Umstieg von WD MY Book Live auf Synology 215j (216j) oder doch eine plus?!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FooFan

Benutzer
Registriert
18. Jan. 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin, ich benutze seit etwa 5 Jahren die WD MY Book Live mit 2TB Speicher. Im Prinzip auch zufrieden,
Nutze die NAS für Videos, Musik (iTunes Bibliothek) , Bilder und Daten

Musik und Videos liegen aktuell nur auf dem NAS
Bilder und Daten (jeweils 2 Personen/PC) liegen immer aktuell auf dem PC´s und in der Cloud, ich synchronisiere mit "GoodSync" dies zur NAS.
Zugriff auf die Daten
per WLAN (Android Handy,Tablet, Windows 10 PC, Fire TV
per LAN (LG Smart TV, PS3, hin uns wieder auch der Windows 10 PC)

Folgendes Erwarte ich von der neuen NAS (Voraussichtlich die 216j - sofern sie auch erscheint ;-) )
- kein manuelles Synchronisieren mehr (Cloudverknüpfung sei Dank ;-) )
- USB 3.0 Anschluss um bequem und schnell neue Daten zu überspielen, bzw ein Backup zu erstellen.
- schnellere Performance
- frischeres UI mit ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung

Frage zum Raid
Der Vorteil eine gespiegelten Festplatte liegt ja daran das man im Falle eines Ausfalls das System 1:1 sofort wieder zur Verfügung hat.
1. Frage: Kann man im Falle des Defekts die defekte Platte mit einer neuen austauschen und weiter läuft das System?
2. Frage: Ist es für Privat übertrieben, eine Festplatte zu spiegeln sofern man auch Backups macht (OK max wäre der Verlust der Lücke zwischen einem Backup und einem Defekt)

Frage zum Backup
Würde eventuell 2x 3TB zu nehmen um auf der 1. Festplatte meine Daten / Bilder und auf der 2. Festplatte meine Videos / Musik speichern
1. Frage: kann ich ein automatisches Backup starten, sobald ich eine bestimmte Festplatte dranhänge, oder muss ich da jedesmal in das UI ?

Frage zum neuen NAS
Frage 1: Ist eine 215j (ev. 216j) für privat Anwender ausreichend - oder ist der doppelte Preis = doppelte Leistung einer 216+ Version spürbar?
Frage 2: Wird eine angeschlossene USB Festplatte als Laufwerk im Netztwerk angezeigt? (215j oder 216j)


Vielleicht kommen noch ein paar weitere Fragen :-) Bis dahin besten Dank schon einmal fürs lesen.

Gruß Stephan
 
Herzlich Willkommen,

Raid:
1: ja, die DS läuft sogar ohne Austausch weiter, das Raid ist bis zum Austausch "degraded"
2: ja, aber ich nutze auch Raid und Backup - allerdings müssen meine Daten möglichst immer verfügbar sein, da die DS auch beruflich genutzt wird.

Backup
1: ja, mit dem Packet autorun, welches du auf der DS installierst.

NAS
1: ja und ja, es geht alles schneller, lohnt sich aber nur wenn du entsprechend leistungshungrige Pakete nutzt.
2: ja, als USB-Share 1/2/3/....

Einfach weiter fragen :-)
 
Hallo,

danke für die zügige Antwort :-)
Wegen einem RAID werde ich mir noch Gedanken machen.

Was meinst du mit "leistungshungrige Pakete" ?
 
z.B. Mailserver
 
Ah OK, gilt das auch für allgemeinen externen Zugriff auf die NAS? Da finde ich die WD sehr langsam (mir ist bewusst das der Upload meiner Internetleitung dabei das Nadelöhr ist.)
Oder nur Pakete alá Email, Webserver etc.

Stephan
 
Da wird deine Internetanbindung der Flaschenhals sein.
 
Ich möchte einmal grundsätzliche Gedanken mitteilen, da die Frage doch öfter auftaucht.

Dass ein RAID nur die Verfügbarkeit gewährleistet, aber kein BackUp ersetzt, hast du ja schon angeführt. Wir reden jetzt aber auch immer über ein RAID 1, da ein RAID 0 in meinen Augen keinen Sinn ergibt, weil das Netzwerk die limitierende Größe ist. Und wir reden hier über die rein private Nutzung des NAS.
Die Frage muss jetzt also sein, wie sehr bist du auf die schnelle Verfügbarkeit deiner Daten angewiesen? Welcher (finanzielle) Schaden ensteht dir, wenn du nicht sofort wieder an deine Daten heran kommst und ggf. weiterarbeiten kannst?
Ich habe für mich (!) entschieden, dass mir für ein RAID der Plattenplatz zu teuer ist. Das Geld investiere ich lieber in eine weitere BackUp Platte. Ich sichere auch nur nicht-wiederherstellbare Dateien (Dokumente, Bilder, Images von den PCs), alles Andere wäre zwar ärgerlich, aber Filme und Musik kann man i.d.R. aus anderen Quellen wieder beschaffen. Somit hält sich der benötigte Platz und die Zeit für ein BackUp in Grenzen. Zur Not schliesse ich das BackUp Medium an die NAS an und habe auch sofort wieder Zugriff auf die Daten.

Die zweite Frage richtet sich immer danach, wieviel Leistung man braucht. Auf der sicheren Seite bist du mit ziemlicher Sicherheit mit einer DS 216+. Ich wage aber zu behaupten, dass eine DS 215J für deine Belange völlig ausreicht.
Wie ctrlaltdelete schon geschrieben hat, sind deine Anforderungen kein Hexenwerk für eine DS, egal ob 215J, 216J oder 216+. Wenn du von einer WD MyBook kommst, wir jede der drei Alternativen für dich eine Offenbarung sein. ;)
Aber .... wenn deine DS 20 Stunden am Tag vor sich hin döst, nur damit du dann Abends ein paar Datein hin und her schiebst, oder Lieder hörst oder auch ein paar Filme guckst, dann ist der Aufpreis für eine 216+ in meinen Augen überhaupt nicht gerechtfertigt.
Ich möchte mir nicht anmaßen zu beurteilen, wie viele Leute sich eine sehr leistungsfähige NAS gekauft haben, und dann das Potential überhaupt nicht ausnutzen. Aber ich denke, das diese Gruppe nicht gerade klein ist. Am Anfang ist man noch sehr enthusiastisch, eigenen Mailserver aufsetzen, Plex installieren, Cloudstation nutzen, TV Streams aufzeichnen. Vielen wird erst im Nachhinein klar, dass es eben nicht mit ein paar Mausklicks getan ist, dass Konfigurationsarbeit gemacht werden muss, um die Pakete zum Laufen zu bringen. Und dann steht das teure Gerät in der Ecke und dient als Datengrab und evtl. noch als DLNA Server für den Fernseher. Bei vielen die hier im Forum aktiv sind und anderen helfen ist das sicherlich nicht der Fall, die machen schon ein bisschen mehr aus ihrem NAS. Ich glaube aber, bei vielen Leuten dümpelt eine NAS vor sich hin und es wird nur ein sehr geringer Prozentsatz der Leistung wirklich benötigt. Es ist wie mit den Autos, niemand braucht wirklich einen Porsche, aber es ist schön einen zu besitzen. :)

Deshalb mein Rat, besorg dir eine 215J oder 216J. Nach deinem beschriebenen Anforderunsgprofil sind beide völlig ausreichend. Nach drei Wochen steht das Ding sowieso nur noch in der Ecke, tut was es soll und staubt voll. :p
Ich hab die Spezifikationen und Preise jetzt nicht im Kopf, aber wenn die 216J einen Zwanni mehr kostet und dafür einen USB 3 Anschluß mehr, oder einen E-Sata Anschuß bietet, dann würde ich die nehmen. Wenn nicht, dann reicht auch die 215J.
 
Herzlich Willkommen,

Raid:
1: ja, die DS läuft sogar ohne Austausch weiter, das Raid ist bis zum Austausch "degraded"
2: ja, aber ich nutze auch Raid und Backup - allerdings müssen meine Daten möglichst immer verfügbar sein, da die DS auch beruflich genutzt wird.

Backup
1: ja, mit dem Packet autorun, welches du auf der DS installierst.

NAS
1: ja und ja, es geht alles schneller, lohnt sich aber nur wenn du entsprechend leistungshungrige Pakete nutzt.
2: ja, als USB-Share 1/2/3/....

Einfach weiter fragen :-)

So melde mich mal wieder zu Wort. habe mir gerade die Synology DS 216j für 150€ gekauft :-) Fehlen nur die Festplatten - denke es wird eine oder zwei WD RED mit 3 TB
Bin mir noch unschlüssig ob ich ein RAID 1 nutzen soll oder nicht.. Der 2. Schacht wäre ggf. etwas für die Speicherfressenden HD Videos
Fragen die ich noch habe:
Wird eine Externe Festplatte aus im Medienserver erkannt. Also z.B über Twonky?
Kann man mit der Backup Software "Inkrementale" Backups machen? ODer wird immer 100% neu kopiert?

Gruß Stephan
 
Zum Backup: Es werden nur die neuen und geänderten Daten kopiert.
 
Ja, du kannst eine externe Platte auch vom Medienserver indizieren lassen.

Wenn du keine Datenverfügbarkeit brauchst, kannst du die 2 HDDs als einzelne Basic-Volumes einrichten und dann eine externe fürs Backup anschließen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat