Ultimate Backup Ultimate Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nein, das Ergebnis ist das selbe. Mich macht immer noch stutzig, weshalb du das Programmsymbol von Ultimate Backup nicht angezeigt bekommst. Eigentlich kann das nur ein Berechtigungsproblem sein, die Frage ist nur welches. Das du als Benutzer „admin“ am DSM angemeldet bist, hast du ja bereits bejaht. Dann wirf doch bitte mal einen Blick im DSM Richtung Systemsteuerung - Berechtigung und schau da mal nach dem rechten. Würdest du dich auf der Konsole ein wenig auskennen, könntest du auch mal einen Blick hierhin werfen /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/UltimateBackup und auch hier mal nach dem rechten und den Rechten (was ein Wortwitz) schauen.
Die URL IP-DEINER-DS:5000/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi bzw. IP-DEINER-DS:5001/webman/3rdparty/UltimateBackup/index.cgi hattest du ja auch bereits probiert.
Langsam gehen mir die Optionen aus, da ich mir da keinen wirklichen Reim drauf machen kann und du sagst ja selber, das Ultimate Backup bei dir auf einer anderen DS bereits läuft.

Sollte ich noch eine Eingebung haben, werde ich sie dir mitteilen, ansonsten bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende. Sorry.

Tommes
 
Kurze Zwischenmeldung: Beim erneuten Versuch der URL kann ich jetzt doch zugreifen:

Screenshot (82)_LI.jpg

Habe ich mich da etwa vorhin vertippt ?

Soweit ich das gecheckt habe sind die Rechte soweit ok, bis auf den Screenshot im Post #1333 von mir. Dort steht verweigert.

Checks/Zugriff über Konsole steht noch an. Da muss ich mich erst einlesen.
 
Stopp!!

In deinem Posting http://www.synology-forum.de/showth...Backup/page134&p=742594&viewfull=1#post742594 zeigst du einen Screenshot, auf dem die Rechte der Aplikationen zu sehen sind. Diesen Reiter sieht der Benutzer „admin“ jedoch nicht, jedenfalls nicht bei mir. Wieso? Weil admin alle Aplikationen nutzen darf, deshalb. Ergo kannst du eigentlich nicht als Benutzer admin angemeldet sein, sondern als irgendein Benutzer, der der Anministratorengruppe angehört, richtig?
 
Ich würde für die Gruppe einfach mal die Berechtigung auf zulassen setzen.
 
.......kannst du eigentlich nicht als Benutzer admin angemeldet sein, sondern als irgendein Benutzer, der der Anministratorengruppe angehört, richtig?

Richtig. Habe bei Erstinstallation nicht "admin" als admin genommen, weil bei externen Hackversuchen die Standardbezeichnungen ja als erstes systematisch probiert werden.

Wusste nicht, dass das in der Praxis dann Schwierigkeiten hervorrufen kann. Da fehlt mir das spezifische Linux know how.
 
Ich würde für die Gruppe einfach mal die Berechtigung auf zulassen setzen.

Irgendwie scheine ich Probleme zu haben die verschiedenen Rechte(-Ebenen) sauber zu trennen.

Screenshot (83).jpg

Auf dem Screenshot ist doch Ultimate Backup zugelassen in der Gruppe administrators. Oder Denkfehler bei mir ?
 
Naja, über die Nicht-Verwendung des Benutzers „admin“ lässt sich sicherlich streiten. Ich persönlich halte das für Quatsch. A und O ist ein starkes Passwort, Namen sind nur Schall und Rauch. Wie dem auch sei... das Rätsel ist ja jetzt enträtselt
 
Wobei mir noch nicht klar ist, was ich denn nun ändern muss, damit ich ultimate Backup nutzen kann. Stehe auf dem Schlauch. Verzeih mir meine Unkenntnis bzgl. der Rechteebenen.
 
Screenshot (84)_LI.jpg

Bei 1 und 2 stehen selbst gewählte unterschiedliche Namen für :

1) den Admin
2) einen user
 
Du musst auch in der Gruppe UB aktivieren.
 
Screenshot (85).jpg

Meinst du an dieser Stelle ? Da habe ich aktuell nichts geändert.
 
Es ist vollbracht.:)

Ich weiß nicht welche Änderung nun entscheidend war, aber ich kann UB nutzen und sehe es in der Oberfläche.

Danke Euch für die große Geduld und Hilfe.
 
Geht doch. GEHT DOCH!

Dann mal (weiterhin) viel Spaß mit Ultimate Backup

Tommes
 
Ufff... nachdem ich das nun geschafft habe, meine alte DS213 bei meinem Dad zu installieren und per VPN eine Verbindung zu meinem Netzwerk hergestellt habe, habe ich noch ne Frage (wie könnts auch anders sein :p ): ich hab das erste Backup natürlich im heimischen Netz gemacht. Alles prima, alles drauf. Nun hat aber die 213 ja eine andere IP Adresse bekommen. Somit passen ja auch die Backup Jobs nicht mehr. Wie muss ich nun sinnvoll vorgehen: die 213 im Gerätemanager neu anlegen, und dann die Scripte entsprechend auf die "neue" 213 abändern? Woher weiss Rsync, was alles sich geändert hat? Weil...ich denke, wenn ich nun einfach das alles neu erstelle, (Jobs), dann würde er ja ein neues initiales Backup machen wollen, und das würde etwa 100 Jahre dauern bei meiner Uploadrate von 1MBit/sec. :confused:
 
Gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Gerät im Device Manager anlernen.
2. IP Adresse im Script ändern.

oder

1. Gerät im Device Manager anlernen.
2. Neues Script mit selben Einstellungen erstellen.
 
*g*

Moin PsychoHH..sagmal schläfst Du eigentlich auch irgendwann mal? :-p

Also würds einfach so gehen:

1. Gerät einfach neu erstellen im Manager
2. Die Scripte einfach in UB bearbeiten, dort lediglich die "neue" DS213 anwählen und den Rest weiter bestätigen?

Wär ja mal wieder super easy das :o
 
Ja ein paar Stunden schlaf ich nachts mal :)
So kann man das auch machen, muss nur schauen ob die Quellen sowie Ziel stimmt. Und dann sollte das direkt klappen ohne das alles nochmal kopiert wird.
 
Daanke Dir :-)

Das scheint zu klappen. Allerdings krieg ich sie nicht per WOL geweckt... naja, dann werde ich wohl nur die Festplatte schlafen legen. Sollte dann reichen denk ich :-)
 
Hallo,

zunächst bitte ich vorsorglich um Entschuldigung, wenn meine Fragen irgendwo in diesem 136-seitigen Thread schon beantwortet sein sollten. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, alles durchzulesen - habe versucht, per Suchfunktion die Antwort zu finden, aber es bleiben noch Fragen.

Ich habe ultimate backup auf meiner DS213j installiert (DSM 6.0) und versuche, das erste Backup auf eine externe USB-Platte zu machen. Ich habe es zweimal versucht und bekomme jedesmal rsync-Fehler. Beim erstenmal Nr. 24 (Partial transfer due to vanished source files), beim zweitenmal Nr. 23 (Partial transfer due to error). Wenn ich es richtig verstehe, hat Nr. 23 damit zu tun, dass ich das Backup als "root" machen muss. Frage: steht irgendwo beschrieben, wie ich das einrichte? Ich bin als "admin" angemeldet, sollte also normalerweise die gleichen Rechte haben wie "root", oder sehe ich das falsch?

Zweites Thema: Ich habe die Versionierung eingeschaltet - wie wirkt sich die aus? Müsste ich Verzeichnisse mit Sicherungsdatum sehen wie bei Time Backup, oder wie sehe ich die Versionen? Bisher sehe ich nur eine Kopie meiner gesicherten Verzeichnisse.
Weitere Fragen zur Versionierung: Warum ist die Zahl der Versionen begrenzt? Und kann ich wie bei Time Backup auch Versionen löschen?

Danke für Antworten und Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat