DSM 7.1 Umstieg von EXT4 auf BTRFS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Edit: Ein Backup hast du nicht oder? Und wieso hast du 70 TB Speicher, wenn du 35 TB nutzt. Ich hätte den freien Speicher lieber in ein Backup investiert!
Nein, ich habe es immer als ausreichend erachtet, das mir eine Platte Ausfallsicherung reicht. Was bis dato ja auch so funktioniert hatte. Aber ehrlicherweise bin ich primär Nutzer und eigentlich kein Admin und hab hier einfach keine Kenntnisse darüber, was erforderlich ist und was Nice-to-have....

Nein, ich habe auch vor ein paar Monaten neu aufgesetzt, aber ich habe nicht so ein HDD Mix und ich habe ein vollständiges Backup meiner knapp 30 TB Daten. Dadurch war da etwas einfacher und ich hatte auch noch freie Bays.

• Like
Reaktionen: Joschski
Sorry, @ctrlaltdelete aber nur weil etwas prinzipiell möglich ist, bedeutet das nicht, dass es auch eine wirklich gute Idee ist.

Ich bemühe ungern medizinische Vergleiche, nur dieses Art des Neuaufsetzens erscheint mir wie eine Operation am offenen Herzen eines Hochrisikopatienten. Dafür wissen wir aber sicher, dass der Defibrillator defekt ist.
Und selbst wenn alles (Backup bei einem degradierten RAID, Neuaufsetzen, Zurückspielen) gelingt, bleibt am Schluss immer noch eine Platte, die ins neue RAID integriert werden soll, also abermals Stress durch den notwendigen Rebuild. Auch ja und ohne Backup von zumindest einem Teil der Daten, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kann man machen, wenn man gerne zockt. Mir wäre das zu riskant.

Und um die Frage, wie ich es machen würde auch gleich zu beantworten:
Wenn es diese 220j mit einer 24TB-HDD eh schon gibt, dann eben ein paar Euro mehr für eine weitere Platte investieren, um dann ein Backup in einem Rutsch machen zu können.
Danach die Kiste neu aufsetzen (und ev. überlegen, ob es bei einem erforderlichen Speicher von 35TB wirklich ein 70TB Volume braucht), dann das Backup zurückspielen und sich freuen. Und die 220j dann gleich als Backup-Kiste behalten.

Nice to have, ist erstmal gar nix. Wenn die Daten wichtig sind, dann Backup, wenn nicht, dann nicht.

Sorry, @ctrlaltdelete aber nur weil etwas prinzipiell möglich ist, bedeutet das nicht, dass es auch eine wirklich gute Idee ist.
ich dachte meine Formulierung wäre ausreichend gewesen und meine Erläuterungen dazu. Aber ok, anscheinend nicht.

Wenn es diese 220j mit einer 24TB-HDD eh schon gibt, dann eben ein paar Euro mehr für eine weitere Platte investieren, um dann ein Backup in einem Rutsch machen zu können.
Danke für deinen hilfreichen Input.
Tatsächlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt einfach eine Platte aus der RS1221 zu entnehmen. Idealerweise gleich ne relativ Große. Dann hätte ich diese in die DS220j gepackt um dort ein vollständiges Backup zu erstellen. Hier war die zentrale Frage geht es das Volume um eine Platte zu verkleinern?
Nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, vermute ich, es geht nicht. Richtig?

Richtig, das geht nicht. Du verlierst durch den Ausbau einer Platte den Ausfallschutz.

• Like
Reaktionen: Joschski und RichardB
Danach die Kiste neu aufsetzen (und ev. überlegen, ob es bei einem erforderlichen Speicher von 35TB wirklich ein 70TB Volume braucht), dann das Backup zurückspielen und sich freuen. Und die 220j dann gleich als Backup-Kiste behalten.
Ich persönlich halte das auch im Sinne für @Joschski für den richtigen Weg.
Nichts anderes habe ich mir wärend dem durchlesen vorgestellt.
@Joschski Du tust Dir nur Gutes für die Zukunft und Deinen Daten auf diese Weise mit regelmäßigen Backup zu schützen.
Die Gedanken von @ctrlaltdelete sind völlig nachvollziehbar in Deiner jetzigen Situation.
Aber da Du eh ohne Backup unterwegs warst nutze die Situation auch für ein künftiges Backup.

• Like
Reaktionen: dil88 und Joschski
... dann werde ich es genau so angehen.
Herzlichen Dank für die sehr konstruktive Unterstützung.
Ich berichte....
(und hoffe mit viel Baldrian und Johanniskraut in Verbindung mit vielen Gebeten auf das Hochheilige "BTFRS" wechseln zu können) ;-)

Hier war die zentrale Frage geht es das Volume um eine Platte zu verkleinern?
Nachdem ich hier keine Antwort erhalten habe, vermute ich, es geht nicht. Richtig?
Nein, so etwas ist äußerst schwierig bis eigentlich gar nicht und lässt sich eigentlich nur bei einem Raid 1 über die Konsole umsetzen

Du verlierst durch den Ausbau einer Platte den Ausfallschutz.
Genau das meinte ich mit "der Defibrillator ist defekt"

@ctrlaltdelete Deine Ausführungen waren schon ausreichend. Mir ist schon klar, dass Du so nicht vorgehen würdest. ;)
Ich bin mir nur nicht sicher, ob dem TE klar ist, wie riskant diese Vorgehensweise ist.

Hallo zusammen,
Ich habe lange überlegt, ob ich einen neues Thema eröffne oder ob ich einfach hier meinen aktuellen Stand teile.
Zwischenzeitlich habe ich das HyperBackup das zweite Mal angestoßen.
Es sind rd. 38TB an Daten zu sichern auf dem kleinen DS220J (Festplattengröße ist mehr als ausreichend). Tatsächlich läuft die Sicherung zwischenzeitlich wieder seit 11 Tagen und hat erst 2,8TB gesichert. --> Wenn ich das hochrechne bin ich ja über 100 Tage mit dem Sicherungsjob beschäftigt.
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass das HyperBackup sehr langsam ist und man sich in Geduld üben muss. OK. Aber 100 Tage ist doch nicht normal. Was denkt ihr?

Nein, das ist nicht normal. Poste mal die SMART Werte aller beteiligten Laufwerke.

Lese bitte die Werte nochmal aus, diesmal hiermit, das rechnet die Werte direkt um. Und siehe meine Screenshots, du hast massive Laufwerksprobleme!
https://github.com/007revad/Synology_SMART_info
Edit: Das sind alles die HDDs der RS? Und sicherheitshalber auch die Werte der DS HDDs auslesen.

Anhänge

• 1758788177726.png
    1758788177726.png
    55 KB · Aufrufe: 18
  • 1758788298863.png
    1758788298863.png
    328,5 KB · Aufrufe: 17
  • 1758788391738.png
    1758788391738.png
    333,7 KB · Aufrufe: 18
  • 1758788456233.png
    1758788456233.png
    276,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1758788491070.png
    1758788491070.png
    327,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
ein Teil des Problems hier ist auch die ursprüngliche, etwas unglückliche, Konfiguration. So was kommt nicht oft vor und deshalb wird es dafür vermutlich auch keine Kurzanleitungen geben

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat