Totalausfall einer 918+ mit seltsamen Fehlern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der_Veranstalter

Benutzer
Contributor
Grüeziwoll beinand,

heute ist mir meine geliebte 918er über den Jordan gegangen. (Alles sauber gebackupt, also bitte bisschen Mitleid, okay?) Die nächtlichen Backups hat sie noch voll mitgemacht, das letzte war von 6.00 bis 6.03 Uhr.
Heute um ungefähr 10 Uhr habe ich dann gehört, dass sie vor sich hin piepst. Nachgeschaut, HDD 3 tot. In den nächsten Minuten ist dann mal die 2 weggewesen und wieder "erschienen", dann die 4er, die 1er war - würde ich sagen - immer da. Kaltstart oder Warmstart änderten nichts.

Hatte kurz die Gelegenheit, die Smartwerte der 3er zu sehen, da gab es extrem viele Lesefehler. Kurz danach war die 918er gar nicht mehr sinnvoll ansprechbar. Die LEDs: Ganz oben gelb wegen Störung, die beiden LEDs der LAN-Buchsen dunkel (weil ich einen 2,5-GBit-Dingsel via USB dran stecken habe), die vier LEDs der HDDs sind an und aus gegangen entsprechend dem oben geschriebenen. Die blaue LED im Einschalter war ganz normal.

Die 918er ist jetzt vom Netz und in diesem Moment wird alles auf eine 425 restored. Dauert aber bisschen. :)

Werde in den nächsten Tagen mal die vier HDDs rausbauen und zwei SSDs einsetzen und wieder hochfahren und vice versa die HDDs an den PC hängen und gucken, was dann passiert.

Die HDDs waren vier auf einmal gekaufte 10er Seagate Ironwolf Pro, Produktion 2018.

Könnte das intervallartige verschwinden und wieder auftauchen der HDDs auf einen Netzteil-Fehler hindeuten? Das ist mir schon mal ausgefallen, die letzten Jahre lief die 918er perfekt mit einem Ersatzdings von Amazon aus Hinterchina.

Noch Tipps, was ich prüfen könnte?

Werde hier in diesem Thread weiter berichten, was rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle HDDs draußen sind, fährt sie dann hoch bzw. findest sie dann der Synology Assistant?
Könnte durchaus ein sterbendes Netzteil sein, allerdings auch ein sonstiger Defekt.

• Like
Reaktionen: DaveR
Das hätte ich am WE getestet mit zwei SSDs, auch um die Stromaufnahme niedrig zu halten. Aber dann teste ich das zuerst mal ganz ohne Laufwerke. Werde aus dem alten Stecker mit einem PC-Netzteil testweise eine 12-Volt-Versorgung machen. (Falls das geht, nicht dass das ATX-Netzteil erst irgendwelche Signale braucht, bevor es Saft gibt.)

Der Restore von einer 1819 auf die 425 ist jetzt fertig. Der Restore von einer versionierten Quelle auf die 425 erfolgte mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 60 bis 80 MByte pro Sekunde in einem 2,5-GBit-Netzwerk, was wohl der Datenverarbeitung geschuldet ist. Könnte also schneller sein, aber auch langsamer. Die ganzen User und -rechte wurden erfolgreich mitübertragen, musste nur den Servernamen auf den alten ändern und alle Freigaben sind wieder da. Fein!

In der neuen 425 werkeln 4 x 8 TB WD Red Pro. Reicht für das Arbeitslaufwerk. Als Ersatz beschafft wurde bereits eine 925+ mit zwei 18-TB-Exos bestellt (reicht vom Platz her, ist billiger als 4 HDDs im SHR, braucht weniger Strom, ist vielleicht leiser und kann leicht erweitert werden).

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich tippe auch eher auf ein sterbendes NT oder HDDs, nicht die DS918+ selbst.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat