Umstieg DS720+ -> 923+ | HDD- und Backupstrategie

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

the_jo

Benutzer
Liebes Forum,

bei mir läuft aktuell:

Produktiv: DS720+, 2x12TB, 2 Volumes -> kein RAID
Datengrab: DS410, 4x4TB, 1 Volume -> SHR

Es soll auf ein Setup umgestellt werden, bei dem die DS720+ über Hyperbackup an einem anderen Standort als Backup-DS dient (ist mir aktuell mit der DS410 zu mühsam wegen veralteter Software...)

Ich habe nun vor eine weitere HDD zu kaufen: DS923+ sowie eine Toshiba 20TB HDD.

Mein Plan:
- Die zwei HDD aus der DS720+ gehen direkt in die DS923+ und werden dort direkt eingesetzt/migriert -> hier müsste dann ja alles wie bisher weiterlaufen
- Die neue 20TB HDD geht auch in die 923+ und dient dort als Speichererweiterung. Es soll am Ende ein Volume mit SHR stehen - mir ist klar, dass dafür etwas Zeit ins Land geht und die alte 12TB HDD "um gezogen" werden muss
- Perspektivisch soll noch eine weitere 20TB HDD in die 923+

- Die DS720+ soll mit einer der 4TB HDDs aus der 410 in Betrieb genommen werden. Hier startet meine richtige Frage: Kann ich die Konfiguration, die ich heute auf der 720+ habe erhalten? via Backup auf eine externe HDD und dann auf die neu eingerichtete leere HDD einspielen?

Habt ihr sonst noch Gedanken zum Plan? Sehe gerade Wald/Bäume nicht ;)

Hier startet meine richtige Frage: Kann ich die Konfiguration, die ich heute auf der 720+ habe erhalten? via Backup auf eine externe HDD und dann auf die neu eingerichtete leere HDD einspielen?

Habt ihr sonst noch Gedanken zum Plan? Sehe gerade Wald/Bäume nicht ;)
Ja da geht.

1. DS720 Konfiguration sichern(Systemsteuerung)
2. Hyperbachup erstellen auf Medium deiner Wahl, ( weitere Sicherheit )
3. DS720 mit neuer HDD starten,
Installationsroutine durchführen
4. User anlegen
5. die Konfiguration zurückspielen.
Nun hast du das Grundgerüst mit Usern und Gruppen und Einstellungen.
Alternativ geht es auch über die Onlinesicherung, wenn du mit einen Synologykonto angemeldet bist / warst

Mein Plan:
- Die zwei HDD aus der DS720+ gehen direkt in die DS923+ und werden dort direkt eingesetzt/migriert -> hier müsste dann ja alles wie bisher weiterlaufen
- Die neue 20TB HDD geht auch in die 923+ und dient dort als Speichererweiterung. Es soll am Ende ein Volume mit SHR stehen - mir ist klar, dass dafür etwas Zeit ins Land geht und die alte 12TB HDD "um gezogen" werden muss
- Perspektivisch soll noch eine weitere 20TB HDD in die 923+
Wenn du die 2 HDDs aus der DS720+ in die DS923+ einsetzt, hast du dort auch erstmal 2 Speicherpools mit jeweils einem Volume.
Was hast du dann mit der neuen 20er vor? Ein 3., neuer Pool? Den kannst du dann aber später nicht mehr mir den 12ern erweitern, das geht nur mit Platten mit >= der bisher kleinsten. Oder ist einer deiner alten Pools bereits ein SHR ohne Redundanz zu dem du die 20er hinzufügen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten!

Korrekt.

Ich würde die 20er zum "Haupt"-Speicherpool auf der 12er hinzufügen. Die 12er ist schon ein SHR.

Danach würde ich vom anderen Pool die Daten auf den "Haupt"-Speicherpool verschieben (verschieben in eine andere, neue Freigabe).

im Anschluss würde ich die zweite 12er löschen und dann in den "Haupt"-Pool hinzufügen. Das sollte ja klappen, oder?

Ja da geht.

1. DS720 Konfiguration sichern(Systemsteuerung)
2. Hyperbachup erstellen auf Medium deiner Wahl, ( weitere Sicherheit )
3. DS720 mit neuer HDD starten,
Installationsroutine durchführen
4. User anlegen
5. die Konfiguration zurückspielen.
Nun hast du das Grundgerüst mit Usern und Gruppen und Einstellungen.
Alternativ geht es auch über die Onlinesicherung, wenn du mit einen Synologykonto angemeldet bist / warst

Vielen Dank - dann versuche ich am Feiertag mal mein Glück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das kannst Du so nicht mehr, wie hier im Post #3 bereits erwähnt, muß eine HDD um sie hinzufügen zu können größer sein als die größte HDD im Pool.
Da sitzt aber mittlerweile die 20TB.

Wenn dein Ziel am Ende ein einziger SHR-Speicherpool auf der DS923+, bestehend aus 12+12+20+20, was durchaus sinnvoll ist, sollte das so klappen.
@Benie, das stimmt m.E. so nicht, ein SHR-Pool aus 12+20 lässt sich durchaus mit 12ern oder 20ern erweitern. Die neue muss nur >= der bisher kleinsten sein, wenn ich mich nicht irre.

Ich fürchte, beides stimmt nicht ganz. Man muss sich m.E. an den RAID-Arrays orientieren, die erstellt und dann per LVM zum SHR-Speicherpool zusammengeführt werden. Sollte es möglich sein, einen SHR-Speicherpool aus einer 12TB- und einer 20TB-HDD - letztlich ein RAID-1-Array - mit eine 12TB-HDD in einen SHR-Speicherpool bestehend aus einem RAID-5-Array über drei 12TB-Partitionen zu konvertieren, dann kann man m.E. diesem SHR-Speicherpool 12TB-HDDs oder HDDs >= 20TB hinzufügen, aber beispielsweise keine 16TB HDDs, die ja größer als die kleinste verwendete HDD wären. Eine weitere 20TB HDD würde zu folgender Struktur führen: 4x 12TB RAID-5 plus 2x 8TB RAID-1.

Ich würde in jedem Fall mindestens ein getestetes Backup empfehlen.

Mmh, hab noch mal nachgelesen, da steht
  • Laufwerksgröße:
    • Für SHR: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das größte Laufwerk im Speicherpool oder genauso groß wie ein Laufwerk im Speicherpool.
      Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität besser zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB verwendet werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.
von daher hat @Benie schon Recht. Aber das Beispiel hinkt m.E. Würde man dann noch eine weitere 2TB hinzufügen (also 2+2+1,5+1) blieben doch wohl nur 0,5 von der 1,5er ungenutzt.

Das ist genau das, was ich beschrieben habe. Ob etwas ungenutzt bleibt, hängt von den verwendeten Laufwerks-Kapazitäten ab. Im Beispiel 2x 12TB plus 2x 20TB ist dies nicht der Fall.

• Like
Reaktionen: the_jo
Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Was ich verstehe ist aber (oder korrigiert mich, wenn es auch auf die Reihenfolge ankommt): Wenn ich 12+12+20 stecken habe, verhält sich die 20er erst einmal wie eine 12er. Sobald ich 12+12+20+20 stecken habe, verhalten sich die beiden 20er wie 20er und die volle Kapazität wird nutzbar. Korrekt? (So sieht zumindest der RAID-Rechner aus)

Der RAID-Rechner spiegelt nur für Neuinstallationen die Realität wieder. In Deinem Fall passt es aber. Und ja, Dein Eindruck ist korrekt.

Vielen Dank!

Ich sehe bei Dir auch, dass Deine beiden Backup DS deutlich weniger Speicher haben als Dein Produktivsystem - wie machst Du das oder ist das Geheimnis die externen Platten? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt einfach daran, dass mein Produktivsystem derzeit noch sehr viel Luft hat, weil ich die Platten günstig geschossen habe.

• Laufwerksgröße:
    • Für SHR: Das hinzugefügte Laufwerk muss mindestens so groß sein wie das größte Laufwerk im Speicherpool oder genauso groß wie ein Laufwerk im Speicherpool.
      Beispiel: Wenn ein SHR-Speicherpool aus drei Laufwerken (mit 2 TB, 1,5 TB und 1 TB) besteht, sollte das neu hinzugefügte Laufwerk mindestens 2 TB groß sein, um die Kapazität besser zu nutzen. Es können auch Laufwerke mit 1,5 TB bzw. 1 TB verwendet werden, aber in diesem Fall bleibt ein Teil der Kapazität des 2-TB-Laufwerks ungenutzt.
Aber das Beispiel hinkt m.E. Würde man dann noch eine weitere 2TB hinzufügen (also 2+2+1,5+1) blieben doch wohl nur 0,5 von der 1,5er ungenutzt.
Schon in dem zitierten Beispiel bleibt von der 1,5 TB-Platte nichts ungenutzt. Ungenutzt bleiben 0,5 TB von der 2 TB-Platte. Das ändert sich aber beim Hinzufügen einer zweiten 2 TB-Platte.

Hi - ich hänge mich mal hier dran, scheint passend:

Wie sieht das denn in Praxis aus?

Klar - wenn ich ein System einrichte, ist es erstmal egal ob SHR oder RAID5. Sollten dann aber zukünftig Platten durch größere ersetzt werden, ist es dann natürlich schön, wenn man den gewonnen Speicherplatz mit SHR auch nutzen kann. Bei mir liegen z.B. gerade 3TB ungenutzt rum, weil durch Austausch von 2 Stück 2 TB-Platten die Konfiguration mittlerweile 2x2TB+3TB+4TB in RAID5 ist.

Aber wie sieht das dann in der Praxis aus? Erstellt das System verschiedene Volumes mit unterschiedlichen Größen und RAID-Leveln, bzw. Anzahl beteiligter Platten? Macht es das automatisiert? Sieht man die Konfiguration? Kann ich entscheiden, wo ich welche Daten ablegen möchte?

• Like
Reaktionen: Bergfahrer
Das DSM erstellt verschieden RAID-Arrays und verbindet sie per Logical Volume Manager (LVM) zu einem Speicherpool. Wenn Du also beispielsweise auf 2x 2TB + 3TB + 4TB einen SHR-Speicherpool erstellst, dann besteht dieser aus einen RAID-5-Array mit 4x 2TB Kapazität und einem RAID-1-Array mit 2x 1TB Kapazität. Die Redundanz herausgerechnet liefert dieser Speicherpool eine Kapazität von 3x 2TB + 1TB = 7TB. Im DSM sieht man diese RAID-Array-Struktur nicht, kann sie aber auf der Shell abfragen.

Edit: Danke an @Benares für die Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: el_horst und Benares
Stimmte m.E. nicht ganz, überleg nochmal. 2+2+3+4 ergibt bei SHR m.E. ein Raid5 aus 4*2TB + ein Raid1 mit 2*1TB, 1TB der 4er bleibt ungenutzt, oder?

Stimmt, danke! Ich korrigiere das.

• Like
Reaktionen: Benares

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat