Umstieg auf DSM 7

SteRA83

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218+ mit einer 2TB SSD (SHR und BTRFS). Diese nutze ich hauptsächlich für mein SmartHome und Kameras. Wichtige Daten werden mit der Cloud synchronisiert und mit HyperBackup auf eine externe USB Festplatte. Daher habe ich keine zweite im Raid eingebunden und könnte es im Fehlerfalls auch wieder herstellen.
Nun bin ich immer mal wieder am überlegen ein Update auf DSM 7 zu machen, allerdings bin ich immer noch etwas skeptisch, dass alle DockerContainer, USBAdapter(Stromzähler) usw. nach dem Update reibungslos funktionieren.
Sollte etwas grundlegend scheitern, gibt es eine Möglichkeit wieder auf das alte System zurückzukommen? Ich habe mir vor kurzen eine zweite 2TB SSD (identische Marke) zugelegt. Kann man die Platte extern spiegeln und einbauen? Ist das Grundsystem nicht auf einen internen Speicher? Fragen über Fragen :rolleyes:
Hoffe ihr habt da gute Ratschläge für mich.

Wünsche Euch schöne Weihnachtstage.

Viele Grüße,
Stefan
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Sollte etwas grundlegend scheitern, gibt es eine Möglichkeit wieder auf das alte System zurückzukommen?
Grundsätzlich ja, aber nur bei vollem System und Datenverlust.
Mit einem guten Backup kann man das zwar wieder hinbekommen.
Aber eine DSM 7 VM und testen, wie @Rotbart das vorgeschlagen hat, wäre zwar auchaufwendig, aber dabei kann nichts kaputt gehen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat