Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Achso... Das muss ich dann gekonnt überlesen haben. Jetzt sehe ich erst, dass du und der TE zwei unterschiedliche Personen seid.... Oh man... Oder hast du zwei Accounts? Oder hast du dich hier einfach eingeklingt, weil du dasselbe Problem hattest? Ich blicke hier nicht mehr durch. :rolleyes:
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bei meinem Noctua (3 Pin) und pure wing 2 (4 pin) fallen die ebenfalls immer aus...
besteht das problem bei dem pure wing 2 - 3 pin nicht?

bin echt am überlegen ob ich das Tachosignal einfach kurzschließe ....
Geräte die über 300€ kosten und dann irgendwelche billigen lüfter verbaut werden, die man anscheinend nicht eifnach so wechseln kann finde ich unmöglich.

habe irgendwo mal gelsen das die konventionellen Lüfter ein Rechtecksignal am Tacho signal erzeugen, aber die ab Werk ein logisch low Signal anstehen haben. Hat es was damit zutun? oder nur, dass die spannung zu schwach sein sollen?

Der Noctua läuft bei ca. 4,5 Volt an, den Beqiet steht ja schon im Datenblatt das er ab 5V betrieben werden darf.
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Ich denke, es ist schwierig, die „richtigen“ Lüfter zu verbauen.
Diese müssen den Luftdurchsatz bringen und leiser sein, als das Original.

Aus meiner Sicht muss es dann ein Lüfter sein, der das bei gleicher Leistungsaufnahme garantiert und genauso gut regelbar ist, wie das Original. Das setzt ja wirklich eine sehr gute Optimierung der Lüfterflügel voraus, damit ein Ersatz auch was bringt.

Beim PC ist das Ganze aus meiner Sicht ja nicht ganz so kritisch, aber bei kleinen Gehäusen schon.

Hat den niemand bisher rausbekommen, welche Marke ab Werk verbaut ist?
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
IMG_20201019_173315375.jpg
Dieser Lüfter ist eingebaut.

Der fängt schon bei 3,5 Volt an sich zu drehen, so am rande.

Naja, die Lüfter sind ja alle Normiert, so große abweichungen sollte nicht vorhanden sein.

Habe mal den Noctua und den Werkslüfter ein ein oszi dran gehongen, scheinen beide eine Rechteckspannung am Tacho ausgang zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Mitglied seit
06. Okt 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich hab folgenden Lüfter verbaut:

be quiet PURE WINGS 2

Läuft jetzt seit 14 Tage ohne Probleme im Stiller Modus und aktivierten Ruhemodus.
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mir jetzt Mal den Lüfter von Arctic bestellt, hat eine Anlaufspannung von ca. 2,6 V, Stromaufnahme ist ähnlich wie der originale 160 mA.

Werde dann Mal Feedback geben wenn ich den Lüfter im Einsatz habe
 
Zuletzt bearbeitet:

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
hi!
meine - gerade in betrieb genommene - ds220+ klappert ebenfalls mit dem lüfter im idle-betrieb. da sie im im wohnzimer und direkt unter meinem provisorischen arbeitsplatz steht, ist das schon echt nervig. ich suche also auch nach einer lösung, das abzustellen.
@NassNasserNas
hast du schon den arctic mit der niedrige(re)n anlaufspannung ausprobieren können? klappt das?

hat jemand auch schon mal überlegt, wie eine sw-lösung aussehen könnte?
ich habe gerade mal die datei /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml bearbeitet und folgende einträge von 20%10hz versuchsweise zunächst auf 30%10hz dann auf 10%10hz geändert. ich bilde mir ein, das stakkato-artige geräusch ist bei 10%10hz leiser - aber leider noch nicht ganz weg.

<fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
<disk_temperature fan_speed="10%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
...
<cpu_temperature fan_speed="10%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>

rgds tori
 
Zuletzt bearbeitet:

samus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe jetzt auch eine Ds220+.
Nun habe ich den Lüfter: Noctua NF-A9 FLX
aus meiner alten Ds218+ Ausgebaut (lief 1Jahr ohne Probleme)
und habe es in die neue Ds220+ eingebaut. Nun habe ich wie der Themenersteller die gleichen Probleme das der Lüfter sporadisch ausgeht (mal nach 20minuten und mal nach 3 Stunden)

Fehlermeldung: Der Lüfter des Servers DS220plus (SN: 2050RXXXXXX) funktioniert nicht mehr.

mich werde mal den noctua Support anschreiben.
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
hmmm - wahrscheinlich kann jedoch der lüfterhersteller da wenig tun, wenn der anlaufstrom bzw. - besser - die anlaufspannung, den die syno dem lüfter zur verfügung stellt, zu niedrig ist oder zumindest niedriger als bei der ds218+. btw. - auch in meiner 214+ läuft ein noctua lüfter ohne probleme. nach den berichten hier habe ich von einem umbau in die ds220+ aber abgesehen.
 

samus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Also der Noctua Support war sehr freundlich und bemüht mir zu helfen und hat mir einen neuen NF-B9 redux-1600 PWM zugeschickt.
Leider kam auch hier nach 8 Stunden eine Fehlermeldung.

Noctua vermutet das Synology etwas an der Lüftersteuerung im DS220+ geändert hat.

Ich werde jetzt erstmal leider beim standardlüfter bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: tori

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soo der artic läuft ohne Probleme, allerdings ist er ähnlich laut wie der Standart Lüfter :/, von daher eher keine Empfehlung. Bin nun am überlegen ob ich noch einen weiteren testen soll?!?

Habe dann 4 Lüfter bei mir rumfliegen , eieieieiei

Der noiseblocker hat auch ne niedriger Anlaufspannung eventuell probier ich denn nochmal aus, Mal sehen.

Was macht Synology da, pwm bzw 4pol wäre so viel einfacher -.-
 

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wow!
Hab mir vor 10 Jahren die DS210+ gekauft.
Genau gleiches Problem. Synology hat die DS dann ausgetauscht und seither lief das Teil bis gestern schön angenehm leise in meinem Heimbüro durch. Lärm war nie mehr ein Thema.
Aufgrund der nicht mehr ganz zeitgemässen Performance habe ich bei einem Schnäppchen zugeschlagen und mir die DS220+ gegönnt.
War ja wirklich sehr zufrieden mit dem Teil und hab deshalb auch einige Kollegen zum Kauf animiert.

Ich dachte nie im Leben daran, dass das bei der DS220+ wieder ein Thema sein könnte und hab bei einem Schnäppchen zugeschlagen.
Gestern installiert und heute mal schlau gemacht ob es normal ist, dass die lauter ist als die DS210+.

Ich war wirklich 10 Jahre begeisterter Synology Anwender und werde nun, mit meinem zweiten Kauf einer Synology wider mit den genau dem gleichen Problem konfrontiert wie vor 10 Jahren.
Lernt man denn bei Synology nichts dazu?

Wenn Synology etwas in die falsche Richtung entwickelt hat, wäre ein Bugfix von Synology doch die einzig wahre Lösung. Das wäre Synology seinen Kunden schuldig.

Hab hier übrigens noch was gefunden:
https://return2.net/how-to-make-synology-diskstation-fans-quieter/

Die schrauben noch an der Software rum und verwenden dann einen Noctua NF-A9FLX.
Scheint also doch irgend wie möglich zu sein und hier sehe ich Synology wieder in der Pflicht.

Ich kaufte nicht ein Produkt zum basteln sondern ein fertig entwickeltes Produckt.


....
 
Zuletzt bearbeitet:

samus

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Also ich habe jetzt nachdem zwei hier geschrieben haben das der be quiet pure wings 2 funktioniert, diesen auch eingebaut und muss sagen das dieser etwas leiser ist als der Standard Lüfter und er läuft seit 4 Tagen ohne Probleme. Da mein Nas im Zimmer steht wo ich schlafe ist es mir wichtig das er Leise ist :)
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, ich mache den Test.

Bei mir funktioniert der be quiet 4 pol nicht, habe mir jetzt nochmal den 3 pol bestellt. Mit der Hoffnung daß dieser besser funktioniert als der 4 pol.

Werde Berichten ;)
 

Ramsy

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo zusammen,
ich hab auch dieses Problem mit dem "lauten" Lüfter im Stand-by. Das Geräusch ist meiner Ansicht nach aber kein typisches Lüfter Geräusch da es ja eher ein klackern oder wie eine Art wummern ist. Denn Lüfter hab ich mal ausgebaut und mit Gleichspannung betrieben. Bei ca. 3,5Volt fängt er an zu drehen. Ich hab dann bis 12V hochgedreht und zu keinem Zeitpunkt macht er kein ähnliches Geräusch wie in der NAS im Stand-by.
Da dies ein Lüfter mit nur 3 Leitungen ist, wird der Lüfter über die Versorgungsleitung geregelt.
Mit meinem Oszilloskop hab ich nun im Stand-by mir die Versorgung angeschaut und musste feststellen das der Lüfter mit 25ms 12V und für 75ms 3V versorgt wird.
Aus meiner Sicht ist es schon mal schlecht das die Versorgung unter 3,5V geht, weil der Lüfter aus geht er aber noch dreht da noch genug Schwung da ist. Und dann geht er bei 12V wieder kurz an. Ich denke das durch dieses langsame "An/Aus" das Geräusch kommt. Bei anderen PWM Ansteuerungen ist das in einem höheren Frequenzbereich als hier mit 10Hz (100ms).
Meiner Meinung nach ist deshalb auch bei anderen Lüfter ein ähnliches Geräusch zu hören.

Wisst ihr ob man mit der Software dieses Versorgungs PWM Signal verändern kann.
Ansonsten muss ich mir Schaltungstechnisch noch was einfallen lassen das die Spannung nicht unter 3,5V geht. Mit einem Elko oder so.
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Soo seit 4 Tagen läuft mein be quiet wing 2 (3 pin) tadellos.

Bei dem be quiet kann ich das Problem nicht hören.

Könntest du Mal das Oszi-Bild Posten?

Aber was Synology sich da eingefallen hat weiß ich nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schoeni

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein be quiet wing 2 (3 pin) ist auch gekommen und läuft nun seit 2 Tagen durch.
Ist weitaus angenehmer und fällt damit nicht mehr gross auf im Büro.

Somit für mich, im Moment, das Problem gelöst.
Synology würde lieber 5 Euro mehr verlangen und von Anfang an einen guten Lüfter oder Ansteuerung des Lüfters verbauen.
Es ist schade, wenn der Kunde, bei einem neuen Produkt zum Werkzeug greiffen muss um diese auf einen adäquaten und zeitgemässen technischen Stand zu bringen.
 

NassNasserNas

Benutzer
Mitglied seit
07. Okt 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vor allem ist der original Lüfter nicht wirklich günstiger :D, zumindest im Einzelhandel.. bei AliExpress und amazon um die ~12 € ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat