Ultimate Backup Ultimate Backup

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

nochmal kurz zum Problem "verschwindende Aufträge während der Ausführung" das ich hatte:
Habe jetzt mein Skript namens autorun, das so erstellt wird, falls man keinen Skriptnamen eingibt nochmal umbenannt nach rsync_IRGENDWAS.sh und plötzlich funktioniert alles!
Ich sehe das Skript während der Ausführung und es lässt sich normal stoppen. Das ist insoweit eigenartig, da ich eigentlich der Meinung war, dass ich das Umbenennen des "autorun" schon mal getestet hatte und zwar ohne Erfolg. Aber jetzt funktioniert alles. Übrigens kann ich das Problem wieder reproduzieren - wenn ich es autorun nenne, wird es erstmal zwar als Auftrag gefunden, aber bei der Ausführung verschwindet es wieder.

Ich werde nochmal alles beobachten, aber hoffentlich funktioniert jetzt alles :)
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Ich habe schon wieder das Problem das nach dem laufen des Backups der Dienst SYSLOG-NG 25% CPU braucht.
Beim ersten mal lag es daran das ich Mails nach der Sicherung versendet habe, dies habe ich deaktiviert.

Während der Sicherung ist der Dienst nicht auffällig, erst wenn die Sicherung beendet ist schiesst er nach oben und
belegt 1nen CPU Kern komplett.

Es passiert nur wenn der im UB eingebaute Taskplaner benutzt wird.
Starte ich das Script einfach mal so an, ist alles im grünen Bereich!
Die Einstellungen im UB Taskplaner:
Speicherort des Scripts : /volumeUSB1/usbshare/rsync_Backup_DS916.sh
Wochentag(e) : Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag
Uhrzeit : um 14:00 Uhr
Crontab : 0 14 * * 1,2,3,4,5,6,0 root /bin/bash /volumeUSB1/usbshare/rsync_Backup_DS916.sh

Was kann es sein?

Bildschirmfoto 2018-09-20 um 19.37.18.jpg

» Allgemeine Einstellungen
Datensicherungs-Quellen : /volume1/Ablage
/volume1/Backup
/volume1/homes
/volume1/music
/volume1/photo
/volume1/Plex
/volume1/Public
/volume1/web
/volume1/docker
/volume1/video
/volume1/Lesen
[ $sources ]
Datensicherungs-Ziel : /volumeUSB1/usbshare/Backup_DS916 (/) [ $target ]
Key-File der Zielordnerverschlüsselung : [ $keyfile ]
Anzahl Wiederholungen bei einem Fehler : 3 [ $repeat_max ]
Wartezeit in Sek. für Wiederholung : 60 [ $repeat_sleep ]
Die Quell und Zielordner... : werden nicht synchronisiert [ $sync ]
Das Sicherungs-Ziel befindet sich... : am Speicherort des rsync-Scripts [ $nottoscript ]
Hostnamen im Sicherungsziel verwenden : Nein [ $hostname ]
Versionierung : Ja [ $version ]
Anzahl der Versionen (2-1000) : 90 [ $max_version ]
Snapshot erstellen : Nein [ $snapshot ]
Snapshot verstecken : Nein [ $snapshot_hide ]
Snapshot sperren : Nein [ $snapshot_lock ]
Ext. Datenträger automatisch starten : Nein [ $autorun ]
Ext. Datenträger automatisch auswerfen : Nein [ $autorun_unmount ]
Umgang mit verschlüsselten Ordnern : es wird nichts getrennt [ $unmount ]
SSH-Benutzername : [ $ssh_user ]
IP-, Host- oder Domain des Quellservers : [ $ssh_from ]
IP-, Host- oder Domain des Zielservers : [ $ssh_to ]
Abweichender SSH-Port : [ $ssh_port ]
Abweichender rsync-Port : [ $rsync_port ]
MAC-Adresse falls WOL gewünscht : [ $mac ]
WOL Wartezeit in Sekunden : [ $sleep ]
Lokalen Server nach der Sicherung : nicht runterfahren [ $shutdown_local ]
Entfernten Server nach der Sicherung : nicht runterfahren [ $shutdown_remote ]
E-Mail Adresse : [ $email ]
E-Mail Betreff : [ $emailsubject ]
Zustellungsart des rsync-Protokolls : rsync-Protokoll nur bei Problemen senden [ $emailfail ]
Benachrichtigung über Systemmeldungen : DSM Benachrichtigung [ $notify ]
Zustellungsart der Benachrichtigungen : Nachricht nur bei Problemen senden [ $notifyfail ]
Pushbullet Access Token (API) : [ $api ]
Pushbullet Device-ID : [ $device_id ]
Optische und akustische Signalausgabe : Aus [ $signal ]
DSM-Systemkonfiguration sichern (.dss) : Nein [ $dsm_export ]
@Recycle, löschen wenn älter als (Tage) : 90 [ $recycle_rotate ]
@Logfile, löschen wenn älter als (Tage) : 90 [ $logfiles_rotate ]
@DSMConfig, löschen wenn älter als (Tage) : 90 [ $dsmconfig_rotate ]

» rsync-Spezifische Einstellungen
(Hinweis: Bis auf den Optionsschalter [ $syncopt ] können nachfolgende Angaben nur innerhalb des rsync-Scriptes geändert werden.)
rsync-Optionsschalter -ahR [ $syncopt ]
Reportverhalten --stats [ $logstat ]
Ausschlussverhalten --delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/*** [ $exclude ]
Lösch- und Sicherungsverhalten --delete --backup --backup-dir=@Recycle/2018-09-20_19h36m27s_Backup_DS916 [ $recycle ]
 
Zuletzt bearbeitet:

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Scirocco3,

na, dann erbarme ich mich mal mit einer Antwort. Keine Ahnung, ob's hilft, aber ich stelle bei mir ebenfalls ziemliche Last auf dem System fest, wenn UB läuft (DS918+) ABER: Das eigentlich nur dann, wenn ich auch das UB-Fenster dabei geöffnet habe. In einem solchen Fall ist die DS so langsam, dass ich von Windows aus auf kein gemountetes Laufwerk/Share mehr zugreifen kann. Wenn das UB-Fenster (mit den netten laufenden Log-Ausgaben) nicht geöffnet ist habe ich kein Problem mit Last und Verlangsamung.

Hilft's?

Olaf
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo olaf,

danke für die Antwort, aber es läuft keine UB Gui zu der Zeit.
Es ist scheinbar die Art wie der Job in den Taskplaner gesetzt ist.
Ich habe am Sa umgestellt auf den Jobplaner der DS und es aus dem Taskplaner in UB rausgeschmissen.
Seither (2x) ohne die genannten Probleme gelaufen. Vorher jedes mal mit der Last.
Von daher denke ich, Problem gelöst... Nein falsch, mit UB ist es immer noch ein Problem, also Problem umgangen.
Aber es läuft jetzt :D
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Evtl. hat die cron direkt danach ein Log erstellt, irgendwie sowas muss es sein.


Die Last die dann bei dir erzeugt wird @ong10 ist dem Livemodus geschuldet.
Dieser kann ja problemlos auf Unterschiedlichen Einstellungen gesetzt bzw. deaktiviert werden.

In UB2 wird dies wohl aber rausfliegen, damit keiner Probleme damit hat. Mal sehen.
 

Scirocco3

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2016
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Evtl. hat die cron direkt danach ein Log erstellt, irgendwie sowas muss es sein.
Dann würde das Log erstellen hängen, denn die Last bleibt über Tage gleich, bis zum Reboot des NAS.
Ich hatte schon den Support drauf gehetzt und die haben auch nichts gefunden wo die Last her kam.
So lange bis ich merkte das es nach einem reboot so lange gut geht, bis wieder ein Backup gemacht wurde.
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich meine DS auf DSM 6.2 upgedatet, das heißt, ich habe das Entfernen von Time Backup in Kauf genommen und vertraue UB nun meine Backups an!
Ein bisschen hatte ich gehofft, mein Problem mit UB würde durch das DS-update vielleicht verschwinden. Aber leider ist es immer noch da: UB weigert sich standhaft, ein vorhandenes oder auch ein frisch angelegtes Skript als Job anzuzeigen. Wenn ich dann den Pfad des Skripts von Hand in die Konfigurationsdateien eintrage, löscht er sie wieder. Deinstallation und Neuinstallation von UB sowie reboot der DS mit angeschalteter USB-Platte hat auch nichts geholfen.
Es ist also weiterhin so, dass ich zwar den Komfort der GUI für die Skripterstellung nutzen kann (immerhin!). Aber ich muss weiterhin meine Backups vom Terminal aus per Hand starten und hoffen, dass mit dem nächsten update von UB der Bug behoben wird...

Matthias
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Wir werden diese Anomalie in dieser Version wohl nicht mehr vollständig eliminiert bekommen, ohne größere Veränderungen in der Programmierung vorzunehmen. Es gibt hier aber auch bereits Tipps und Tricks von Leuten hier im Thread... vielleicht mal ein paar Seiten zurück blättern. Bezüglich starten über die Konsole... du kannst über den DSM-Aufgabenplaner auch eine manuelle oder automatische Ausführung deines Scriptes anstoßen.

Und um euch auch weiterhin bei bei Laune zu halten... wir haben grade in den letzten Wochen wieder ziemlich große Fortschritte in der (Neu- oder Weiter) Entwicklung von Ultimate Backup gemacht und sind auf einem guten Weg. Aktuell stehen die Sterne also gut für uns.

Tommes
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@mzenker: Wie ist der genaue Dateiname deines Skripts und wo liegt es?
 

Anguel

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2018
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
/volumeUSB1/usbshare/rsync_homes-Bilder-Musik-web.sh

Das Einzige was mir einfallen würde ist das Skript nach rsync_Meinskript.sh umzubenennen
und
UB komplett zu deinstallieren und dann neu zu installieren, oder hattest Du letzteres schon versucht?
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke, Anguel.

Neuinstallation hatte ich schon versucht. Umbenennen gerade auch nochmal (Bindestriche durch Unterstriche ersetzt, früher hatte Linux mal Probleme mit Bindestrichen in Dateinamen). Hat leider auch nichts gebracht.

Ich warte jetzt einfach auf die neue Version und hoffe, dass die das Problem behebt. Z.B. indem man den Ort des Skripts über eine Dateiauswahl eingeben kann. Oder was den beiden sonst schlaues eingefallen ist. :)
Bis dahin verwende ich die UB-Oberfläche halt nicht, um das Backup zu starten. Ist nicht schlimm, nur weniger komfortabel. Das Entscheidende ist, dass das Backup läuft und ich einen Ersatz für Time Backup habe. Die inkrementellen Backups sind meinem Eindruck nach sogar deutlich schneller, als sie mit Time Backup waren. Und dass ich mit der UB-Oberfläche komfortabel das rsync-Skript erstellen kann, hat mir langwieriges Skriptgeturne mit recherchieren, ausprobieren, optimieren etc. erspart. Skript erstellt, läuft. Schon dafür danke an die UB-Macher!

Grüße,
Matthias
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Hast du es schon mal mit der linkmethode probiert, die ich dir per pn beschrieben habe?
 

mzenker

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, gerade eben... ;)
Es scheint zu funktionieren. Es geht ein Webbrowserfenster mit der UB-Oberfläche auf. Darauf erscheint kurz die Meldung, das der Backupjob gestartet ist. Dann verschwindet sie wieder, und ich bin im Startmenü von UB. Der laufende Job wird nicht angezeigt. Aber er läuft, das habe ich überprüft. Das ist eine komfortablere Methode, das Backup zu starten, als über ein Terminal. Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße,
Matthias
 

hooomer

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich es verhindere, dass ein @recycle angelegt wird und diese Daten gleich gelöscht werden?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Wenn du nicht willst, dass @recycle angelegt wird, dann musst du im entsprechenden Gemeinsamen Ordner (Systemsteuerung) dort die Papierkorb-Funktion deaktivieren.
Er scheint auch ohnehin nur dann auf, wenn Dateien innerhalb des Ordners gelöscht werden.

Löschen kann man sie händisch oder via Aufgabenplaner (Script = Papierkorb leeren).
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der @recycle wird am Ziel von Ultimate Backup angelegt (hat nichts mit dem DSM Papierkorb der Gemeinsamen Ordner zu tun. Der heißt #recycle) wenn Dateien an der Quelle "Verschwinden". Vermutlich als Hilfe für jene die gerne mal unbeabsichtigt / schusselig Daten löschen.

Der Ordner wird nicht angelegt wenn man versionierte Sicherungen anlegt, oder wenn man einfach die entsprechende Stelle im erstellten Script abwandelt (danach sollte man das script nicht mehr mit der GUI bearbeiten).
Bsp in v1.3.4 in Zeile 272 bis 277 schon in der entsprechend angepassten Form. ! ALLE Daten die am Ziel vorhanden sind, aber nicht mehr an der Quelle, werden direkt gelöscht ! Und wenn der DSM Papierkorb ebenfalls aus ist sind die Daten WEG (meine Lieblingseinstellung, wenn man weiß was man tut).
Code:
# RSync Optionen konfigurieren / Configure RSync options
#-------------------------------------------------------------------------
logstat="--stats"
exclude="--delete-excluded --exclude=@eaDir/*** --exclude=@Logfiles/*** --exclude=#recycle/*** --exclude=#snapshot/*** --exclude=.DS_Store/***"
recycle="--delete"
#recycle="--delete --backup --backup-dir=@Recycle/${date}_${scriptname_recycle}"
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Genau.

Aber alles auf eigene Gefahr :)
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Ich habe gestern Abend ein Backup von meiner DS916+ auf eine externe HDD gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich das Script gleich so angelegt das es automatisch gestartet wird und die Platte bei Abschluss ausgeworfen wird.
Was passiert denn wenn ich nebenbei noch ein paar andere Backups auf die Backup-HDD schiebe und das Script aber in der zeit fertig wird und die Platte auswerfen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Dann wird die Platte ausgeworfen und du kannst nichts raufpacken.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat