Transferraten über LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

UncleSam

Benutzer
Contributor
Registriert
31. März 2025
Beiträge
78
Reaktionspunkte
28
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe bisher keine schlüssige Erklärung für ein Phänomen bekommen, dass ich beobachten muss aber sicher könnt ihr mich aufklären.
Da ich gerade hunderte Filme und Serien rippe und rendere, transferiere ich anschließend die fertigen Videos aus die DS.

Es ist irrelevant aber immer wenn die Dateien eine gewisse Größe unterschreiten (z.B. 2,5 GB) als Film, läuft der Transfer zur DS in Fullspeed (ca. 115 MB/Sek).
Ist der Film jetzt aber etwas größer (z.B. 5 GB), dann verlangsamt sich der Transfer auf gerade einmal 15 MB/Sek.

Woran liegt das, wer kann mir das erklären oder kann ich das irgendwie einstellen?
Ich kann auch 40 Dateien in Reihe verschieben, sobald eine gewisse Größe (die ich nicht genau kenne) unterschritten bleibt, geht es immer so schnell, wie das LAN (1GBit) hergibt.

Danke für euren Support :)
 
Wie sind während dieser Transfers CPU- und RAM-Auslastung der DS? Wie sind Deine SMB-Einstellungen im DSM (Dateidienste / SMB / Erweiterte Einstellungen). Ich habe dort beispielsweise als Mindest-SMB-Protokoll SMB2 und Large MTU eingestellt und kann damit mit der DS423+ (gleich Hardware wie Deine DS224+) 2,5GbE auslasten (ca. 280 MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Hallo @dil88, die Auslastung checke ich gerne noch, das kann ich heute Abend machen. Mit den ganzen Einstellungen, die du benennst, kenne ich mich nicht aus...ich habe da nichts verstellt.
 
Schau Dir die Einstellungen einfach einmal an. Wenn Du z.B. SMB1 als Mindest-SMB-Protokoll konfiguriert hast, dann solltest Du das unbedingt ändern.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSam
Für mich klingt das so, als ob der Schreib-Cache im RAM nach 5GB voll ist und dann auf die Platten direkt geschrieben wird. Die sollten aber im Normalfall deutlich mehr als 15MB/s schaffen.
Wäre noch interessant zu wissen, welche Platten genau verbaut sind und welche Dienste auf dem Ding so laufen. Der Unterschied von deiner zu der DS von @dil88 ist, dass er noch nvme als Volume verbaut hat, wo vermutlich viele Dienste laufen, die bei dir auf den drehenden Platten mitlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
"DS224+, 18GB RAM, 2x16 TB Ironwolf Pro"
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Ich habe auch 2 Seagate EXOS mit 16TB. Meine Schreibrate beim Kopieren auf das RAID 1 HDD bleibt konstant bei 113MB/s, egal, ob die Datei 2,5GB oder 12GB ist. Welches Zusatz RAM-Modul ist das, was du drin hast?
 
Ich kann auch 40 Dateien in Reihe verschieben, sobald eine gewisse Größe (die ich nicht genau kenne) unterschritten bleibt, geht es immer so schnell, wie das LAN (1GBit) hergibt
Ich gehe davon aus, dass die Dateien alle gleich groß sind? Alles Filmdateien?
 
Hallo zusammen,

ich habe die SMB Einstellung gecheckt und angepasst, bisher keine Verbesserung zu spüren. SMART-Werte hab ich auf die schnelle nicht gepackt aber zu der Frage: Was kann man daraus ablesen? Die Platten sind neu, falls man damit Defekte erkennen soll.

Die Dateien die ich kopiere sind unterschiedlich lang aber wie gesagt, sobald eine größere Datei kommt, ich habe hier einen Film der über 5 GB hat, dann "stottert" die DS den Film in diesen beschränkten Häppchen rein und man hört die Platten dazu rhytmisch im Takt arbeiten. Mache ich das mit einem 2,5 GB Film, full speed ohne dieses hörbare gestotter.

Im System werden auch 18 GB Ram angezeigt, der RAM läuft nicht annähernd voll währed des kopierens und auch die CPU "langweilt" sich eher. Anbei mal ein paar Screenshots.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 15
  • 5.jpg
    5.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 15
  • 4.jpg
    4.jpg
    10 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 17
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 17
  • 1.JPG
    1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 15
Verschlüsselungsübertragungsmodus habe ich bei mir deaktiviert und auch den Server-Signierungsstatus nicht auf Erzwingen. Vielleicht mal so probieren. Ansonsten der Bitte von @maxblank oben nachkommen. Er hatte nach den Smartwerten gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSam
Die DS-Last sieht (wie zu erwarten war) unproblematisch aus. Aber das SMB-Übertragungsprotokoll ist vor allem für HDDs 'ne Bremse, das unbedingt abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSam
@dil88 kannst du mir einfach erklären, wofür das genau ist?
 
Klar, die Option protokolliert jeden Dateitransfer per SMB und sorgt dadurch für Kopfbewegungen, die bei HDDs richtig die Performance drücken.
 
  • Like
Reaktionen: UncleSam
Ich habs 'mal getestet, aber das ist in der Tat lange her und war auf der DS214+, die natürlich deutlich leistungsschwächer ist. Kommt dennoch m.E. auf einen Versuch an. Waitstates und SMART-Werte machen aber natürlich auch Sinn.
 
die bei HDDs richtig die Performance drücken.
Ich habe das Protokoll auf meiner DS918+ aktiviert. Ich merke nix von "Bremse". Es sind stabile 113MB/s. Ich denke, hier sollte man an anderer Stelle prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: UncleSam

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat