?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch kleine Details!

Dankeschön vorab und viele Grüße
Erik

Ich bin von DSL zu Kabel umgezogen und habe dabei sogar den Router gewechselt.

Hatte allen meinen DS, Switch auf dem Gerät eine feste IP Adresse (Analog der immer zu verwendenden IP im Router vergeben.
Nachdem ich alles mit dem neuen Router Fritz Box 6690 Cable verbunden habe, hat diese sich die IP von den DS selbst gezogen und das komplette Netzwerk stand wie zuvor.
Auch auf die Clients wie PC etc. Da habe ich natürlich wo notwendig die gleichen IPs dauerhaft zugeordnet.
Kann mich nicht erinnern, daß es sonst noch etwas gebraucht hätte. Vielleicht Kleinigkeiten.

Basis war, ich habe mir schon zuvor von Vodafone eine öffentliche IPv4 vergeben lassen um nicht ins DS-lite Dilemma zu rutschen. Habe ich kostenlos dazu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bierbaron
Hallo,
lest ihr eigentlich die Beiträge komplett?
@mayo007
Extern ist mein NAS ohnehin nicht erreichbar, alles läuft lokal. Ich habe beim Anbieter nur ausdrücklich darauf hingewiesen, dass an meinem bestehenden Anschlussprofil (anfangs DS-Lite, mittlerweile deaktiviert etc.) nichts verändert werden soll.
DS-Lite ist also überhaupt kein Thema.

@Benie
Mein aktuelles "Setup" besteht aus einer FRITZ!Box (die 1:1 mitumzieht) und einem NAS (DS224+), das im lokalen Netzwerk über feste IP-Adressen von der FRITZ!Box angesprochen wird.
Wenn die Fritzbox 1:1 umzieht muss gar nichts am internen Netz neu konfiguriert werden.

@Bierbaron
wenn Dein Provider die Zusagen einhält brauchst Du an Deinem lokalen Netz nichts ändern/neu konfigurieren.

Gruß Götz

Natürlich lese ich das. Habe auch nur geschrieben wie ich es gemacht habe sonst nichts und das war nichts falsches.
Letztendlich hat es nahezu das gleiche ausgedrück, sprich eigentlich muß nichts geändert werden, oder hast Du bei mir gelesen außer den Router etwas geändert zu haben.
Die IPs sind bei mir schon immer in allen DS fest vergeben.
Und was DS Lite Betrifft habe ich nur Kunde getan, daß ich es im Prinzip wie er gemacht habe, das Thema im voraus geklärt zu haben.

Aber wie immer, kann man so und so betrachten

Hallo,
natürlich nichts falsches geschrieben, aber an der eigentlichen Fragestellung vorbei.

Gruß Götz

Nö!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat