TV Recording zu DS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dideldei

Benutzer
Registriert
30. Juni 2018
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,

ich suche eine Möglichkeit, die USB-Recording beim TV zu umgehen, weil mein TV nur per USB-HDD eine Aufnahme gestattet. Per LAN bietet er mir die Funktion nicht an.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Speicher von der DS 218play für die Aufnahmen zu benutzen?

Es scheint ja auch unglogisch zu sein, wenn ich die DS mitn USB + TV zuverbinden.

Es handelt sich um diesen TV: https://geizhals.de/sony-kdl-43wf665-a1790091.html

Hier habe ich etwas gefunden: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/VideoStation/tvrecording#privileges

Nur ich benutze keine digitalen Sender, weil ich normal zum Kabelanschluss gehe.

Hat jemand hier eine Idee?

Grüße
 
Moin

Kurz und knapp ... nein. :)
 
Hallo,

also ich umgehe das ganze mit dem DVB-C Adapter von AVM. Der macht aus dem Kabel Signal gleichzeitig 2 IP Streams möglich.
und so nehme ich dann mit tvstreamrecord auf der Diskstation auf.

Gruß
Alex
 
Interessant. Kannst du von unterwegs Aufnahmen programmieren? In welchem Format wird aufgezeichnet? Ist der Stream original oder wird er komprimiert?
 
Ich glaube wir reden da ein bisschen einander vorbei. Was du beschreibst ist eine Lösung mit einem Receiver - das ist natürlich deutlich einfacher zurealisieren, weil man dort Zugriff auf Netzwerkspeicher hat aber bei den TV's intern, ist das wohl nicht möglich.(außerhalb des USB Recordings)
 
Du wirst ohne Zusatzgerät das Kabel Signal nicht auf einen Netzwerklauf aufnehmen können.
Habe da auch länger nach einen einfachen Lösung gesucht gehabt und fande die mit dem AVM DVB-C recht einfach und auch Preisgünstig gelöst.
Du könntest das ganze auch mit einem DVB-C USB Adapter direkt an der Diskstation lösen aber über den TV wird das vermutlich nichts werden
 
Danke für das Feedback. Das ist ja sehr oldschool alles und das in der modernen Zeit - dann verzichte ich auf weitere extra Geräte - ich hätte gedacht, solche Technologie ist schon normal intergriert ohne Aufwand.

Ich wollte eig. ab und zu eine Serie aus den privaten Sendern aufnehmen auf meiner DS aber das es doch zu einem Hexenwerk führt, habe ich nicht gedacht.
 

DANKE für diesen genialen Tipp! Überlege schon länger ob es nicht möglich wäre mein TV Programm aufzunehmen, habe mich aber aus Zeitmangel nie damit beschäftigt. Und die Anschaffung neuer Hardware wollte ich auch umgehen.

Gerade das Paket installiert, kurz eingerichtet und schon wird aufgezeichnet! GENIAL! ;)
Gibt es dafür auch eine mobile Schnitstelle oder muss alles über den Browser programmiert werden? Muss mal schauen wie die mobile Ansicht der Seite ist.
Wird EPG automatisch aktualisiert?
 
Ich sehe gerade das es in den Einstellungen eine Uhrzeit gibt für eine automatische Aktualiserung. Was ist der Unterschied von deiner Quelle zu der, die im Programm voreingestellt ist?
 
woher beziehst du aktuell dein EPG?
Meine Methode legt mir eine xml mit allen EPG informationen auf dem NAS ab. Die Uhrzeit wo man in tvstreamrecord einstellen kann besagt wann er die Datei einlesen soll um neue EPG infroamtionen zu laden.

Edit:

Da ich den EPG noch an anderen Quellen benötige ist die Methode mit der abelegten XML für mich einfacher es auf mehreren Geräten einzubinden und überall den selben Stand zu haben.
 
Das war eingestellt.
h**p://xmltv.spaetfruehstuecken.org/xmltv/datalist.xml.gz

Noch etwas unschön sind die Leerzeichen im Filmnamen und Umlaute werden auch nicht erkannt.
 
ok bei mir war das anfangs leer.
Wenn du den EPG nur in tvstreamrecord nutzen möchtest reicht es so denke ich. Dieser sollte sich dann immer zur Uhrzeit die in den Einstellungen angegeben ist aktualiseren.
 
Eine Frage noch, will den Thread hier nicht vom Thema wegbringen.

Bei mir werden nur 11 Programme im EPG angezeigt, eingestellt sind aber 20.
 
Die Sendernamen wo du im Reiter Sender eingetragen hast bei den einzelnen müssen exakt mit den Namen übereinstimmen wo im EPG verwendet werden.
Ansonsten werden die Sender nicht richtig zugeordnet.

Wenn du noch fragen hast gerne auch PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat