Twonky Installer für NAS

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
DLNA auf der DS aktivieren (siehe Screenshot) und dann darauf warten, dass der Win Media Player den Server findet. (max. 10min)

MfG Matthieu
 

Anhänge

  • dlna.JPG
    dlna.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 398

schroedinger

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Twonky 5.1.2 für DS 210j

Hi,

habe heute - testweise - Twonky 5.1.2. auf meine DS210j installiert.

http://www.twonkyforum.com/downloads/5.1.2/twonkymedia-kirkwood-5.1.2.zip

Installation war sehr einfach und es funktioniert tadellos. Allerdings hat Twonky nicht wesentlich mehr Funktionen als der interne Medienserver.
Ich werd's ein paar Tage lang probieren und dann sehen, ob sich ein Kauf rentiert.
 

lavenetz

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freut mich, dass Twonky jetzt auch zu gehen scheint. Aber ich muss es wohl noch auf Ds509+ verifizieren? Ich wusste gar nicht, dass es auch einen integrierten Medienserver gibt. Aber wie funktioniert denn der?
Mit Dank und Gruss
Louis
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie wie funktioniert der?!
Das ist ein DLNA/UPnP-Server ähnlich wie Twonky.

MfG Matthieu
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

die 5er Version von Twonky müsste doch auf der DS-410j auch laufen, oder ??
Gibt es die 4.4.18 für meine DS-410j ?? (Da hab ich eine Lizenz dafür)

Gruß

Helmi
 

arachnos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde

Das mit dem Twonky 5 für die DS410j würde mich auch interessieren. Der interne Medienserver begeistert mich überhaupt nicht - vor allem die interne Ordnerüberwachung. Meine DS ist jetzt schon über 15 Stunden am müllern und zeigt immer noch weniger als 50% der vorhandenen Daten an. So ist das Teil in meinen Augen unbrauchbar wenn ich nach grösseren Anpassungen jedesmal alles scannen muss und das dann <leichte Übertreibung> Tage </leichte Übertreibung> dauert.

Stephan
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
da die DS 210j einen Marvell-Kirkwood- Prozessor hat und die DS 409 auch, sollte doch der Twonky für Kirkwood auf der 409 auch laufen?

@schroedinger, kannst du mir kurz erklären wie du Twonky installiert hast? Es ist ja keine .exe dabei wie in den anderen Synology- Paketen. Ich hatte früher ein IB-NAS2000 mit dem Twonky und würde nun gerne probieren ob er auf der DS vielleicht besser als der eingebaute Medienserver ist.
Schon mal vorab vielen Dank für Hinweise.

MfG Wartungsingenieur
 

arachnos

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe heute - testweise - Twonky 5.1.2. auf meine DS210j installiert.

http://www.twonkyforum.com/downloads/5.1.2/twonkymedia-kirkwood-5.1.2.zip

Installation war sehr einfach und es funktioniert tadellos. Allerdings hat Twonky nicht wesentlich mehr Funktionen als der interne Medienserver.
Ich werd's ein paar Tage lang probieren und dann sehen, ob sich ein Kauf rentiert.

Hi schroedinger

Ich habe da gleich noch eine Zusatzfrage: wie verhält sich die Scanzeit des Twonky zu der des interne Medienservers? Die ist m.E. einfach katastrophal.

Was ich am Twonky schätze ist, dass ich selber bestimmen kann welche Verzeichnisse gescannt werden sollen/dürfen und wie er sich den Suchbaum aufbaut. Der interne MS ist dagegen einfach nur Mist. Sorry, aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Synology würde sich hier besser die Zeit sparen und - analog zu QNAP - besser gleich den Twonky liefern.

Danke & Grüsse
Stephan
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da hab ich auch noch eine Frage:

Wie schaut es mit ein/ausschalten aus ?
Wie kann ich Twonky automatisch starten, wenn mein Server nach dem schlafen wieder hochfährt ?

Bin bis jetzt auch nicht so begeistert von dem eingebauten Medienserver, da er irgendwie mit meinen .wav Audiofiles nicht zurecht kommt.
Hab von einer IcyBox IB4220 auf eine DS 410j gewechselt.
Mit Twonky war ich sehr zufrieden, die Zeit zum Scannen der Mediendateien waren ein paar Minuten (ca. 3500 Audiofiles + Bilder + Video )

Gruß

Markus
 

schroedinger

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

zur Installation von Twonky:

Da ich ein Linux-Greenhorn bin (aber ständig dazu lerne) habe ich mich exakt an die Anleitung ("Linux-HowTo.txt") [ist im oben erwähnten .zip-file enthalten] gehalten.
Damit hat die Installation schon beim ersten Mal funktioniert.
Den Server starte ich momentan noch manuell, da ich Twonky zz nur ausprobiere. Ein Autostart für den Server sollte aber auch einfach sein.

zur Scan-Zeit:
Ich habe ca. 400 Spielfilme und einige Serien auf meiner NAS (210j).
Ich hatte mit dem Scannen meiner Medien keine Probleme - ich denke es hat nur ein paar Minuten gedauert.

Offen gesagt bin ich weder von Twonky noch vom internen Mediaserver begeistert - bei liefern meiner Meinung nach nur basic function.
Am meisten stört mich, dass es bei den Videos keine Suchfunktion gibt (oder alphabetischen Filter).
Ich sehe mich nach einem Server mit ähnlichen Funktionen wie "swisscenter" um. (swisscenter läuft zwar auf der 210j, aber unzuverlässig, oft kann sich der client nicht mit dem sc verbinden, sc ist auf der 210j generell leider sehr langsam, die update-funktion funktioniert bei mir nicht)
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Installation hat problemlos geklappt. Ich hatte das HowTo im Zip- File etwas ignoriert, weil es zuletzt 2008 geändert wurde. Zwischendurch habe ich auch mal an einem Linux- Server gebastelt und da hat das nicht so richtig funktioniert.
Aber nun kann ich sagen, der Twonky für Kirkwood läuft auf der DS 409 (zumindest auf meiner) Autostart habe ich auch noch nicht konfiguriert. Will das ganze auch erst mal testen.
Zur Scanzeit: Bei mir ca. 700 MP3, 12.000 Fotos, 70 Videos --> keine 5 Minuten
Gegenüber dem integrierten Mediaserver schon senstionell. Und man kann beliebige Verzeichnisse auswählen und ist nicht an die 3 Standardordner gebunden.

Wird der Pfad /usr/local/twonkymedia eigentlich bei einem Firmwareupdate angefasst (verändert)? Wenn ja sollte man den Twonky lieber auf dem volume1 installieren und die Startdatei anpassen.
Viel Spaß beim testen.
MfG
Wartungsingenieur
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also auf meiner DS-410j scheint Twonky auch zu laufen :)
In der 4er Version konnte man noch nach Index unterteilen ! Bei der 5er geht das anscheinend nicht mehr, komisch !

Autostart:
Ich hab bei der Synology noch nicht so den Überblick ! (Hatte vorher eine IcyBox IB4220)
Kann man hier auch Scripte erstellen, die automatisch ausgeführt werden ?
In welchem Ordner müssen die dann ?

Irgendwie hab ich auch mit WSFTP oder WINSCP keinen richtigen Zugriff auf das root Verzeichnis hinbekommen ...


Gruß

Markus
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hier mal die ersten Erkenntnisse.

1. Durch den Twonky geht kein Hibernate mehr. Mit dem internen Mediaserver hat es funktioniert. Beeinflussen sich die beiden wenn beide aktiv sind?

2. Musikordner inkl. Files, die vom internen MS auf meinem Sony Z4500 angezeigt werden, sind beim Twonky nicht zu sehen. Nur die Bilder. Vom Rechner aus dagegen schon. Über die Webseite Medienauswahl wird alles korrekt angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erkenntnisse?

MfG
Wartungsingenieur
 
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also auf meiner DS-410j scheint Twonky auch zu laufen :)
In der 4er Version konnte man noch nach Index unterteilen ! Bei der 5er geht das anscheinend nicht mehr, komisch !

Autostart:
Ich hab bei der Synology noch nicht so den Überblick ! (Hatte vorher eine IcyBox IB4220)
Kann man hier auch Scripte erstellen, die automatisch ausgeführt werden ?
In welchem Ordner müssen die dann ?

Irgendwie hab ich auch mit WSFTP oder WINSCP keinen richtigen Zugriff auf das root Verzeichnis hinbekommen ...


Gruß

Markus

Hi,

für den WinSCP- Zugriff findest du hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=6843 etwas. Damit habe ich es zum Laufen gebracht.
MfG
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab Twonky jetzt installiert !
Es funktioniert !
Autostart hab ich auch hinbekommen !
Scannen der Freigaben dauert etwas lange :-( (es sind aber auch 20000 Bilder und 100 Videos)
Hibernation: Es kann am Hacken bei "Automatische Freigabe für neue Endgeräte" liegen.
Sämtliche Twonky ordner müssen vermutlich auch noch die erforderlichen Rechte bekommen (chmod 700)

Noch zu tun:
On the fly transcodierung von MKV in mpeg für die PS3

Gruß

Helmi
 

up2limits

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab Twonky jetzt installiert !
Es funktioniert !
Autostart hab ich auch hinbekommen !
Scannen der Freigaben dauert etwas lange :-( (es sind aber auch 20000 Bilder und 100 Videos)
Hibernation: Es kann am Hacken bei "Automatische Freigabe für neue Endgeräte" liegen.
Sämtliche Twonky ordner müssen vermutlich auch noch die erforderlichen Rechte bekommen (chmod 700)

Noch zu tun:
On the fly transcodierung von MKV in mpeg für die PS3

Gruß

Helmi

Hallo Helmi,

ich habe mich als blutiger Linux-Neuling an ein NAS mit Twonky getraut (und bin momentan etwas am zweifeln, ob ein WHS nicht doch besser gewesen wäre :confused:).

Ich habe mir das Synology DS410j gekauft, mit dem ich auf eine PS3 Slim zugreife. Ich benutze dafür TwonkyMedia 5.1.2.

Eigentlich klappt auch alles, was ich wollte (bis auf Autostart und Webradio/-TV, wobei letzteres wohl an der PS3 liegt). Nur würde ich folgendes gerne wissen:

- Wie hast Du den Autostart realisiert? Geht Autostart über einen Eintrag in der rc.local? Wie muss der aussehen?
- Was bedeutet Hibernation?
- Wofür benötige ich chmod 700 bzw. wann merke ich, dass ich die Freigaben noch benötige?

Entschuldigung für die zugegebenermaßen ziemlich dummen Fragen, aber nach 2 Tagen googeln raucht mir der Kopf und ich bin eigentlich kein Stückchen weiter.
Ich bin, wie gesagt, absoluter Linux-Neuling und schon stolz, Twonky überhaupt auf dem NAS zum Laufen bekommen haben. Von daher bitte ich um etwas Nachsicht.

Gruß up2limits
 

up2limits

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ergänzung:

- Was bedeutet Hibernation (Geht das NAS bzw. die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand)?

Gruß up2limits
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ergänzung:

- Was bedeutet Hibernation (Geht das NAS bzw. die Festplatten nicht mehr in den Ruhezustand)?

Gruß up2limits
Die Magnetplatten in den Festplatten bleiben nach ein paar Minuten stehen wenn sie nicht benötigt werden und der Stromverbrauch der Festplatten geht somit gegen 0.

MfG Matthieu
 

up2limits

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies bei einem 24Std-Betrieb nicht nur die Stromrechnung belastet wird, sondern dies auch für die Platten auf Dauer nicht gut ist?

Ich bin auf der Suche nach einem Link, in dem beschrieben wird, wie man Twonky automatisch starten lassen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

den Autostart hab ich so gemacht.

In das verzeichnis /usr/local/etc/rc.d ein .sh Script erstellt (mit dem Programm PSPAD), indem twonky aufgerufen wird (der komplette Pfad zu twonkymedia)
Alles was in dem Ordner rc.d ist wird beim Start der DS automatisch ausgeführt.
Ich hab das auch nur aus dem Wiki:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Arbeitsweise_der_Synology_Stations

Mit chmod gebe ich Dateien und Ordnern Rechte, d.h. wer was schreiben od. lesen darf. (google!)
Wenn die Twonkyordner nicht ausreichend Rechte haben kann Twonkymedia z.B. keine Einträge in seine Datenbank machen und die Medien müssen immer wieder neu gescannt werden !

Bei mir geht der Standby auch noch nicht, evtl. wäre auch chmod 755 besser !?

Gruß

Helmi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat