Ultimate Backup Ultimate Backup

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo ihr Beiden,

danke für die Tipps. Der Ping kam durch - und dann wieder mal nicht. War für mich nicht erklärbar.
Nachdem ich beide DS neu gestartet hatte scheint es nun zu klappen. Da ich die DS von 8 Tagen auf Grund Plattenwechsels neu gestartet habe, hatte ich nicht daran geglaubt, dass das der Grund sein könnte. Aber, wie StorageFan sagte ... Versuch mach kluch ;-)

Toi toi toi - jetzt mal warten, bis die Aufträge automatisch laufen. Ich gehe aber davon aus, dass es jetzt wieder klappt.
Danke nochmals
Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
so, alle Eure Ideen durchgespielt: Es klappt doch nicht.
  • Die DS411 (Internetprovider 1und1) ist erreichbar von der DS918 aus UltimateBackup (vorher bei NetCologne als Provider alles ok).
  • Die DS918 (Internetprovider Telekom) ist NICHT erreichbar von der DS411 aus UltimateBackup (vorher bei NetCologne als Provider alles ok).
    Wenn ich vom entfernten DS411 die DS918 aus Windows anpinge klappt das, auch ein Aufruf der Dyndns Adresse der 918 vom Anschluss der 411 klappt.
Ich nehme an, dass der Ping, den die DS411 sendet nicht durchgeht, weil ich vermute, dass die Telekom (hatte einen Providerwechsel) CGNAT ( https://help.2degreesmobile.co.nz/app/answers/detail/a_id/402 und https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT ) verwendet. Kurz: Die Telekom vergibt eine IP4 Adresse mehrfach, weshalb ein Ping auf die IP4 Adresse logischerweise nicht klappt. Ich nehme weiterhin an, dass UltimateBackup für das Ping die IP4 nutzt, die es von der Synology Dyndns (ds918.myds.me) bekommt, oder der Kauderwelsch aus IP4 und IP6 der von der Dyndns zurückgeliefert wird einfach nicht korrekt aufsplittet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich habe bei account.Synology.com mal nachgesehen, ob man sich nur die IP6 liefern lassen kann - geht aber scheinbar nicht.
Derzeit sehe ich dort folgende Infos:
syn_account.png

Ich würde auch am UltimateBackup Script selbst schrauben, wenn ich wüsste wie/wo. Kann mir hier jemand einen Tipp geben - oder mir mitteilen, dass ich auf dem Holzweg bin?
Vorstellbar wäre für mich auch, dass andere das gleiche Problem haben...ist da wer?

Danke schonmal
Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

Nachtrag: Ich habe mich über Putty / ssh auf der DS411 als admin angemeldet und mit sudo -i zum root gemacht.
Wenn ich dort ein Ping versuche (wie im Script) wird über
Code:
ping ds918.myds.me
die ip6 Adresse angepingt - erfolglos. Gleiches passiert mit
Code:
ping -6 ds918.myds.me

Wenn ich
Code:
ping 123.123.123.123
(wobei dies meine aktuelle IP4 Adresse ist) aufrufe bekomme ich ein echo.

In der Fritzbox (7490) habe ich für beide LAN Ports der DS918 den PING6 (Internet -> Freigaben -> Gerät anwählen und bearbeiten, IPv6 Bereich) angehakt.
Ich habe auch schon die DS918 komplett aus der Freigabeliste der Fritzbox entfernt und wieder neu hinzugefügt - keine Änderung.
Selbst wenn ich die DS918 als Exposed Host in der Fritzbox im Bereich IPv6 setze - kein Erfolg.

Interessanter Weise klappt das hier (https://www.bjoerns-techblog.de/2017/06/ipv6-icmp-filtered-an-fritzbox-beheben/) beschriebene nicht: Die Seite https://ipv6-test.com zeigt bei IPv6 ICMP noch immer filtered :-(.

ipv6test.png

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Olaf
 

Tengo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2013
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallöle liebe Mitstreiter,

hab mal endlich wieder etwas Zeit gefunden, mich mit UB zu beschäftigen. Das Problem mit den "verlorenen Benutzerrechten" habe ich erstmal, Danke einer Rückmeldung von PsychoHH und einem anderen Thread hier im Forum (leider weiss ich jetzt nicht mehr, wer dort diesen Hinweis gegeben hat) durch das Setzen folgender Parameter gelöst:

-ahR --chmod=ugo=rwX

Ist nicht das Gelbe vom Ei, aber löst erstmal das Grundproblem, nach jedem Sync die Ordnerrechte vom Stammordner nach unten manuell durchzuvererben, damit die Benutzer auf der Ziel-DS wieder auf die Ordner zugreifen können ... Stichwort Option "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" in den Eigenschaften des Zielordners.

@PsychoHH: Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Noch ein paar Fragen hätte ich allgemein:
  • Gibt es keine Möglichkeit, diese Funktion des "Rechte-des-Zielordners-vererben" mit ins Script einzubauen? Entweder als abschließende Funktion am Ende der Synchronisation ODER - für lange laufende Syncs nach jedem vollständig gesyncten (Unter-)Verzeichnis?
  • Ich habe irgendwo gelesen, dass das Problem an unterschiedlichen userIDs auf den DSen liegen könnte, d.h. jedes Benutzerkonto und jede -gruppe wird beim Erstellen eine eineindeutige interne Kennung zugeordnet und diese wird wohl bei der Vergabe der Rechte verwendet. Existiert diese ID nicht auf der Ziel-DS, kann natürlich auch nicht das Recht übernommen werden. Wäre das ein möglicher Grund für das"Wegfliegen der Rechte"?
    Ich bin deshalb darauf gekommen, weil ich auf beiden DSen mit dem namentlich selben Adminkonto (nicht "admin" direkt) arbeite. Da ich oft Dateien von meinem Win10-Client über den WinExplorer auf die DS kopiere, haben diese dann als Eigentümer auf der DS das Benutzerkonto, das meinem WinKonto zugeordnet ist (ist nicht identisch mit dem o.g. Adminkonto). Soweit logisch und nachvollziehbar, ABER:
    Wenn ich jetzt rsync mit root-Rechten laufen lasse, ist der Eigentümer auf der ZielDS plötzlich das Benutzerkonto, was dem dortigen Win10-Konto meiner Eltern zugeordnet ist. Und dieses Benutzerkonto kommt in dem gesamten UB-Prozess überhaupt nicht vor und auch nicht in den Rechten des Zielordners. Ich kann mir das nur so erklären, dass jedes angelegte Benutzerkonto eine fortlaufende eineindeutige ID - unabhängig von seinem sichtbaren Namen - erhält und hier diese beiden Konten diesselbe ID haben. Und wenn dem so ist, dann könnte ich mir dasselbe auch für Gruppenkonten vorstellen.
  • FALLS dies so wäre ... hast Du eine Idee, wie man überprüfen und eventuell angleichen könnte (DS neu aufsetzen und Benutzer und Gruppen von der Quelle kopieren, irgendeine Datei mit den IDs auf der Ziel-DS an die der Quell-DS manuell anpassen)?
  • Weiterhin verstehe ich nicht, wieso ich beim Setzen des "-A"-Flags - laut UbuntuWiki erhält das ACL-Rechte - eine Fehlermeldung von rsync bekomme, dass der Client ACL nicht unterstützt. Ich dachte, seit DSM 5.x ist das generell so? Liegt hier irgendwo das Problem des Ganzen?
Letztendlich noch das Wichtigste:
Was macht das Projekt "Ultimate Backup Next Generation" (https://www.synology-forum.de/threads/ultimate-backup.78115/post-859411)? Ich bin schon ganz gespannt. Und ich würde auch gerne mal meine Dankbarkeit für so ein tollles Programm durch einen gespendeten Kaffee zum Ausdruck bringen. Wie geht das denn?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen. :love:
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Ich habe mehrere Ultimate Backup Aufgaben (Lokalrs Backup auf USB, Script liegt auf USB) angelegt.
Die erste Aufgabe ist auch einmal durchgelaufen und auf der Platte sehe ich auch die Scripte aber sie werden mir nicht in der Auftragsliste angezeigt. Und bei der Suche nach Aufträgen wird mir das USB-Share nicht angezeigt. Was mach ich da falsch? :oops:
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.083
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Das Problem habe ich auch. Ich editiere dann immer die Datei Volume1/@appstore/Ultimatebackup/usersettings/foundbackup.txt. (PerSSH mit Root Rechten)
Dort den BackupJob von der USB reinschreiben. Dann wird es auch angezeigt wenn die Platte angesteckt ist.
 

bemanet

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich habe DSM 7beta bei mir installiert. Ultimate Backup scheint damit nicht mehr zu funktionieren. Gibt es evtl. schon einen Workaround ?

UB.jpg
 
  • Like
Reaktionen: treki

treki

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2013
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Krass. Zum Glück kam das jetzt hier zur Aussprache.
Habe sofort die Aktualisierung auf manuell gestellt.
Wird das so bleiben? Ohne Drittanbieter APPs ist die DS nur noch halb soviel Wert.
Ich hoffe, DSM6.2 wird noch lange supportet.
Das Ganze erinnert mich an AVM Fritzbox, wo Telnet und Freetz auch dicht gemacht wurden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Aussage ist falsch. Drittanbieter Apps werden auch weiterhin mit DSM funktionieren. Einzig müssen sie wo möglich eben an die neuen Gegebenheiten angepasst werden.
Also alle Mal Füße Still halten und die DSM 7 Final in 3-6 Monaten abwarten, dann haben sich vermutlich auch die meisten Programmierer das mal angeschaut.
Kann man natürlich nicht ausschließen, dass die jeweiligen Projektbetreuer Zeit und Lust haben sich damit zu beschäftigen und einige Projekte 'sterben' werden.
 
  • Like
Reaktionen: treki

KelbyEck

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Runde,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich musste leider das DSM meiner Synolgy (DS416 play) neu aufsetzen. Vorher hatte ich schon sehr lange UB problemlos am laufen. Nachdem ich jetzt das UB-Paket 1.3.4 wieder installiert habe erscheint beim Start von UB nur folgende rudimentäre Anzeige:
1611434527718.png

Angemeldet bin ich dem Benutzer "admin". Als DSM ist das folgende aktuelle installiert:

1611434597443.png
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung-
 

KelbyEck

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keiner eine Idee?

Ich habe inzwischen die Systempartition der Synology (also das DSM) noch einmal komplett neu installiert. Das Ergebnis ist aber leider erneut das gleiche.

Gibt es sonst vielleicht die Möglichkeit die GUI über die Command-Zeile zu starten und ggf. irgendeine Art von Fehlerbericht zu protokollieren, den ich dann hier posten könnte?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
F5 Seite neu laden bringt nix?
Ultimate Backup nochmal deinstallieren und neu installieren auch nicht?
Hattest du die 1.3.4 davor auch benutzt?
Den zugegeben langen Thread hier mal nach ähnlichen Problemen durchstöbert?

Ansonsten könnte man nur mal die Pfade nachsehen, ob man nach der Deinstallation vielleicht noch was von Hand entsorgen muss. Da komme ich aber vor morgen nicht dazu.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Puh... ich kann mich zwar wage daran erinnern, das dieses Phänomen schon mal vorgekommen ist, aber pfffft... das ist schon ziemlich lange her. Es scheint sich hier aber augenscheinlich um ein Berechtigungsproblem zu handeln. Evt. im DSM unter Systemsteuerung/Berechtigungen mal nach dem Rechten sehen. Versuchen kannst du vielleicht auch mal folgendes...

Im DSM unter Systemsteuerung/Sichereit im Reiter Sicherheit den Haken bei "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" setzen, falls noch nicht geschehen. Danach einmal von DSM abmelden, F5 Taste drücken und wieder anmelden. Nun wieder Ultimate Backup starten.

Du könntest auch mal versuchen, Ultimate Backup mir einem rechtsklick im neuen Fenster zu öffnen. Sobald der neuer Tab aufgebaut wurde ersetzt du in der Adressleiste die Adresse...

[DEINE-IP]:5000/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi

... gegen...

[DEINE-IP]:5000/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi?page=debug&right_debug=1

Sollte sich die Debug-Seite denn laden lassen, dann schau in den Werten man nach Einträgen wie...

login=$'\ntoken: user: admin\n admin: 1'
login_admin=1
login_user=admin

... und poste ggf. mal, wenn du etwas anderes dort stehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

KelbyEck

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückantwort. Nein, F5 oder deinstallieren und neu installieren von Ultimate Backup habe ich schon versucht und hat leider keinen Erfolg gebracht. Hatte zwischendurch (vor erneuter Neuinstallation der Synology) auch einmal eine ältere Version von Ultimate Backup installiert. Das rudimentäre Bild war leider das gleiche.

Falls Du dazu kommst aufzugeben, was von Hand zu bereinigen wäre, freue ich mich sehr (bräuchte nur sehr genaue Angaben, auch der Befehle, da ich nur User bin und auf der Command Line nur auf Basis von Foren-Infos unterwegs bin).

Den Thread hier komplett von vorne bis hinten durchzulesen wäre dann mein nächster Ansatz.
 

KelbyEck

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, hat sich überschnitten. Danke Tommes. Werde ich probieren und wieder berichten.
 

KelbyEck

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja, alles probiert, aber leider keine Änderungen.

Unter Systemsteuerung/Berechtigungen sieht es genauso aus, wie auf der DS418j, auf die ich sichere (und bei der UB unverändert problemlos startet). Insbesondere für admin sind alle Berechtigungen gesetzt.
1611864992779.png

Der Haken unter Systemsteuerung/Sichereit "Schutz gegen Cross-Site-Request-Forgery-Attacken verbessern" war schon gesetzt (und entfernen, abmelden, F5, anmelden, wieder setzen, abmelden, F5 hat keine Änderung gebracht)

Bei Tausch der Adresszeile um die Debug-Funktion geht trotzdem nur der rudimentäre UB-Bildschirm ohne weitere Anzeige auf.
1611864799959.png
Bei der DS418j erscheint dagegen damit ein umfassendes Debug-Protokoll. Als Browser benutze ich Firefox bzw. habe eben auch mal mit dem Internet Explorer und Edge probiert (alles unverändert).
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen... vielleicht fällt mir heut Nacht ja wieder ein, wo der Hund begraben lag...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Schau mal in die betroffenen Logs via ssh.
/var/log/messages ist das allgemeine. Vielleicht gibt es dort wo noch ein eigenes für UB.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat