Ultimate Backup Ultimate Backup

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Schneller als der eigene Schatten..
 

thakikka

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2016
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Kurze Noob-Zwischenfrage: Wenn ich UB update, muss ich anschließend alle bereits erstellten Aufträge komplett neu eingeben/einrichten? Oder kann ich irgendwie die bestehenden updaten?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ultimate Backup 1.0.6


Release-Notes vom 11.04.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben...)

  • Installationsfehler zur Anzeige der DSM-Hilfe behoben.
  • Fehler im RSync-Script bezüglich der Variable $target_main behoben (@mausbieber: hiermit gefixt und Danke für den Hinweis)
  • Berechtigungsfehler des RSync-Scripts behoben? (@mausbieber: hiermit gefixt und Danke für den Hinweis)

Sorry nochmal für die Unannehmlichkeiten und die kurze Updatefrequenz. Aber wir konnten das Problem mit der DSM-Hilfe beheben. Falls doch noch Problem auftreten bitte melden.


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Ultimate Backup

Tommes & PsychoHH
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Bleibt alles erhalten. Warte mal auf die 1.0.6 kommt sobald sie freigegeben ist
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
1.0.6 ist online
 

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke für die Nachtschicht,
Hilfe wird nun angezeigt.
Eure Änderungen haben auch gegriffen.
Die User bleiben erhalten, das Recht zum Ausführen wird gelöscht, aber da Ihr mit root arbeitet hat dies wohl keinen Einfluß, die Scripts werden ordnungsgemäß ausgeführt.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Wir haben gestern zusammen mit QTip gearbeitet und sind fast zeitgleich auf das Problem gestoßen. Danke nochmals an QTip und danke an Synology, dass ihr den Bug nicht behebt und wir alternativen suchen müssen.

Ach gar nicht gesehen. Evtl hauen wird bald noch ein +x rein.
Aber gut, dass es nun geht ;)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Schön zu hören das alles läuft, dann hat sich die "Nachtschicht" wenigstens gelohnt. Und auch von mir nochmal ein Dankeschön an QTip, obwohl... der hat uns den Mist ja schließlich eingebrockt :D

Aber nein, alles gut. Wir sind froh, das wir den Fehler finden und beseitigen konnten. Danke auch an CPHub (wer auch immer dahinter stecken mag *lach* ) für die fixe Veröffentlichung der 1.0.6

Tommes
 

Gitter

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich weiß schon...
Backups werden nicht abgebrochen. Backups werden gemacht
:D

Wollte nur mal nachfragen ob man es evtl doch schon Abbrechen/Stoppen kann O:)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
 

WoodyT

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2017
Beiträge
105
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nur zur Info:

ubv="1.0.5" bleibt bestehen nach dem Update
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.148
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Ultimate Backup 1.0.7


Release-Notes vom 14.04.2017
(...sobald von den Machern von CPHub freigegeben...)

  • Wir haben vergessen, die RSync-Scriptversion (ubv) anzuheben, weshalb kein "Script updaten" in der GUI erschien und somit die Aktualisierungen nicht eingespielt wurden. Sorry für diesen dummen Fehler.
  • Datei-Berechtigungsfehler des RSync-Scripts behoben. RSync-Script wird nach dem Aktualisieren auf -rwxr-xr-x (0755) gesetzt.

Vielen Dank für den Hinweis, WoodyT!


Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß mit Ultimate Backup

Tommes & PsychoHH
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Neue Version ist online:)
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Wie ist das eigentlich, wenn ich mit UB auf eine USB Platte gesichert habe (ext4) kann ich diese direkt in eine DS stecken und die Daten von der einen auf die andere Platte kopieren? Sofern unverschlüsselt
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Ja
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Danke, und Frohe Ostern, dem UB-Team.
 

Syn1837

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe heute Ultimate Backup installiert und angepasst - läuft :D

Der seitens Synology aufgezwungene Wechsel zu Hyperbackup geht gar nicht - eine seltsam-proprietäre Lösung...


Ultimate Backup ist ein schönes Rsync-basiertes Sicherungsprogramm- geradlinig, ohne Datenbank-Schnickschnack, einfach fein - mein Dank geht an PsychoHH und Tommes!

;-) Wo ist der Button für eine PayPal-Spende?


Tja, wäre toll, wenn SSH wegbleiben könnte - brauche ich im internen LAN nicht, wäre schneller - aber gut, geht momentan nicht, zu aufwändig (hab´s gelesen) :-( ...


Jetzt zu meiner Frage:

Auf meiner DS414 sind ca. 4 TB zu sichern...

Wie kann ich feststellen, dass bei der Versionierung - auf die es mir unter anderem ankommt - die Einsparung von Speicherplatz auf dem Backup-Target (DS216j - 7,2 TB) über die Erzeugung von Hardlinks TATSÄCHLICH funktioniert.

Hintergrund:
Egal wie ich das in meinem Test-Backup (500 MB zu sichernden Daten) überprüfe (Windows Explorer mal von vorneherein außen vor gelassen) - z.B. mit TreeSite Professional, das vorhandene Hardlinks eigentlich zuverlässig erkennt:
Im Zielordner werden fleißig die Versionsordner mit Datum etc. erstellt - aber soweit ich das prüfen kann, mit jeweils VOLLER Speicherplatzbelegung.

Klar - bei 4 TB kann ich das so nicht stehen lassen - und UB erst dann einsetzen, wenn die Speicherplatzfrage geklärt ist...

Vielleicht ist diese Problematik bei euch ja auch schon aufgetaucht und ihr wisst, wie man das zweifelsfrei überprüfen kann.

Braucht´s hier eventuell noch eine zusätzliche Rsync-Option...?

Zusatz-Info:
DSM auf beiden Synos aktuell - Ultimate Backup aktuell (1.0.7).

Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße

Peter
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Spenden Button gibt es nicht, der Dank langt.

Den richtigen Speicherplatz erkennst du z.B. im Gerätemanager.
In der FileStation werden Versionen aber tatsächlich "falsch" angezeigt. Da kann bei einer 3TB Platte schon mal 50TB angezeigt werden.
 

Syn1837

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2015
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, danke für die Info.

...wird im Gerätemanager genauso falsch angezeigt - oder der der Zuwachs an Daten im Target findet eben doch statt - kann ja auch mal mit der neuesten Version zusammen hängen.

Die neueste Versionierung hat bei mir jedenfalls einen Zuwachs von 40 GB bewirkt - siehe Screenshot vom Gerätemanger (war vorher bei Belegt: 3950 GB) - das sind exakt die 40 GB der ersten Sicherung:



Gerätemanager_Anstieg_Speicherplatz.jpg
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
Mh bislang hat das bei mir eigentlich wie gewünscht geklappt.
Musst du mir mal am besten ein debug log schicken. Meine Adresse hab ich dir geschickt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat