Umdrehungen Lüfter DS220+? Lüfter wechseln?

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Mit welcher Low-Noise Adapter?
Bei dem A9 FLX sind Adapter dabei, welche den Lüfter langsamer drehen lassen. Somit könnte man probieren, die Lüftersteuerung so einzustellen, dass die Rechteckspannung eine höhere Frequenz hat, der Lüfter sich durch den Low Noise Adapter dennoch nicht schneller dreht.
Womöglich muss man aber tatsächlich mit einem zusätzlichen Kondensator und Widerstand arbeiten um zu verhindern, dass die Spannung die Lüfter-Anlaufspannung von 3,5 V unterschreitet - denn ich vermute, dass dies das Rattern verursacht.
 

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Kurzes Update - bei mir ist das Rattern jetzt definitiv nicht mehr zu hören ?
Außer dem Lüftertausch (Noctua A9 FLX) habe ich nichts ändern müssen.
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Sehr schön!
Hat der Lüfter ohne weiteres gepasst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Kurzes Update - bei mir ist das Rattern jetzt definitiv nicht mehr zu hören ?
Außer dem Lüftertausch (Noctua A9 FLX) habe ich nichts ändern müssen.
cool, mit Low-Noise Adapter (L.N.A.) oder Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)? und welchen Lüftermodus im DSM? Ich habe von Lüfterstillstandswarnungen im Stillen Modus gelesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
cool, mit Low-Noise Adapter (L.N.A.) oder Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.)? und welchen Lüftermodus im DSM? Ich habe von Lüfterstillstandswarnungen im Stillen Modus gelesen?!
weder noch - ich habe weder einen der adapter verbaut, noch die scemd.xml verändert. ich betreibe die ds220+ im stillen modus und bekomme auch keine lüfterstillstandswarnungen - ach ja und bei mir läuft dsm 7. das habe ich vor 2 wochen installiert - auch in der hoffnung, dass sich da vielleicht etwas mit dem originallüfter bessert. hat es aber nicht. deshalb dann doch der umbau mit dem noctua. meine alte ds214+ dient als backup-gerät und schaltet sich nur dafür ein. deshalb braucht es da den "leisen" lüfter nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Tan90

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Sehr schön!
Hat der Lüfter ohne weiteres gepasst?
Lüfter hat gepasst. Mit den Gummipuffern drückt alles ein bisschen, aber die Schrauben haben gegriffen und halten alles fest zusammen.
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Danke für die Infos! Interessant, dass bei dir mit dem A9 nichts mehr rattert, bei anderen aber schon. Habe ihn mir jetzt dennoch bestellt. Daumen drücken!
 
  • Like
Reaktionen: tori

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
So einmal für die neuen die hier mitlesen :D,

Bequiet Pure Wings 2, rattern vorhanden.
Noctua NF-B9 Redux, rattern vorhanden,
Noctua NF-A9 FLX, KEIN rattern, seit 2 Std. keine Lüfterwarnmeldung im Lüfterodus: Stiller Modus.

Bei Neuigkeiten werde ich berichten.

Liebe Grüße
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Hallo zusammen,

heute ist mein Noctua NF-A9 FLX (3-pin/non-PWM) gekommen.
Mit der default XML läuft er etwas unrund - das hört man allerdings nur, wenn man das Ohr in den Luftstrom hält. Alle ~2 Sekunden bekommt er einen kleinen Boost. Wenn ich mit den hz oder % in der XML runtergehe, dann bleibt dieser unregelmäßige Lauf und alle 5-10 Sekunden kommt ein Knacken hinzu. Vermutlich entsteht das Knacken durch ein ruckartiges Anlaufen des Lüfters.

Damit der Lüfter gleichmäßig läuft, musste ich die Leistung auf 30%10hz steigern. Das ging einher mit einem deutlichen Lüfterrauschen. Die Geschwindigkeit habe ich mittels Low Noise Adapter reduziert (NA-RC13). Jetzt läuft der Lüfter schön gleichmäßig und ruhig - ich höre aus 1 m Entfernung tatsächlich nur noch die Motoren der Festplatten! Wenn die Festplatten stillstehen, dann ist lediglich ein gleichmäßiges und äußerst leises Grundrauschen wahrnehmbar wenn man darauf achtet. Mit dem alten Lüfter hörte sich das an, als ob vor dem Haus ein Automotor läuft...

Die Gummiecken des A9 musste ich an der Seite zum Gitter hin entfernen. Ansonsten passt er super. Die Kabel habe ich unterhalb der Metallstrebe befestigt, welche unter den Festplatten nach vorne verläuft.

Test-Konfiguration in der XML:
Ich habe die Temperaturlevels etwas konservativer eingestellt, damit ich den Lüfter auch mal höre und mich vergewissern kann, dass er im Alltag unter Last korrekt hochdreht. Möglicherweise reduziere ich die Frequenz wieder auf 10 Hz, sollte die Lautstärke zu hoch sein. Da durch die Aktion die Garantie verflogen sein dürfte, bin ich jetzt erstmal wachsam. Die Disk-gesteuerte Lüfterkurve habe ich nicht angepasst, da Veränderungen dort keine Auswirkung auf den Lüfter hatten. Wie die Logik da aussieht, verstehe ich nicht ganz. Zudem nehme ich an, dass eine erhöhte Disk-Temperatur auch mit eine erhöhten CPU-Temperatur einhergeht und deshalb keine Gefahr besteht, dass die Platten zu heiß laufen, während die CPU kühl ist.
Bei höheren CPU-Temperaturen habe ich noch die Frequenz erhöht, um den Einfluss des Low Noise Adapters zu kompensieren. Bei dem originalen Lüfter habe ich akustisch keine Erhöhung der Drehzahl bei 20 Hz vs. 40 Hz feststellen können, bei dem A9 dagegen schon. Mit dem A9 gibt es noch einen Unterschied zwischen 40 Hz und 50 Hz - darüber hinaus habe ich bislang nicht getestet.

XML:
        <fan_config period="20" threshold="6" type="DUAL_MODE_LOW" hibernation_speed="UNKNOWN">
                <disk_temperature fan_speed="20%10hz" action="NONE">0</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">46</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="50%10hz" action="NONE">52</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="70%10hz" action="NONE">55</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="NONE">58</disk_temperature>
                <disk_temperature fan_speed="99%10hz" action="SHUTDOWN">61</disk_temperature>

XML:
                <cpu_temperature fan_speed="30%10hz" action="NONE">0</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="70%20hz" action="NONE">55</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="NONE">70</cpu_temperature>
                <cpu_temperature fan_speed="99%50hz" action="SHUTDOWN">85</cpu_temperature>
        </fan_config>

Diese Einstellungen werde ich jetzt mal eine Zeit lang testen. Ein Stresstest und die Beobachtung etwaiger Lüfter-Fehler-Meldungen stehen noch aus. Vorerst werde ich deswegen auch keinen Kondensator anlöten (der Low Noise Adapter scheint nur einen normalen 1 W oder 2 W Widerstand zu enthalten).

Danke an alle für die Tests der verschiedenen Lüfter!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Danke für den ausführlichen Beitrag. Welcher Lüftermodus ist denn bei dir eingestellt? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Habe den Stillen Modus eingestellt - in der XML ist deswegen der Abschnitt DUAL_MODE_LOW relevant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tan90

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Ok dank dir. Ich habe seit gestern auch den Nf-A9 Flx Lüfter drin, scemd bisher nicht bearbeitet. Viele berichten ja von Lüfterstillstandswarnungen nach 2-3 Tagen, zumindest bei der Ds218+. Bin mal gespannt ob die Meldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Würde sicherheitshalber mal mit dem Ohr an den Lüfter gehen und prüfen, ob er tatsächlich ruhig läuft oder nicht auch immer wieder kurz schneller läuft (was ich oben als Boost bezeichnet habe). In dem Moment zieht der Lüfter nämlich recht viel Strom, was auf Dauer sicherlich dem Treiber auf der DS-Platine und/oder dem Lüfter nicht gut tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Okay teste Ich mal später. Noch eine Frage, fängt bei dir die Seriennummer mit 2060 an oder 2090? Laut einem Kollegen ist die 2090 überarbeitet, er hat das Rattern nicht. Auf der Verpackung steht NewItem und ist ohne Henkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
Meine beginnt mit 2080 und die Verpackung hatte einen Kunststoffgriff.
Finde echt interessant, was es mit dem SN auf sich haben könnte. Ich habe gerade auf YouTube nach Unboxing Videos aus dem Dezember gesucht und einige hatten die Verpackung ohne Griff. Ältere Videos zeigen immer die Verpackung mit Griff. Zumindest da wurde tatsächlich etwas verändert.
Woher hat dein Kollege eigentlich die Information, dass die 2090 eine überarbeitete 2060 ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.016
Punkte für Reaktionen
271
Punkte
393
Hallo,
@Spectrys , @Tan90
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Ihr direkt antwortet. Es ergibt keinen Sinn alles doppelt untereinander zu haben.
Danke.

Gruß Götz
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
@Spectrys nur mal aus Neugierde. 2080er Seriennummer bei einer 220+? Meine 720+ hat auch eine eine 2080er Seriennummer, aber das würde doch bedeuten, daß die verschiedenen Gerätetypen einfach fortlaufend numeriert sind, und möglicherweise auch kein Unterschied zwischen 2060 und 2090 besteht. Würde mich ehrlich gesagt auch wundern. Eine Umverpackung ändert man schnell mal, aber das Gerät selbst ändern sie meiner Meinung nach im Verkaufszeitraum nicht, außer daß Komponenten nicht mehr lieferbar sind.
 

Spectrys

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2020
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
53
@Stationary Korrekt, meine DS220+ (bestellt im November 2020) hat eine 2080er SN. Made in Taiwan. Ich vermute stark, dass dieser erste Ziffernblock der SN irgendein Kürzel ist für das Produktionsjahr oder einen Produktionsstandort/Werk... Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn es dieses Kürzel Modellübergreifend gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tori

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
meine im oktober gekaufte 220+ s/n beginnt mit einer 2050. hmmm:confused:
In dem Moment zieht der Lüfter nämlich recht viel Strom, was auf Dauer sicherlich dem Treiber auf der DS-Platine und/oder dem Lüfter nicht gut tut.
sorry - leuchtet mir nicht ganz ein. der originallüfter hat eine maximale stromaufnahme von 0,12A - zumindest der, den ich ausgebaut habe - und der noctua nf-a9 flx ist mit max. 0,07A angegeben. selbst unter voller last wird das noctua-modell die ds weniger belasten, als der originallüfter.

und kurz noch der status. die ds läuft bei mir weiter geräuschlos vor sich hin:)
 

Tan90

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
ein kleines Update:
ich habe nochmal rumprobiert, eingebaut ist der Noctua NF-B9 Redux Lüfter mit dem Ultra-Low-Noise Adapter (max. 1050 RPM) vom NF-A9 FLX Lüfter. kein rattern kein klackern, sehr leise höre nur die HDD. Seit 69 Stunden Betriebszeit keine Fehler oder Warnungen.
Scemd.xml wurde NICHT bearbeitet.
Systemtemperatur 34 Grad Celsius, Crucial SSD 34 Grad Celsius, HDD Ironwolf 28 Grad Celsius.

zur Info:
nur der Noctua NF-B9 Redux Lüfter OHNE Adapter hatte das rattern wie der Originallüfter auch,
ebenfalls Noctua NF-B9 Redux Lüfter allerdings mit Low-Noise-Adapter (max 1250 RPM), hatte kein Rattern aber ein leises knacken alle 3-4 Sekunden (vielleicht die Lüfterregelung)

nur der NF-A9 FLX hatte OHNE Adapter kein Rattern, war aber nach meinem Empfinden gleich laut wie der Originallüfter.
NF-A9 FLX mit Adapter hatte kein Rattern mehr aber ein leises knacken alle 3-4 Sekunden (vielleicht die Lüfterregelung)


Technische Daten der Lüfter:
Originallüfter Y.S Tech FD129225LL-N, Stromstärke max. 0.12A, max. 1900RPM, Volumenstrom 61,7 m³/h

Noctua NF-A9 FLX, Stromaufnahme max. 0.07A,
max. 1600RPM, mit U.L.N.A. Adapter max. 1250RPM, mit L.N.A. Adapter max. 1050 RPM,
Volumenstrom 64,6 m³/h

Noctua NF-B9 redux, Stromaufnahme max. 0.11A, max. 1600 RPM, Volumenstrom 64,3m³/h


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat