Über Domain intern auf Synology-Dienste zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ganer

Benutzer
Hallo,

ich habe mir eine Domain (meinedomain.myds.me) angelegt, über welche ich extern via Reverse Proxy auf verschieden Dienste (z.B. Photos, Chat) via Android-Apps zugreife. Von Extern funktioniert das problemlos.

Nun möchte ich auch gern Netzwerk-intern (WLAN) über die Domain auf Dienste zugreifen, kriege das aber nicht konfiguriert. In meiner Fritzbox habe ich bereits den Rebind-Schutz für "meinedomain.myds.me" und auch für einige Subdomains (z.B. "chat.meinedomain.myds.me") aufgehoben. Jetzt weiß ich aber nicht genau weiter, was ich sonnst noch machen muss.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir helfen würde. Bei mir läuft eine DS923 an einem Glasfaser-Anschluss = ich habe keine öffentliche IPV4.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Synology DNS unter Systemsteuerung g Externer Zugriff - DDNS - bearbeiten auf Deine interne Ip der 923+ auflösen lassen.
Voraussetzung ip im Router frst zugeordnet.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja - die 923+ ist im Router fix zugeordnet.

In der Systemsteuerung habe ich sowohl die externe IPv4 als auch IPv6 von "Automatisch" auf "LAN 1" umgestellt.

Es funktioniert aber trotzdem nicht

Poste doch mal bitte Screenshots von Deinen Einstellungen.

Mein Problem scheint gelöst zu sein.

Kurze Erläuterung: Bei meinem ersten Post war ich nicht zuhause und per VPN mit der Fritzbox verbunden. Zugriff auf Syno über Domain ging nicht.

Jetzt bin ich zuhause und über WLAN verbunden. Zugriff auf Syno über Domain klappt problemlos.

Es war mir nicht bewußt (und ist mir auch jetzt nicht klar, warum), dass es einen Unterschied macht, ob ich per WLAN oder VPN verbunden bin.

Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
Ich benutze für alle Verbindungen die Synology DNS. Intern LAN u. W-LAN, Extern nur via VPN.

Zb. bei Vaultwarden wirst Du ohne DNS (ssl) keinen Erfolg haben.

Den Gedanken mit dem Syno DNS hatte ich auch schon. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den konfigurieren muss und habe hier im Forum auch keine Anleitung gefunden.

Kannst du mir sagen, wie ich den einstellen müsst?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat