Timecapsule & Dropbox zu Synology Drive & TimeMachine

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe vor, ein aktuelles Setup zu ändern. Ich würde gerne einige Rückmeldungen oder zusätzliche Ideen zu meinem geplanten zukünftigen Setup erhalten. Da der Hauptnutzer oft offline arbeitet und absolut nicht technisch versiert ist, sollte der Hauptdatenstandort der mobile Mac bleiben.

Derzeitige Einrichtung:

- Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Backup TimeMachine auf alte TimeCapsule
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer davon wird immer offsite gehalten
- Zusammenarbeit auf niedrigem Niveau (5 Benutzer), recht teures Dropbox-Abo. Nur für den Austausch von Dateien von Zeit zu Zeit. Keine Echtzeit-Kollaboration.
- „Backup 3" Dropbox Versionierung

Geplantes Setup:

- Die Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Eine 2 oder 4 Bay "+" Synology (noch nicht entschieden), wird ein gespiegeltes Setup haben. Raid oder SHR.
- Interaktion/Synchronisation mit Synology Station über "Synology Drive"
- Backup TimeMachine auf Synology
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer von ihnen wird immer offsite gehalten
- Backup 3: Hyperbackup auf eine externe Synology Station
- Backup 4: Synology C2
- Low Level Collaboration über Synology Drive oder für einzelne Benutzer nur über DSM Interface. Zum Herunterladen bspw.
- „Backup 5“: Versionierung auf Synology Drive

Zusätzlicher Kommentar:

- Ich bin mir bewusst, dass TimeMachine auf einer Synology holprig sein kann. Snapshots sollen helfen, tote sparsebundles wiederzubeleben

- Die Verbindung wird über Quickconnect hergestellt mit den entsprechenden Sicherheits- und Geschwindigkeitsimplikationen, aber vpn ist für die Benutzer zu kompliziert zu handhaben und die Synchronisationen werden primär lokal stattfinden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.741
Punkte für Reaktionen
1.706
Punkte
214
TM ist überhaupt nicht holprig auf einer DS. Du musst nur das dämliche Antivirus deinstallieren.

Drive in Ehren - so flüssig wie mit einer Cloudlösung wird es nicht werden. Es sollte jemand erreichbar sein, der sich aufschalten und nachschauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.153
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Das Setup sollte passen, habe ich so ähnlich hier auch laufen mit mehreren Macbooks. TM ist eine Zicke, evtl. mit Active Backup for Business sichern (Synology Paket), greift aber ins OS des Macs ein. Drive läuft seit Jahren hier problemlos.
Backup2 wäre mir zu umständlich.
Backup4 würde ich evtl. Hetzner nehmen, ich hatte auch erst C2 dann aber umgestellt auf Hetzner, P/L.
Edit: https://community.hetzner.com/tutorials/synology-hyperbackup-to-storagebox
 
  • Like
Reaktionen: latti und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.516
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
224
Hyper Backup per Quickconnect wird nicht unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Like
Reaktionen: latti

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.153
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Die Verbindung wird über Quickconnect hergestellt mit den entsprechenden Sicherheits- und Geschwindigkeitsimplikationen, aber vpn ist für die Benutzer zu kompliziert zu handhaben und die Synchronisationen werden primär lokal stattfinden.
Nimm Synology Domain DDNS und den Reverse Proxy der DS.
Edit: Allerdings braucht dann Drive eine Portfreigabe im Router
 
Zuletzt bearbeitet:

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Das Setup sollte passen, habe ich so ähnlich hier auch laufen mit mehreren Macbooks. TM ist eine Zicke, evtl. mit Active Backup for Business sichern (Synology Paket), greift aber ins OS des Macs ein. Drive läuft seit Jahren hier problemlos.
Danke für den Erfahrungsbericht und die Alternativvorschläge. Bei mir war TM so arg eine Zicke, dass ich etwa vor fünf Jahren deinstallierte. Eine kurze Webrecherche zeigte mir, dass es heute teilweise immer noch so ist. Aber ich muss mal schauen, ob ich allenfalls das Antivirus aktiv hatte, wie @Synchrotron schrieb.
Hyper Backup per Quickconnect wird nicht unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hmm, das kann sehr gut sein. Dann würde ich für Hyperbackup wohl den VPN Weg zum Sicherungs-NAS wählen (dort ist ja VPN sowieso schon aktiv.
Nimm Synology Domain DDNS und den Reverse Proxy der DS.
Sicherheitstechnisch bin ich damit etwa auf dem selben Level wie Quickconnect, einfach den std-Port noch wechseln, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.153
Punkte für Reaktionen
3.679
Punkte
414
Ja, Preis.
 
  • Like
Reaktionen: latti

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.516
Punkte für Reaktionen
1.252
Punkte
224
Und auch die Grundlage des Filesystems der Hetzner Storage Box mit ZFS und daraus resultierenden Snapshots, Selbstheilung (COW Dateisystem), Deduplizierung sind zumindest für mich persönlich weitere Argumente.
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Glaube Hetzner 5TB ist so gut wie gekauft, falls es dort irgendwelche empfehlungscodes oder so gibt für dich, schreib mir gerne eine PN.
 

latti

Benutzer
Mitglied seit
18. Okt 2009
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Geplantes Setup:

- Die Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Eine 2 oder 4 Bay "+" Synology (noch nicht entschieden), wird ein gespiegeltes Setup haben. Raid oder SHR.
- Interaktion/Synchronisation mit Synology Station über "Synology Drive"
- Backup TimeMachine auf Synology
- Backup 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Einer von ihnen wird immer offsite gehalten
- Backup 3: Hyperbackup auf eine externe Synology Station
- Backup 4: Synology C2
- Low Level Collaboration über Synology Drive oder für einzelne Benutzer nur über DSM Interface. Zum Herunterladen bspw.
- „Backup 5“: Versionierung auf Synology Drive
Danke für eure bisherigen Kommentare. Ich bin nun schon gut weitergekommen:

Angepasstes Setup:

- Die Datenquelle der Wahrheit ist ein Mac.
- Eine DS224+ mit SHR (2 * 4TB)
- Interaktion/Synchronisation "Team-/Arbeits-Ordner" mit Synology über "Synology Drive"
- Backup Mac 1: TimeMachine auf Synology
- Backup Mac 2: TimeMachine Backup auf zwei externe USB-Laufwerke. Eines von ihnen wird immer offsite gehalten
- Backup Synology 1: Hyperbackup des "Team-/Arbeits-Ordner" auf eine offsite Synology
- Backup Synology 2: Hetzner 1 TB für Hyperbackup des "Team-/Arbeits-Ordner" (später dann wohl 5 TB)
- Low Level Collaboration über Synology Drive oder für einzelne Benutzer nur über Web-Interface. Zum Herunterladen bspw. Nur wenige Dokumente und ab undzu ein paar Fotos
- „Backup 5“: Versionierung auf Synology Drive sowie Snapshots des gemeinsamen Ordners

Knacknuss Backup Synology 1
Während die ganze Drive Geschichte via Quick-Connect laufen wird, ist dieser Weg für Hyperbackup nicht möglich (Danke nochmals maxplank für den Hinweis).
Möglichkeiten aka Qual der Wahl:
- Quick and Dirty: Drive ShareSync aufs Remote NAS. Dort im gemeinsamen Ordner von Drive Snapshots gemäss Wunsch definieren um eine Art Rotation hinzubekommen.
- Quick and Dirty II: Via Hyperbackup auf Remote NAS ein Backup in einen zweiten gemeinsamen Ordner. Versionierung gemäss Wunsch definieren. Nachteil: Braucht ca doppelt so viel Speicherplatz.
- VPN I: Tailscale Verbindung der beiden NAS, dann Hyperbackup Job. Kann ich nur diese Verbindung via Tailscale laufen lassen?
- VPN II: Wireguard VPN bei Remote Fritzbox aktiveren. Leider aber kein offzieller Wireguard VPN Client für die Synos. Hab aber auf reddit eine spk gefunden.
- VPN III: Auf Remote NAS VPN Server aktivieren. Port aufmachen auf Fritzbox zu VPN-Server. Sicherheit ok? Trotz offenem Port?

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat