Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also bei mir Läuft der BeQuiet Pure Wings 2 (kostet auch nur halb so viel wie der Noctua :p) am besten, nicht hörbar und kein rattern. Und natürlich keine Ausfälle :)

Noctua NF-A9 FLX, bei dem kam jedes mal Lüfter Errors und blieb stehn
der Artic war ähnlich laut wie der Orginallüfter jedoch mit rattern, eher alle sek ein leisen klicken.

scheinen eine große Toleranz bei der Produktion zu haben, sonst kann ich mir die groß Streuung verschiedener aussagen nciht erklären.

Ich sollte mal ein Oszi drann hängen.. leider immo nich tso viel Zeit :/
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
hallo zusammen - also - jetzt nach 14 tagen problemlosen betriebs, ist wohl auch mein lüfterumbau gescheitert. vor einer stunde ist der noctua-a9 flx einfach stehen geblieben und der alarm ging los. direkt nach dem neustart dann nochmal. jetzt habe ich ihn erst mal auf mittlere geschwindigkeit gestellt, warte ab, was passiert und schaue mir nochmal eure lösungen an.

ich empfehle nun deshalb: beim lüftertausch in der ds220+ finger weg vom NF-A9 FLX!

@NassNasserNas
wie lange läuft der pure wings 2 jetzt bei dir ohne probs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Bei mir hat der Pure Wings 2 gerattert, wie der Originallüfter auch. Komisch ?
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
@Tan90
wie lange läuft dein b9 redux jetzt im stillen modus problemlos?
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
nachdem der noctua vorhin auch im kühlmodus ausgefallen ist, habe ich jetzt erst mal den alten lüfter wieder eingebaut - und habe dem mal einen low-noise-adapter verpasst. mal schauen, wie es wird.
(im moment kann ich lautstärke nicht testen, da im hintergrund zuviel los ist...)
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mein Standard Lüfter rattert nicht, aber er ist mir deutlich zu laut, auch im "Stille Modus"

Die beste Variante scheint der Pure Wings 2 zu sein (hat bei allen funktioniert und ist am günstigsten)
der FLX gar nicht, außer bei @Spectrys der auch gebastelt hat in der XML etc. (bisher aber keine Rückmeldung ob es noch geht) und der B9 nur mit Adapter laut @Tan90, bei @MiSie klackert es und bei @samus geht es nicht.

@Tan90 Also hast du den A9FLX + den B9 Redux gekauft (den A9FLX wegen dem Adapter - ohne geht es ja nicht?)

Pure Wings 2 92mm ohne PWM ist richtig, oder? https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl045-a1077920.html
Werde diesen dann wohl probieren. Sind ja gerade mal 8,38€ ^^

Hat hier jemand schon mal die be quiet! Silent Wings 2, 92mm probiert? https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-bl061-a826442.html


//offtopic wer gerade dabei ist sich geeignete HDD's zu holen und empfindlich ist was die Lautstärke an geht, ich habe mir eine Seagate Ironwolf 8TB geholt und es bereut und mir nun WD Red Plus 8TB geholt, diese sind deutlich leiser. Im Leerlauf höre ivon denen gar nichts und beim schreiben/lesen nur leicht.
Bei den Ironwolfs habe ich sogar im Leerlauf ständig alle paar Sekunden etwas gehört und beim lesen/schreiben waren die ebenfalls deutlich lauter.
Die Zusatzgeschwindigkeit bringt auch nichts, da der 1Gbit/s Anschluss limitiert (max 125MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@tori
Läuft seit 24. Nov 2020.

ich persönlich halte nichts von den low-noise-adapter, ist glaube ich nur ein Widerstand (Spannugnsteiler?) Der Lüfter dreht dann einfach nur langsamer, sollte der/die/das NAS echt mal Luftmangel haben wird der Lüfter mit dem Adapter nicht genug Luftstrom aufbringen können.

Ich Hatte den Noctua auch mit dem Adapter am Laufen, unter Volllast, damit kein Lüfter Error auftritt. Lief dann nur fix auf ka.. waren das 1250 rpm? Schneller war dann nicht mehr möglich sollter es dochmal zu heiß werden.

Synology sollte echt mal überlegen, ob die in Zukunftl ein 4-Pin verwenden sollten :D
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
so - meine ds 220+ ist jetzt seit 4 tagen wie folgt am laufen:
- original lüfter mit noctua low-noise-adapter NC-12

KEIN rattern
des lüfters mehr im stillen modus. im kühlmodus auch sehr leise - ich habe auf dauer aber jetzt den stillen modus eingestellt - bis dato ohne "lüfter-alarm". ich melde mich hier nochmal, wenn dieser noch auftreten sollte - kam ja auch beim noctua nf-a9 sehr spät.

temperaturen bei kühlung im stillen modus und wohnzimmertemperaturen im winter
- im - bei mir - normalen betrieb cpu bei 40°-45°c und hdds bei 32-39°c
- im 100% cpu-dauer-vollast betrieb (plex video-streaming, +2x docker folding@home) cpu bei max. 67°C; hdds unverändert.

ich denke, das geht so. wenn jetzt nicht auf einmal wieder der unerwartete lüfter-alarm kommt, bleibe ich bei der lösung.:)
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
ich habe heute auch den be quiet! Pure Wings 2 (92mm ohne PWM - 3 PIN) eingebaut und funktioniert soweit problemlos.

Im Stillen Modus hört man den Lüfter absolut gar nicht, man muss schon echt nah ran gehen und es muss absolut still sein. Jedoch klackert es, dies wird aber deutlich übertönt durch die HDDs und man muss halt echt nah ran, falls die HDDs aus sind.

Das Hauptproblem sind eher die 2x 8TB WD Reds.
die hört man auch im Leerlauf deutlich aus weiterer Entfernung, da kann man aber leider nichts machen und diese sind schon die leisesten HDDs
(leiser als die Ironwolfs)

In ein paar Jahren dann halt SSDs damit es absolut lautlos ist ^^
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Tan90

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das Problem haben viele. Die 8TB sind laut, daher wird entweder zu den 6TB oder 10TB geraten.

Echt? Gilt das auch für die 12TB, 14 TB usw.?

Ich wusste davon gar nichts, woher hast du das/steht das? Hätte dann lieber zu den 10TB gegriffen... Aber besser als die 8TB Ironwolf auf jeden Fall.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Es geht dabei nur um die 8TB (siehe Forum). Du kannst gerne auch 12TB oder noch größer wählen.
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Hallo zusammen,

wollte nochmal Rückmeldung zum Noctua A9 FLX geben:
Ich hatte am 1. oder 2. Januar nochmal mit der DS etwas rumgespielt (nichts was mit dem Lüfter zu tun hatte) und sie dabei neu gestartet. Seitdem sind 3 Wochen vergangen und sie läuft tadellos - keine Alarme, kein Rattern.

Mein Setup:
  • Stiller Modus
  • Noctua A9 FLX
  • Noctua (non-ulta) low noise adapter (um Frequenz in der XML erhöhen zu können)
  • Angepasste scemd.xml
    • Leistung erhöht (um low-noise-adapter zu kompensieren)
    • Frequenz erhöht (um Rattern/ungleichmäßige Geschwindigkeit zu beseitigen)
    • Temperatur-Schwellwerte reduziert (zur Sicherheit)
XML:
DUAL_MODE_LOW
<cpu_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE">55</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
<cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="SHUTDOWN">85</cpu_temperature>
 

elpronto

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Setup:
  • Stiller Modus
  • Noctua A9 FLX
  • Noctua (non-ulta) low noise adapter (um Frequenz in der XML erhöhen zu können)
  • Angepasste scemd.xml
    • Leistung erhöht (um low-noise-adapter zu kompensieren)
    • Frequenz erhöht (um Rattern/ungleichmäßige Geschwindigkeit zu beseitigen)
    • Temperatur-Schwellwerte reduziert (zur Sicherheit)
Läuft dein NAS noch mit dieser Konfiguration ohne Ausfälle des Lüfters?
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
So, heute war es so weit. Seit meinem letzten Post vom 9. April 2021 gab es ein paar wenige manuelle Neustarts (ca. 3 geschätzt). Heute war es so weit: Alarm, der Lüfter stand still. Dies ist der erste Alarm seit ich den Lüfter Neujahr 2021 in Betrieb genommen habe. Ich werde vorerst nichts an der XML oder dem Lüfter ändern - bei 1 Alarm nach 8 Monaten halte ich das noch nicht für gerechtfertigt. Wollte euch dennoch über den Alarm informieren.
 

elpronto

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Rückmeldung (y)
Das hat echt lange gedauert!
Ich bin mal gespannt wann es das nächste Mal auftritt.

@Spectrys
Bist du mittlerweile auf DSM 7.0?
Falls ja, hat es damit etwas zu tun bzw. wurde die scemd.xml zurückgesetzt?
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Oh oh oh, danke fürs Mitdenken @elpronto !
Ich bin zwar noch auf DSM 6.2.4-25556, aber die scemd.xml wurde tatsächlich zurückgesetzt! Aufgrund des Baulärms vor der Tür habe ich in letzter Zeit den Lüfter gar nicht mehr gehört. Jetzt mitten in der Nacht fällt mir das Klackern des Lüfters wieder auf.
Werde mal ein Skript schreiben, das bei veränderter scemd.xml Alarm schlägt, bevor es zur Lüfterwarnung kommt.
Ich hacke jetzt mal wieder meine Einstellungen in die XML und werde berichten, sollte es nochmal zu einem Alarm kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat