Tip zum Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde!

Nach langen lesen hier im Forum stelle ich jetzt doch die Frage zum bevorstehenden Kauf meines neuen NAS:

Ich will:

Musik mp3, usw... über meinen Onkyo TX-NR828 abspielen.
Video (Mp4, MKV) über externen Mediaplayer und Smart TV ansehen.
Daten, Bilder, Videos, Treiber, Software abspeichern und sichern. Zugriff mit XP und Win7 Rechnern eventuell auch mit iPad und Android

Vorschweben würde mir der DS1813+. Packt das NAS meine Anforderungen oder was ist als alternative zu empfehlen?

Danke für etwaige Vorschläge :cool:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Die 1813+ ist mit Deinen Anforderungen nicht ausgelastet, die packt sie locker. Vorschläge können wir nur unterbreiten, wenn Du Deine Kapazitätsanforderungen beschreibst.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ah ja Danke die Kapazität:p

Würde gerne von meinem alten System die 2Stk. 2TB Seagate und 1x 1TB Seagate (laut Synology-Liste kompatibel) verwenden und zusätzlich noch 3 oder 4 4TB Platten einbauen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Dann willst du ja ordentlich aufstocken.

Hast du denn auch sofort genügend Material, um die zusätzlichen 12-16TB zu füllen?
Nur so als Hinweis: die Platten in deiner DS drehen sich immer alle, auch wenn sie leer sind. :)

Von der Leistung her dürfte die 1813+ sich mit deinen beschriebenen Aufgaben ziemlich langweilen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Dann gibts ja wenig Alternativen außer der 2413+ oder größer. :)
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen :D

Hab mir die Meinungen von euch mal durch den Kopf gehen lassen. Was haltet ihr von dem RS814? Ist der von der Leistung(CPU,RAM) ausreichend und wenn ich den mit 3 x 6TB ausstatte für´n Anfang für meine Aufgabenstellung genügend. Und JA, ich weiß, dass der 814er ein Rack-Station ist. Macht aber nichts weil ich einen 19" Schrank im Keller stehen hab in dem schon diverse Server(Firewall, Homepage Switches usw.) laufen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Gute Idee! Gefällt mir besser als 8-bay, um die alten, kleinen Platten weiter zu benutzen. Mit 19"-Schrank im Keller erst recht ...
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Denke ich auch, dass das die Bessere und etwas günstigerer Lösung ist ;-D und sollte mir mal der Platz ausgehen, dann kann ich ja immer noch einen RX410 dazu kaufen. Bestell aber jetzt 4 3TB-Platten die sind billiger als die 6TB´s. Ist die "WD Red Bulk WD30EFRX SATA III" eine gute Platte? Hatte bisher immer nur Seagate. Stimmt das, dass beim 814er, 2x Lizenzen für IP-Kameras dabei sind?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
RX410: Klar, geht. Aber Du kannst auch jederzeit gegen größere Platten tauschen, wenn Du irgendwann Platz brauchst. Die werden dann billiger und/oder größer sein.

Red: Die sind sehr gut, aber die NAS-Platten von Seagate werden auch gern empfohlen.

Es sind m.W. seit kurzer Zeit bei allen DS zwei Lizenzen für IP-Cams für die SurveillanceStation dabei.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Es sind m.W. seit kurzer Zeit bei allen DS zwei Lizenzen für IP-Cams für die SurveillanceStation dabei.
Genauer gesagt sind die zwei freien Lizenzen für Kameras standardmäßig ab Version 6.3-3341 im Paket der Surveillance Station verankert, wie auch in den Release Notes stand - also unabhängig von einem spezifischen Modell.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Meinte ich, habs aber leider missverständlich formuliert. Danke einmal mehr für die Präzisierung.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!
danke erstmals für die Infos und Entscheidungshilfe beim Kauf. Jetzt da mein RS814 im Anmarsch ist, hab ich noch eine Frage. Habe jetzt 4 x 3TB WD Red Platten bestellt und was für Raid soll ich verwenden? 5 oder 6? Bitte um Vorschläge oder Erfahrungswerte von Euch.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Die Entscheidung musst Du treffen. Bei RAID-5 darf eine Platte ausfallen, dafür liefert es Dir knapp 9TB Nutzkapazität. RAID-6 verkraftet zwei defekte Platten, Du bekommst aber nur knapp 6TB Nutzkapazität und möglicherweise geringere Schreibgeschwindigkeiten. Beide Verfahren belasten die Platten sehr stark, wenn eine Platte ausgetauscht wird, und brauchen für den Rebuild lange, was in Kombination immer 'mal wieder dazu führt, dass während eines Rebuilds eine weitere Platte ausfällt. Da wären zwei RAID-1 Volumes besser und liefern zweimal knapp 3TB - also auch knapp 6TB.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok

aber jetzt komm ich nicht mehr so ganz mit ich hab 4 x 3TB platten und hab dann nur 6TB Speicher zur Verfügung?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Das ist ja gerade der Sinn von RAID-6, dass zwei Platten ausfallen dürfen. Um das hinzubekommen, musst Du Daten redundant (also mehrfach) speichern. Es geht damit Platz, der der Kapazität zweier Platten entspricht, der Nutzkapazität verloren. Bei einer 4-bay-DS haut das natürlich ganz schön 'rein.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dann wird ich mal Raid 5 machen, da hab ich zumindest 9TB denn dass zwei Platten ausfallen scheint mir eher unwahrscheinlich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Schau Dir die SMART-Werte hin und wieder an. Wenn die reallozierte Sektoren, Lesefehler o.ä. ausweisen, dann solltest Du die Platte tauschen, auch wenn sie noch nicht ausgefallen ist.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit,

hab mir eine RX415 mit 4x 8TB Platten dazu bestellt. Jetzt die Frage?
Ist es besser mit der RX415 ein eigenes Volumen zu erstellen oder einfach das bestehende Volumen zu erweitern? Vorteile - Nachteile?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.040
Punkte für Reaktionen
1.321
Punkte
804
Vorteil ist klar: Du bekommst ein großes Volume. Nachteil: Wenn die externe Kabelverbindung aus welchen Gründen auch immer einmal wackelt und kurzzeitig nicht funktioniert, ist das Volume hinüber. Bei fest in einen Rack eingebauten RS kann man das aber vermutlich schon machen.
 

defg1

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK
Danke für die rasche Antwort. Werd das bestehende Volumen erweitern und wackeln kan da nix is ja im 19" Schrank festgeschraubt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!