Totalausfall DS418

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

duckstar

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit heute das Problem, dass mein DS418 nicht mehr erreichbar ist. Laut Unifi Switch ist es seit heute ca. 03:50 offline.

Um das Problem zu lösen, habe ich zuerst am NAS versucht, mit der Power-Taste das Gerät zum Herunterfahren zu bringen. Dabei fing die Power-Taste zwar an zu blinken, aber selbst nach 15 Minuten war es noch nicht aus. Daher habe ich dann das Gerät kurz vom Strom getrennt und neu gestartet. Jetzt hängt es aber auch beim Starten fest (Power-Taste blinkt, keine der Festplatten LEDs leuchtet).

Glücklicherweise lief mein täglich um 01:00 geplantes Backup über Hyper Backup auf einen entfernten Webdav Server noch durch. Die Daten sollten also sicher sein.

Jetzt frage ich mich, was das NAS überhaupt hat? Es wäre ja sehr unwahrscheinlich, dass auf einmal 4 Platten kaputtgehen. Ein direkt daneben stehendes DS923+ läuft auch noch einwandfrei. Ist also das NAS defekt oder liegt es doch an den Platten? Wie bekomme ich das NAS (am besten mit den Daten) jetzt wieder ans Laufen?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

Hallo,
zuerst alle Platten ausbauen und dann testen. Wenn die blaue LED endlos blinkt ist die DS im Eimer.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@goetz: Und wenn das Netzteil einen weg hat, kommt das NAS evtl. trotz gezogener Platten nicht „hoch”. Unwahrscheinlich, aber kann trotzdem sein.

Anderer Ansatz @duckstar: Nutze das Netzteil deiner funktionierenden DS923+ um die DS418 hochzufahren, sollte passen. Keine zusätzlichen Kosten, keine Wartezeit und Gewissheit, ob das NAS defekt ist.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe es jetzt mal komplett ohne Platten gestartet. Die Power LED blinkt leider endlos weiter. Auch mit dem Netzteil der DS923+ fährt es nicht hoch. Heißt das, dass die DS418 dann kaputt ist?

Könnte ich die DS418 dann mit einem neuen 4 Bay NAS von Synology ersetzen und die Platten inklusive Daten übernehmen?

Ja, die DS scheint defekt zu sein.
Kommt darauf an mit welchem DS Model du es ersetzen willst.

Könnte man direkt den Sprung auf eine DS425+ machen? Das Thema mit den Fremdplatten sollte ja keine Probleme mehr machen, oder? Im DS418 hatte ich WD Platten.

Grundsätzlich ist eine HDD-Migration machbar, ja. Welche DSM-Version hattest du?

Die DSM Version müsste 7.2.x gewesen sein. Den genauen Build weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte noch kein 7.3 drauf.

Ich würde trotzdem DSM neu aufsetzen und dann das Backup zurückspielen, alleine wegen der vergrößerten Root-Partition und ggfls. BTRFS.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielleicht hat er ja schon die größere Systempartition und BTRFS?

Kann man die Größe der Systempartition und das Dateisystem einfach herausfinden, wenn ich eine der Platten an einen Linux PC anschließe? Das NAS wurde erst vor 2,5 Jahren in der Konfiguration installiert. Ich meine auch dabei BTRFS ausgewählt zu haben.

Ich habe mal eine Platte per USB Adapter angehangen. Das ist die Ausgabe von fdisk -l

Code:
Disk /dev/sdb: 3,64 TiB, 4000787030016 bytes, 7814037168 sectors
Disk model: IB-1124L-C3     
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 4096 bytes
I/O size (minimum/optimal): 4096 bytes / 4096 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 0FCF74F2-EA77-4CDE-AA46-5BE36610B7CB

Device        Start        End    Sectors  Size Type
/dev/sdb1      8192   16785407   16777216    8G Linux RAID
/dev/sdb2  16785408   20979711    4194304    2G Linux RAID
/dev/sdb3  21241856 7813832351 7792590496  3,6T Linux RAID

Kann man damit was anfangen?

Du hast schon mal die große Systempartition. Das Dateisystem herauszufinden ist wegen Linux RAID ein wenig komplizierter.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat