Umstieg von DS712+ auf DS720+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo Leute,
ich habe zur Zeit eine DS712+ im Betrieb, außerdem eine weitere DS 220J, diese macht regelmäßig Backups von der Haupt DS.
Nun werde ich mir eine DS720+ besorgen, Ziel ist es sie gegen die 712+ auszutauschen.

Kann ich jetzt einfach die Platten aus der alten ziehen und sie in die neue stecken? Oder wie gehe ich vor? Ich habe bisher noch nie ein Systemwechsel vorgenommen. Ich möchte alle Daten und Einstellungen 1zu1 übernehmen.

Ist es Sinnvoll das Dateisystem in dem Zuge auch gleich auf Btrfs zu ändern?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, könntest du. Willst du die "alten" HDDs in die neue DS umziehen. Wie sind die eingerichtet, RAID, SHR, Basic, JBOD?
BTRFS und ext4 ist eine "Glaubensfrage", ich nutze es und bin happy damit.
Ich würde neu aufsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Kann ich jetzt einfach die Platten aus der alten ziehen und sie in die neue stecken?
Ja, sollte gehen, die die DS712+ hat bereits eine 64bit-Architektur.
https://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?

Zur eigentlichen Migration habe ich folgendes gefunden:
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_to_migrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
https://dennisvitt.de/synology-auf-...ation-oder-upgraden-das-solltest-du-beachten/

Und weil mir @ctrlaltdelete bissel zuvor gekommen ist, ja neu Aufsetzen wäre auch ein Option um mögliche Altlasten los zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

RReinhard

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kann man das evt auch mit dem Migrationsassistenten machen?
Ich würde meine DS218+ auch gerne in eine DS920+ umziehen?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wenn du alles so beibehalten möchtest - einfach Festplattenmigration.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ist es Sinnvoll das Dateisystem in dem Zuge auch gleich auf Btrfs zu ändern?

Wenn du die Festplatten Migration machst, kannst du nicht auf btrfs wechseln.

Das geht nur beim Einrichten neuer Volumes. Snapshots bzw. VMM setzt btrfs voraus. Sonst kannst du auch bei ext4 bleiben.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Alles neu aufsetzen wollte ich eigentlich vermeiden, das hatte ich erst vor 1-2 Jahren gemacht, als ich neue Platten eingebaut hatte.
Meine beiden Platten laufen im SHR Modus, Dateisystem ext4.

Ich habe irgendwo gelesen das man bei einer Migration doch das Dateisystem wechseln kann. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es ging, aber es lief darauf hinaus, dass eine Platte gelöscht werden muss, dann umformatieren und dann 2. Platte rein. Die DS kopiert dann von der ext4 Platte alles auf die neue btrfs. danach die ext4 Platte formatieren und dann wieder die DS werkeln lassen.

Klingt das zu abenteuerlich?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Ja, das geht, aber du hast dann währen dem Umbau ein degraded SHR1 (RAID 1) und die Pakte kannst du mit einem Skript verschieben.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Gibt's da irgendwo eine Anleitung?
Bin mir nicht sicher ob ich auf btrfs wechseln möchte, ich habe gelesen das da doch ab und zu mal ein paar Daten verschwinden und die Sache noch recht experimentell ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
lol, nix experimentell und verschwindet nix. Klare Masterfrage, VMM, Snapshots gewünscht dann geht es nur mit BTRFS.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mit VMM und Snapshots habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, vermutlich brauche ich es erstmal nicht. Oder besser gesagt, ich weiß nicht für was.
Demnächst wollte ich nach einem Passwort Manager ausschau halten. Pi-hole sah auch sehr interessant aus. Docker hatte ich mal kurz am laufen, für meine Unifi APs und den Switch, brauche ich aber nicht wirklich.
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich hatte mir vorgenommen doch auf btrfs umzusatteln, bin da aber auf viele Hürden gestoßen. Die Platte mit btrfs am PC zu formatieren schlug fehl, mir mangelt es an einem Linux PC. Schlussendlich habe ich die neue DS damit beauftragt und meine alte damit gefüttert.
Die DS712 kann anscheinend mit btrfs nichts anfangen, sie wird zwar erkannt, ich kann aber kein 2. Volumen mit btrfs erzeugen.
Im Moment repariert die DS712 wieder ihr System, also füllt die jetzt leere Festplatte.
Dann ist wieder mein Zustand erreicht, den ich vorher hatte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.120
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Wenn die DS712+ die Reparatur von deinem "Murks" beendet hat, dann folgendes:
0. Backup aktualisieren!!!
1. Beide HDDs in die DS720+ einbauen und migrieren.
2. HDD 2 aus Speicherpool 1 entfernen und am PC die Partitionen löschen.
3. HDD2 wieder einbauen als neuen Speicherpool 2 (Basic/Standard) mit BTRFS anlegen. Volume 2 anlegen.
4. Den Speicherort aller freigegebene Ordner ändern auf das neue Volume 2 (Systemsteuerung -> freigegebene Ordner -> Bearbeiten -> Ort ->"Volume2" Warten bis alle Ordner verschoben wurden..
5. Dann das Skript ausführen um alle Pakete von Volume 1 auf Volume 2 zu verschieben.
6. Dann alles kontrollieren auf Vollständigkeit.
7. Speicherpool 1 HDD 1 löschen.
8. HDD 1 am PC löschen.
9. HDD1 wieder einbauen und dem Speicherpool 2 hinzufügen als SHR1.
10. Bier aufmachen, zurücklehnen und die DS werkeln lassen

Viel Spaß
 

Keen

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich bin jetzt bei Schritt 1 und das System läuft wie es soll aber mit der neuen DS720+

Ich bin jetzt am zögern ob ich weiter machen soll oder es jetzt so lasse.

Das mit dem Script ist mir etwas heikel, ich habe noch nie mit der Shell gearbeitet.
Alles wieder neueinrichten wollte ich eigentlich vermeiden. Kann man dazu nicht das Backup nutzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat