Umstellung von JBOD auf SHR

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe vor ca. 3 Jahren meine DS418 von 2 auf 4 Platten erweitert und bei der Einrichtung so richtig daneben gegriffen. Anstatt dem geplanten SHR läuft der Verbund im JBOD Mode - warum auch immer - und das würde ich jetzt gerne anpassen. Ich habe ein externes Backup der wichtigsten Daten, aber auch eine Multimediabibliothek von fast 10TB. Ich könnte mir eine 12TB HDD ausleihen, um die Daten extern zu sichern, um sie dann nach der Umstellung wieder einzuspielen. Theoretisch wäre es auch möglich, alles für einen Probemonat bei Strato hochzuladen, die entsprechende Leitung habe ich dafür.

ABER

Wie sichere ich am besten das System, damit ich vor allem die Apps, welche die Multimediadateien (Plex & Co) verwalten, nicht neu konfigurieren muss? Vom Indizieren der Sammlung ganz zu schweigen. Wobei Letzteres nur funktionieren kann, wenn ich die Apps/Services erst starte, wenn alles zurückgespielt wurde.

Ideen/Empfehlungen? Geht es vielleicht auch ganz anders?

P.S. Ich bin maximal genervt von meiner eigenen Dämlichkeit, allerdings habe ich mit meiner Synology noch nie Probleme gehabt und es gab auch nie einen Grund irgendetwas genauer zu testen/prüfen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das geht nur über eine Neuanlage des Speicherpools, bedeutet bei dir Neuinstallation.
Mit Hyperbackup kannst du alle Daten und "fast" alle Pakete sichern. Hast du Docker Anwendungen laufen?
 

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Nein, kein Docker. Sehe ich bei Hyperbackup, was alles eventuell nicht gesichert wurde?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kannst doch im Backup-Job nachschauen.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hyper Backup hat aber eine extrem limitierte Liste an Paketen, die gesichert werden können, wie ich jetzt feststellen musste. Mit z.B. Plex geht eines meiner wichtigsten Pakete nicht. Allerdings müssten alle wichtigen Infos im Plex Account vorhanden sein. Muss ich aber jetzt erst einmal prüfen. Das gilt auch für ein paar weitere Pakete, deren Einrichtung teilweise sehr viel Handarbeit war. Gibt es noch andere Backup Tools, die auch "inoffizielle" Pakete sichern können?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat