HDD SATA Toshiba MG10AFA20TE oder MG10AFA22TE für RS814+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

dark_rider

Benutzer
Registriert
13. März 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

da die RS814+ ja schon etwas älter ist und es solch große HDDs damals noch nicht gab: Würden die genannten Toshiba-Modelle trotzdem darin laufen?

Falls ja:
1. Die Cloud-Scale-Modelle sind zwar günstiger, sollen aber deutlich lauter sein (Klacken bei der Lesekopf-Positionierung) und auch mehr Strom verbrauchen, wobei ich aber zumindest beim Stromverbrauch in publizierten Tests keinen eindeutigen Nachteil gegenüber speziellen NAS-HDDs erkennen konnte. Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit?
2. Bisher läuft die RS814+ mit 4x4TB. Könnte ich auch nur eine 4TB-HDD durch eine 20TB-HDD ersetzen, 4 TB der neuen HDD weiter als viertes Laufwerk mit SHR nutzen und die überschüssigen 16 TB als zusätzliches Volume (ohne RAID) nutzen, oder würden die großen HDDs erst ab zwei Exemplaren Sinn machen und mehr Gesamtspeicherplatz ergeben?
 
0. Ja, wenn das Netzteil genug Leistung liefert
1. Die von dir genannten Modele sind doch beides CloudScale. Ich habe 2 MG07ACA14TE und finde diese auch "knackig", aber wenn man von 2/4/6 TB HDDs kommt ist alles an großen HDDs laut!
2. Nein, das was du vorhast geht nicht
Aber du kannst 2x4 und 2 x 20 in einem SHR laufen lassen, würde ich aber auch nicht machen. Ich würde ein Backup ziehen und mit 2 x 20 TB neu Aufsetzen.
 
Hallo,

vielen Dank!

Könnte das mit dem Netzteil u.U. knapp werden, oder reicht es in der Regel auch für größere HDDs aus?

Ein zusätzliches Volume ist also generell nur mit einer separaten HDD möglich, d.h. eine HDD aufteilen auf zwei Volumes geht leider grundsätzlich nicht?
 
Danke! Aber wie oben beschrieben einen der vier Plätze im NAS mit einer größeren HDD zu belegen und deren im Vergleich zu den anderen drei kleineren HDDs überschüssigen Speicherplatz dann als separates Volume einzurichten, das geht trotzdem nicht?
 
Mach dich mal schlau, wie HDDs, Speicherpool und Volume zusammenhängen!
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat