Trotz 1gbit anzeige nur 100mbit

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Dann wird der Kreis schon mal enger. Ich würde die Dosen jetzt überprüfen. Für mich sieht das aus der Ferne nach einem DinA/DinB Dreher aus.
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
jetzt muss ich wohl elle dosen öffnen und überprüfen .
Aber habe sie alle wie es ind er Dose abgebildet ist angeschlossen .
In den Dosen sind Kabel ja farblich markiert .

So besser mit der Interpunktion ?
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann wird der Kreis schon mal enger. Ich würde die Dosen jetzt überprüfen. Für mich sieht das aus der Ferne nach einem DinA/DinB Dreher aus.


also alle dosen öffnen und nachschauen aber sind doch frablich gekennzeichnet in den dosen wie die drähte angeschlossen werden
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
ist zwart eine gute idee aber CAT7 kommt vom keller das kann ich nicht einfach crimpen weil die drähte dicker sind als bei einem normalen LAN Kabel

da das kabel in der wand ist und auch nicht austuaschen geht CAT 7 deswegen habe ich mich für dosen entschieden oder gibt es eine andere möglichkeit ein CAT 7 mit RJ45 stecker zu versehen ?

...sorry. Hab mich vllt. falsch ausgedrückt. Alle am Test beteiligte Geräte in EINEM Raum mittels LAN Kabel direkt am Switch betreiben. Dann weißt Du, wo der Fehler zu suchen ist und brauchst Dich erstmal nicht um - möglicherweise - falsch verdrahtete / falsche LAN Dosen kümmern.
Manchmal kommt es auch zu solchen Fehlern im Zusammenhang mit Auto Negotiating bei LAN Ports im Switch/PC usw.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Es gibt Dosen die sind mit A und B gekennzeichnet. Vielleicht ist eine oder mehrere Dosen in der DIN Norm falsch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Wenn die Adern nicht paarig vertauscht worden sind, erkennt dieser Tester den Fehler nicht!
Google mal nach SplitPair. Sorry für den oben genannten Begriff Twisted Pair, bin durcheinander gekommen.
Bevor du alles jetzt nochmal überprüfst, verbinde die Geräte mal direkt ohne Dose dazwischen.
Jetzt kapier ich nix mehr, wenn die endgeräte (NAS und PC) Gbit Verbindung anzeigen (was sie laut TS ja tun), dann ist doch der Tester scheissegal ausser du hast den Wiederstand im Verdacht, was du aber ja nicht hast. Jetzt bin ich verwirrt, scheinbar nicht mein Tag, also lass icv das mal lieber für heute
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hier ein schöner Artikel darüber. Relevant ist nur der erste Teil "Fehler in der Verkabelung"

Was auch häufig passiert, die weißen Adern werden auseinander gedrillt und mit einem anderen Paar vertauscht.

h**ps://lanline.de/it-management/fehlerdiagnose-in-komplexen-netzen.203581.html
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hier ein schöner Artikel darüber. Relevant ist nur der erste Teil "Fehler in der Verkabelung"

Was auch häufig passiert, die weißen Adern werden auseinander gedrillt und mit einem anderen Paar vertauscht.

h**ps://lanline.de/it-management/fehlerdiagnose-in-komplexen-netzen.203581.html


das komische das die gerätschaften alle mit 1gbit angeschlossen sind siehe bilder,die werden auch als 1gbit erkannt
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: c0smo

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Jetzt kapier ich nix mehr, wenn die endgeräte (NAS und PC) Gbit Verbindung anzeigen (was sie laut TS ja tun), dann ist doch der Tester scheissegal ausser du hast den Wiederstand im Verdacht, was du aber ja nicht hast. Jetzt bin ich verwirrt, scheinbar nicht mein Tag, also lass icv das mal lieber für heute

genau das meine ich siehe bilder.
Der 213er zeigt mit unter LAN 1000mbit vollduplex und pc beim PC steht unter netzwerkeigenschaften 1gbit drin .
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja schon. Aber was ist wenn die Adern verdreht sind. Also Dose 1 ist pin6 grün und auf der anderen Dose ist pin6 Orange?
Oder Dose1 ist DinA und Dose2 DinB?
Alle Kabel sind somit auf Durchgang positiv getestet und werden mit 1Gbit angezeigt. Da aber Pin6 verdreht ist kommen nur 100Mbit an.
Gbit benötigt immer 8 Adern.


ich werde heute abend die dosen öffnen dann berichte ob ich ein fehler gemacht habe weil es 5 dosen und alle sollen falsch gedrahtet sein das ist komisch aber ich schaue mal
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.655
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
genau das meine ich siehe bilder.
Der 213er zeigt mit unter LAN 1000mbit vollduplex und pc beim PC steht unter netzwerkeigenschaften 1gbit drin .
Vergiss diese Anzeige. Das entspricht nicht der Realität. Ich habe jetzt schon mehrmals erklärt, dass die Clients diese Art von Verdrahtungsfehler (SplitPair) nicht erkennen.

@AndiHeitzer
Geht auch günstiger..

Screenshot_20200802-151052_Opera.jpg
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wenn die Adern nicht paarig vertauscht worden sind, erkennt dieser Tester den Fehler nicht!

Stimmt, hatte mal so einen Fall wo alle Adern offen waren und grün laut Tester.
Bei mir hat der Client aber sofort 100Mbit angezeigt (0815 Laptop). Kein Gbit.

Visuelle Kontrolle hat dann den Dreher beim Grün/WeißGrün offenbart.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat