Toshiba HDDs mit unterschiedlicher Firmware

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iAndre

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22. Feb. 2024
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Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser und hab mich vorrangig in diesem Forum über die Möglichkeiten mit einem Synology NAS informiert. Kürzlich habe ich mir eine DS423+, 16GB RAM und 2 Toshiba MG08ACA16TE zum Einstieg gegönnt. Leider stellte ich bei Lieferung fest, dass eine der HDDs eine äußerliche mechanische Beschädigung in Form einer ordentlichen Delle aufwies. Diese wurde vom Händler getauscht, auch hier habe ich leider wieder eine äußerlich beschädigte erhalten, was wiederum zum Austausch führte, bis mich heute endlich eine einwandfreie erreicht hat.

Nun habe ich allerdings zwei 2 Toshiba MG08ACA16TE mit unterschiedlichen Firmwares und Revisionen erhalten.

1. Firmware 4305
Rev. NO A3

2. Firmware 0103
Rev. NO A2

Kann es zu irgendwelchen Herausforderungen bei der Nutzung im NAS aufgrund der abweichenden Firmware kommen? Ist es möglich die eine HDD mit einem Firmwareupdate zu versehen? Gerade zur letzten Frage konnte ich leider nichts finden. Auch bei Toshiba selbst nicht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen entspannten Abend
André
 
Würde ich per PC updaten und auf einen Stand bringen.
 
Würde ich auch, aber ich finde keine entsprechende Software bei Toshiba. Hast Du einen Link?
 
Genau das ist das Problem, ich finde nichts dazu. Hab nur irgendwo gelesen, dass es sich um unterschiedliche OEMs handelt und daher wohl nicht geflasht werden kann,
 
Gibt's da in der Umgebung nichts zu Deinen HDDs?
Das Firmware Update Tool oder die Anleitung gibt auch keine Hinweise auf Deinen Typ?

Edit: Ansonsten würde ich mal den Support anschreiben / anrufen was der dazu sagt bzw. ob es etwas dafür gibt.
 
Die Frage ist halt, ob es irgendwelche Herausforderungen gibt, wenn diese so in der DS betrieben werden. bin jetzt schon knapp 4 Wochen am hin und her schicken und hab langsam kein Bock mehr :D
 
Ich denke zwar nicht, aber in diesem Zusammenhang dachte ich ebend, daß der Support hierzu vielleicht etwas sagen kann. Vorallem worin der Unterschied liegt. Am Ende ist es nur eine andere Länderkennung oder ähnliches.
Ich muß sagen, habe selbst bisher auf so etwas noch nicht darauf geachtet.
 
Das stimmt wohl und kann auch durchaus der Fall sein. Hatte allerdings
auf ein paar Erfahrungsberichte gehofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass unterschiedliche Firmware Probleme verursachen wird. In meiner 418play laufen EXOS X14 und X18 mit unterschiedlicher Firmware, in meiner 1019+ EXOS X18 und Ironwolf Pro ebenfalls mit unterschiedlicher Firmware problemlos.
Andere User mischen auch Platten unterschiedlicher Hersteller.
Wo soll also jetzt das Problem sein?
 

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