Trotz 1gbit anzeige nur 100mbit

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Leute


Mein 213er steht im Keller da habe ich eine LAN Dose von dort aus geht es hoch ins Wohnzimmer ca. 5m da steht die ist noch eine LAN dose die 2 dosen sind mittels CAT7 Kabel zusammen angeschlossen .

von dose im Wohnzimmer geht es in ein Gbit Switch aus dem switch ist wieder eine LAN Dose wo rüber geht zum zur anderen LAN Dose auch mit CAT7 (beide Dosen)

an der dose habe ich den Gbit Router angeschlossen.

in der 213er wird mir 1000Mbit vollduplex angezeigt und am Pc das selbe 1gbit unter Netzwerkkarten eigenschaften .

wenn ich jetzt mittels FTP Daten rüber schieben oder runterladen geht es nur mit 11,23MB/s

Das gleiche problem habe ich im anderen Zimmer wo ie LAN Dosen angeschlossen die kommen alle vom Switch alles nur 100Mbit

habe mal den Switch abgehängt und direkt an den Dosen angeschlossen auch nur 100mbit speed

Alle Dosen wurden mit LAN Tester geprüft sind alle OK.

Wo liegt der fehler das 1gbit angezeigt bekommen aber 11,2mb/s speed habe ?

kann mir da jemand helfen.

Die Dosen habe ich nach TIA-568B angeschlossen alle dosen gleich

unbenannttkjf6.jpg

das ist der PC


unbenanntsgjpd.jpg

und das der 213

beide 1000 mbit aber speed ist nur 11,2mb/s :(
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Was hast du für einen LAN Tester verwendet? Kann dieser zb Twisted Pair lokalisieren. Die günstigen können das nicht und messen nur auf Durchgang und Schirmung.
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Unbenannt.JPG

hab diesen Tester

aber angezeigt bekomme ich auf den Geräten 1gbit
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
mal smb statt ftp probiert, vielleicht bringt der ftp Server grad die Daten einfach nicht schneller her
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Der kann kein Twisted Pair messen. Ist zwar nur eine Vermutung aber ich würde die Verkabelung nochmals visuell direkt an den Dosen überprüfen. Manchmal schleicht sich auch bei den größten Profis ein Kabeldreher ein.
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
würden die Geräte dann einen Gbit connect melden? Meiner Erfahrung nach nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das oben gezeigte, nein. "Profi" Geräte, ja.
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich rede von den Devices, nicht dem Tester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
also hab beiden 1gbit angezeigt aber speed ist 100mbit ich verstehe das nicht
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Dürfte sich ähnlich verhalten. Denke nicht das "einfache" Clients in der Lage sind auf Twisted Pair zu überprüfen. Schließlich kostet dieses Feature einiges an Aufpreis in den Testern.
D.h. sobald alle 8 Adern auf Durchgang erfolgreich getestet worden sind, wird die Software vermutlich 1Gbit anzeigen. Wenn auch nur 1 Ader negativ im Durchgang getestet wurde, wird 100Mbit angezeigt.

Vorsichtig wäre ich bei den billig Testern auch mit POE Geräten. Die Tester vertragen keinen Strom und gehen defekt bzw verfälschen das Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
ich verstehe dich nicht, es wird doch Gbit angezeigt siehe startpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ja schon. Aber was ist wenn die Adern verdreht sind. Also Dose 1 ist pin6 grün und auf der anderen Dose ist pin6 Orange?
Oder Dose1 ist DinA und Dose2 DinB?
Alle Kabel sind somit auf Durchgang positiv getestet und werden mit 1Gbit angezeigt. Da aber Pin6 verdreht ist kommen nur 100Mbit an.
Gbit benötigt immer 8 Adern.
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
dann würde sich der tester melden da leuchten dan verscheidene led am tester
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Vorschlag: Dosen weglassen. Mittels LAN Kabel zwei Geräte direkt an den Switch und dann FTP Test machen.

... ich bin ein Fan des Ausschlußverfahrens bevor ich über irgendwelche periphären Geräte diskutiere ;)
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Zum Aufbau, bis hier hin habe ich ihn verstanden:
Code:
          Cat7                 Cat7
DS213 <----------> Switch <----------> Router
Wo hängt der PC dran?

Was zeigen die Lampen vom Switch zur Verbindungsgeschwindigkeit zur DS213 und zum Router?
Was sagt die Weboberfläche vom Router zur Verbindungsgeschwindigkeit zum Switch?

Ist der PC ein Laptop?
Wenn ja, hänge ihn zum Test mal per Kabel an den Switch und checke dann die Übertragungsgeschwindigkeit zur DS213.

Benutze zum Testen auch mal ein anderes Protokoll (statt FTP z.B. SMB).
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Das denke ich auch, hast ein anderes Protokoll versucht?

Wenn die Adern nicht paarig vertauscht worden sind, erkennt dieser Tester den Fehler nicht!
Google mal nach SplitPair. Sorry für den oben genannten Begriff Twisted Pair, bin durcheinander gekommen.
Bevor du alles jetzt nochmal überprüfst, verbinde die Geräte mal direkt ohne Dose dazwischen.
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Vorschlag: Dosen weglassen. Mittels LAN Kabel zwei Geräte direkt an den Switch und dann FTP Test machen.

... ich bin ein Fan des Ausschlußverfahrens bevor ich über irgendwelche periphären Geräte diskutiere ;)


ist zwart eine gute idee aber CAT7 kommt vom keller das kann ich nicht einfach crimpen weil die drähte dicker sind als bei einem normalen LAN Kabel

da das kabel in der wand ist und auch nicht austuaschen geht CAT 7 deswegen habe ich mich für dosen entschieden oder gibt es eine andere möglichkeit ein CAT 7 mit RJ45 stecker zu versehen ?
 

troja17

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wenn die Adern nicht paarig vertauscht worden sind, erkennt dieser Tester den Fehler nicht!
Google mal nach SplitPair. Sorry für den oben genannten Begriff Twisted Pair, bin durcheinander gekommen.
Bevor du alles jetzt nochmal überprüfst, verbinde die Geräte mal direkt ohne Dose dazwischen.


hab die 213 direkt am router und den pc auch am router da klappt es mit 1gbit aber über den keller mit dosen und switch krieg ich auch 1gbit angezeit aber 100mbit speed nur
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Dann liegt es entweder am Switch oder an der Verkabelung vom Keller ins Wohnzimmer.

Mittels Ausschlussverfahren kannst du feststellen wer der Übeltäter ist.

Auch müsste der Switch die Verbindungsgeschwindigkeit mittels LEDs anzeigen.

Schön wäre es, wenn du eine Interpunktion verwendest. Das macht uns das Lesen und Verstehen deiner Beiträge leichter.
Ich werfe dafür mal ein paar ,,,,,,,, und ..... in den Raum. ;)
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat