Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

Ramsy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
DS220.jpg
die blaue Kurve ist das Rücksignal vom Lüfter und die Orange Kurve die Versorgungsspannung für den Lüfter.
Es scheint so das durch einen Elko die abfallende Flanke etwas abgeflacht wird. In der NAS ist neben dem Lüfter-Stecker ein 180µF Elko.
 
  • Like
Reaktionen: myStar und Chr1st14n

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
180uF sollte pauschal ausreichend sein.. ist der auch dementsprechend angeschlossen?

Die Versorgungsspannung liegt ja bei ca 10hz, in der Lüftersteuerung ist auch ein Wert von 10hz.. ändert sich die Frequenz wenn man in der Lüftersteuerung einen anderen wert angibt?

Versuch es Mal mit dem bequiet Lüfter, bei mir kann ich kein Klackern feststellen.
 

Ramsy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich hab versucht zusätlich einen 100µF und einen 220µF Elko noch parallel zum 180µF zu installieren. Hat aber nicht Ausgereicht um das Geräusch zu beheben. Nur der Lüfter wurde schneller, da er mehr effektiv Spannung bekommen hat.

Werde mir nun auch mal mal den be quiet besorgen.


Trotzdem würde es mich interessieren wo man die Frequenz der Versorgungsspannung (Lüftersteuerung) verändern kann, ich hab nichts gefunden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
wo man die Frequenz der Versorgungsspannung verändern (Lüftersteuerung) kann
Dazu musst du auf die Konsole deiner Diskstation und dort dann in der Datei "scemd.xml".
Aber am Besten liest du hier im Detail nach <klick>

Alternativ könntest du noch das Programm von BigRonin hier aus dem Forum versuchen "AvrLogger", da gibt es für Testzwecke auch die Möglichkeit die Lüftersteuerung auf eigene Gefahr zu ändern.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234

Ramsy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
danke, werde mir das mal am Wochenende anschauen und an der Frequenz drehen.

hab mir aber parallel den be quiet pure wings 2 bestellt.
 

Chr1st14n

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin auf deinen Bericht zur Änderung der Frequenz gespannt. Ich habe aufgrund des Klackerns auch schon erfolglos verschiedene Werte über die Datei getestet. Entweder nimmt die DS720+ die geänderte Frequenz einfach nicht an oder das Geräusch spricht darauf nicht an. Mangels Oszilloskop konnte ich aber nicht messen ob sich die Frequenz tatsächlich verändert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Bevor man überhaupt was an der Datei ändert, ein Backup der Originaldatei machen (Befehl cp).

Nach Änderungen wird es ratsam sein, entweder den Service neuzustarten oder gleich die ganze DS einen Reboot machen zu lassen.

Zwecks Service hier der erste Befehl um reinzufinden:
Code:
synoservice scemd status
 

Ramsy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ich muss mich wohl erstmal mit Linux und Konsole auseinandersetzten bevor ich da was machen will.
Ich habs bisher geschafft mit dem Terminal Programm Putty von meinem PC auf die NAS zu kommen und mir die root rechte zu holen.
Habs auch geschafft die Datei zu finden, wie ich diese öffnen und bearbeiten kann muss ich mir noch aneignen.

Bleibe trotzdem dran, interessiert mich schon wie das mit der Lüftersteuerung geht.

Morgen sollte der Lüfter kommen den werde ich erstmal einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiSie

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lese hier schon seit einiger Zeit mit, um dieses doch nervende leise Klackern in den Griff zu bekommen. Habe den Originallüfter erst durch den Noctua NF-B9 redux und dann durch den Quiet Pure Wings 2 ersetzt, liefen beide ohne Probleme durch. Nur das Geräusch ist immer noch da, liegt also definitiv nicht am Lüfter. Bin von der 212j umgestiegen, da war nach einem Lüftertausch völlige Ruhe.
 

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Habe den Lüfter auch durch den Noctua redux ersetzt, das leise Klackern immernoch vorhanden. Wenn man im gleichen Zimmer wo sich die Synology befindet auch schläft, stört es schon leicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Zusammenfassend kann man an dieser Stelle also sagen, dass folgende 3 Lüfter nicht leiser laufen als der original Lüfter:
  1. Noctua NF-A9 FLX
  2. Noctua NF-B9 redux
  3. be Quiet Pure Wings 2
Hat jemand mit dem Noctua A9 mal die low noise Adapter getestet und zusätzlich die scend.xml angepasst?
Ich kann mir vorstellen, dass man durch Erhöhung der Hz in der xml das Rattern wegbekommen könnte - dadurch dreht der Lüfter schneller, was man aber durch den Adapter begrenzen könnte.
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Das ist eine gute Idee! Die low noise Adapter funktionieren übrigens auch mit anderen Lüftern und ich habe davon noch ein paar in meiner Kramkiste. Dreht der Lüfter wirklich schneller, wenn man die scend.xml anpasst - also 10Hz durch bspws. 20Hz ersetzt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
ist ja immer unterschiedliech wie man es wahrnimmt aber ich finde den Noctua NF-B9 redux definitiv leiser als den Originallüfter. Das Rattern ist halt vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Das ist eine gute Idee! Die low noise Adapter funktionieren übrigens auch mit anderen Lüftern und ich habe davon noch ein paar in meiner Kramkiste. Dreht der Lüfter wirklich schneller, wenn man die scend.xml anpasst - also 10Hz durch bspws. 20Hz ersetzt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Habe 10hz->20hz eingestellt und der Lüfter dreht schneller. Subjektiv identisch zu 10%->20%.
Ich probiere morgen mal eine Einstellung wie z.B. 1%50Hz...100Hz während ich die CPU mit einem externen Lüfter kühle.
Evtl. bestelle ich auch mal den A9 und spiele mit Kondensatoren + Poti. Irgendwie muss das Rattern ja wegzubekommen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Tan90

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Schon was neues gehört bezüglich des Tackern? Grüße
Ich bin leider erst vorhin zum Experimentieren gekommen - apropos: frohe Weihnachten!

Leider habe ich das Rattern nicht wegbekommen. Entweder Rattern oder ordentliches Lüfterrauschen.
Es ist auch schwer zu sagen, ob die Einstellungen in der XML sich auf die Frequenz des Ratterns auswirken - ich bilde mir aber ein, dass Kombinationen mit nicht ganzzahligen Vielfachen etwas "runder" laufen und das Rattern etwas schwächer wird. Z.B. mit 20%13hz anstatt 20%10hz.

Kann das bitte jemand mit dem Noctua Lüfter mal ausprobieren? Ggf. auch den Low Noise Adapter verbauen, dann aber kompensieren mit 40%13hz oder so, damit der Lüfter nicht stehen bleibt - vielleicht auch 40%33hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Auch noch Frohe Weihnachten zusammen ?
Ich habe gestern mal den Noctua A9 FLX (3-polig!) von der DS214+ in die DS220+ umgebaut. Ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern. Bei mir scheint das Rattern weg zu sein. Warum scheint? Ich habe noch nicht die Gelegenheit gehabt, längere Zeit in absoluter Umgebungsruhe am Schreibtisch zu sitzen, die Situation, in der es mich am meisten störte. Werde es aber mal noch beobachten.

Zum Thema CPU-Temperatur habe ich allerdings noch eine grundsätzliche Beobachtung gemacht. Auf meiner DS habe ich zwei Docker-Container mit Folding@home-Jobs am Laufen, mit denen ich 50-100% Last über lange Zeit erzeuge. Bis dato ist mein Lüfter dabei noch nicht hochgedreht. Einzig beim Starten der Syno höre ich den Lüfter seinen eigentlichen Job verrichten.
So richtig erklären kann ich mir das nicht - es sei denn - die CPU ist, was reine Rechenleistung angeht, mit einer sehr geringen TDP ausgelegt oder wird bei Last effektiv gedrosselt... ?
 
  • Like
Reaktionen: Spectrys


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat