Umzug DS-214+ -> DS-224+ nur mit Hyper Backup möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

a_borque

Benutzer
Registriert
27. März 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo!
Ich habe gerade meine DS-224+ in Betrieb genommen und möchte jetzt die Daten und Einstellungen von meiner alten DS-214+ komplett dorthin übernehmen.
Sehe ich es richtig, dass der einzige offiziell von Synology dafür vorgesehene Weg Hyper Backup ist?
Gibt es evtl. andere elegantere oder bessere, die aber nicht von Synology unterstützt werden?
Danke, Grüße und frohes neues Jahr!
 
Es gibt einen auch von Synology unterstützten Weg.

Beide DS ausgeschaltet HDDs von der 214+ in die 224+ stecken und einschalten, dabei die Festplatten der migrieren. Immer sauberlesen was gerade verlangt wird, vermutlich muß ein DSM Upgrade auf DSM 7.2 dabei durchgeführt werden, hier darauf achten "Daten behalten" Die Migration dauert länger also nicht zu schnell dabei nervös werden. ;)
 
Mit der Festplattenmigration schleppt man aber das 16 TiB-Volumenlimit und andere Altlasten mit.
 
Richtig, bitte nicht die Platten migrieren, sondern die DS224+ neu aufsetzen mit btrfs als Filesystem für das Volume und dann die Daten per HyperBackup übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: a_borque
Ja, das stimmt, da haben meine Vorredner Recht, habe ich in dem Augenblick nicht bdacht. Auch wenn es eine 2Bay ist, SHR schadet auch nicht, zb. für den FAll wenn man mal auf eine 4Bay migrieren will um zu erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: a_borque
Erstmal vielen Dank für all die Antworten, dann wird es wohl Hyper Backup werden. Aber BRTFS auf der 224+ soll es schon sein, als Debian-Nutzer wäre ich reflexartig vermutlich bei ext4 geblieben…
@Benie : SHR? Was ist das?
 
@synfor : Danke! Die Suchmaschine hatte mir auf der ersten Seite zu SHR hauptsächlich Haarentfernungsmaschinen ausgespuckt, da war ich etwas irritiert… :unsure::ROFLMAO:
Eigentlich wollte ich die Platten als Raid-1 konfigurieren, wie im alten Gerät. Ist SHR besser, oder nur „synologykompatibel“? Laufe ich da also in ein Problem, falls ich die Platten mal extern, z.B. am Rechner unter Debian, auslesen muss, weil das NAS defekt ist?
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*
SHR nutzt bei zwei Platten auch RAID-1, nur kannst Du flexibler Kapazität unterschiedlich großer Platten nutzen, falls Du einmal auf eine DS mit mehr als zwei Laufwerksschächten wechselst und dann eine dritte Platte oder mehr nutzen möchtest mit RAID-5-Arrays per LVM verknüpft.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Laufe ich da also in ein Problem, falls ich die Platten mal extern, z.B. am Rechner unter Debian, auslesen muss, weil das NAS defekt ist?
Da wird das ganze mit zb. Raid 5 schwieriger, als Btrfs oder und SHR.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat