Umziehen in die neue NAS - welche RAID Konfiguration

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor von meiner DS218+ auf den DS920+ umzusteigen. Die 2 x 4TB Festplatten aus der DS218+ möchte ich weiterhin in meiner DS920+ nutzen und 2 weitere 4TB Festplatten ergänzen. In der DS218+ habe ich bisher mit RAID1 gearbeitet. Welche RAID-Konfiguration empfehlt ihr mir bei 4 Festplatten? Alle Festplatten haben jeweils 4 TB. Ich möchte sicherstellen, dass wenn eine Festplatte ausfällt, ich alle Daten wiederherstellen kann. Mein Verständnis war, dass bei einem RAID1 die Festplatte gespiegelt wird und somit der Ausfall einer Festpatte nicht zum Verlust führt. Ich habe jetzt gelesen, dass SHR1, RAID5 oder RAID10 weitere Optionen sind bei 4 Festplatten. Ich weiss aber nicht, ob bei SHR1 und RAID5 eine Festplatte ausfallen kann und ich trotzdem noch alle Daten habe. Kann mich da jemand vielleicht aufklären und mir Tipps geben?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das geht , 1 Festplatte kann ausfallen.
Backup sollte natürlich trotzdem immer gemacht werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Hast du denn jetzt RAID1 oder SHR, poste mal einen Screenshot des Speichermanagers.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nutzt du schon BTRFS?
Dann mittels HHD Migration die 2 x 4 TB aus der DS218+in die neue DS übernehmen und mittels der 2 weiteren HDDs auf Raid5 erweitern.
Oder die neue DS mit den neuen HDDs neu aufsetzen, als SHR1 und die Konfig und Pakete mittels Hyperbackup übernehmen, die Daten kannst du dann so kopieren. Hätte den Vorteil von RAID1 wegzukommen auf SHR und ggf. auf BTRFS umzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

User1989

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2022
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich würde gerne auf SHR oder Raid 5 umsteigen. Wie muss ich da vorgehen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Kurz gesagt:
RAID 5: Platten aus der 218+ migrieren und das RAID1 auf ein RAID5 erweitern (also eine neue Platte nach der Migration dazustecken, RAID1 auf RAID5 erweitern, 2te Platte dazustecken und dem RAID5 hinzufügen). An sich sollte es auch mit beiden Platten gleichzeitig gehen, aber sicher ist sicher.
SHR1: Backup der Daten und des Systems machen und ein SHR1 mit allen Platten auf der 920+ neu aufsetzen und Backup zurückspielen. Ein Wechsel von RAID zu SHR ist meines Wissens nach nicht möglich.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Für den Heimbereich defintiv SHR , da kannst auch unterschiedliche Plattengrößen reinmachen
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Welches davon ist denn besser? Raid5 oder SHR?
Siehe @metalworker. Wenn Du damit leben kannst, dass du für eine zukünftige Vergrößerung des Speicherplatztes alle Platten tauschen musst, bleib beim RAID, da es in Deinem Fall einfacher ist, den Wechsel vorzunehmen und du sowieso planst mit 4 gleich großen Platten zu arbeiten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat