Moin, ich benutze seit etwa 5 Jahren die WD MY Book Live mit 2TB Speicher. Im Prinzip auch zufrieden,
Nutze die NAS für Videos, Musik (iTunes Bibliothek) , Bilder und Daten
Musik und Videos liegen aktuell nur auf dem NAS
Bilder und Daten (jeweils 2 Personen/PC) liegen immer aktuell auf dem PC´s und in der Cloud, ich synchronisiere mit "GoodSync" dies zur NAS.
Zugriff auf die Daten
per WLAN (Android Handy,Tablet, Windows 10 PC, Fire TV
per LAN (LG Smart TV, PS3, hin uns wieder auch der Windows 10 PC)
Folgendes Erwarte ich von der neuen NAS (Voraussichtlich die 216j - sofern sie auch erscheint ;-) )
- kein manuelles Synchronisieren mehr (Cloudverknüpfung sei Dank ;-) )
- USB 3.0 Anschluss um bequem und schnell neue Daten zu überspielen, bzw ein Backup zu erstellen.
- schnellere Performance
- frischeres UI mit ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung
Frage zum Raid
Der Vorteil eine gespiegelten Festplatte liegt ja daran das man im Falle eines Ausfalls das System 1:1 sofort wieder zur Verfügung hat.
1. Frage: Kann man im Falle des Defekts die defekte Platte mit einer neuen austauschen und weiter läuft das System?
2. Frage: Ist es für Privat übertrieben, eine Festplatte zu spiegeln sofern man auch Backups macht (OK max wäre der Verlust der Lücke zwischen einem Backup und einem Defekt)
Frage zum Backup
Würde eventuell 2x 3TB zu nehmen um auf der 1. Festplatte meine Daten / Bilder und auf der 2. Festplatte meine Videos / Musik speichern
1. Frage: kann ich ein automatisches Backup starten, sobald ich eine bestimmte Festplatte dranhänge, oder muss ich da jedesmal in das UI ?
Frage zum neuen NAS
Frage 1: Ist eine 215j (ev. 216j) für privat Anwender ausreichend - oder ist der doppelte Preis = doppelte Leistung einer 216+ Version spürbar?
Frage 2: Wird eine angeschlossene USB Festplatte als Laufwerk im Netztwerk angezeigt? (215j oder 216j)
Vielleicht kommen noch ein paar weitere Fragen
Bis dahin besten Dank schon einmal fürs lesen.
Gruß Stephan
Nutze die NAS für Videos, Musik (iTunes Bibliothek) , Bilder und Daten
Musik und Videos liegen aktuell nur auf dem NAS
Bilder und Daten (jeweils 2 Personen/PC) liegen immer aktuell auf dem PC´s und in der Cloud, ich synchronisiere mit "GoodSync" dies zur NAS.
Zugriff auf die Daten
per WLAN (Android Handy,Tablet, Windows 10 PC, Fire TV
per LAN (LG Smart TV, PS3, hin uns wieder auch der Windows 10 PC)
Folgendes Erwarte ich von der neuen NAS (Voraussichtlich die 216j - sofern sie auch erscheint ;-) )
- kein manuelles Synchronisieren mehr (Cloudverknüpfung sei Dank ;-) )
- USB 3.0 Anschluss um bequem und schnell neue Daten zu überspielen, bzw ein Backup zu erstellen.
- schnellere Performance
- frischeres UI mit ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung
Frage zum Raid
Der Vorteil eine gespiegelten Festplatte liegt ja daran das man im Falle eines Ausfalls das System 1:1 sofort wieder zur Verfügung hat.
1. Frage: Kann man im Falle des Defekts die defekte Platte mit einer neuen austauschen und weiter läuft das System?
2. Frage: Ist es für Privat übertrieben, eine Festplatte zu spiegeln sofern man auch Backups macht (OK max wäre der Verlust der Lücke zwischen einem Backup und einem Defekt)
Frage zum Backup
Würde eventuell 2x 3TB zu nehmen um auf der 1. Festplatte meine Daten / Bilder und auf der 2. Festplatte meine Videos / Musik speichern
1. Frage: kann ich ein automatisches Backup starten, sobald ich eine bestimmte Festplatte dranhänge, oder muss ich da jedesmal in das UI ?
Frage zum neuen NAS
Frage 1: Ist eine 215j (ev. 216j) für privat Anwender ausreichend - oder ist der doppelte Preis = doppelte Leistung einer 216+ Version spürbar?
Frage 2: Wird eine angeschlossene USB Festplatte als Laufwerk im Netztwerk angezeigt? (215j oder 216j)
Vielleicht kommen noch ein paar weitere Fragen
Bis dahin besten Dank schon einmal fürs lesen.Gruß Stephan