Time Machine Backup geht nicht mehr

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Habs jetzt alle Tutorials und Hilfeseiten durch. Ich finde keinen Fehler und weiß nicht wieso mein MacBook kein TM Backup mehr machen kann/will.
Es kommt nur noch die Meldung "Backup nicht abgeschlossen. Time Machine konnte kein Backup auf "DS918" erstellen".
Bisher hat es jahrelang fehlerfrei geklappt, aber seit dem 25.03.23 wurde keine Backups mehr gemacht. Selbst ein löschen auf dem NAS hat nicht geklappt.
Er bricht innerhalb von Sekunden ab und kann das Backup nicht erstellen. Auf der DS wurde nichts geändert, immer noch gleiche DSM drauf usw.
Hab auch mehrmals den extra TM Benutzer neu erstellt mit neuem Passwort, hat auch nichts gebracht. Es scheint als würde das Macbook mit MacOS 13.3 (.1) einfach keine lokalen Snapshots mehr erstellen und hochladen.
Gibt es irgendwo ein Protokoll auf dem Mac wo ich sehe was genau passiert bzw was nicht?
Beim alten MacBook Pro hat es fast 10 Jahre fehlerfrei geklappt, und bei MacBook Air M1 hat es ja auch fast 2 Jahre geklappt, und auf einmal nicht mehr...
Als normaler SMB Benutzer klappt alles wie gewohnt im Finder, auch die Rechte passen so das nur der TM Benutzer auf den TM Ordner zugreifen kann.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Nutzt du AFP oder SMB fürs Backup?
Welche DSM Version hast du? Edit: gerade in der Signatur gesehen, noch 6.2?
Edit: Und welche SMB Version ist als Packet auf der DS installiert?
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Ich nutzt für TM seit jeher SMB.
DSM 6.2.4-25556 Update 6 Nutze ich auf der DS918.
Bisher hat ja alles geklappt, ich weiß halt nur nicht wo ich suchen soll wo der Fehler ist.
Gibt ja nicht wie bei Windows ein Systemprotokoll wo ich schön nachgucken kann.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Das Quota auf 470gb war nicht das Problem, sondern das der Papierkorb von dem Ordner anscheinend voll war.
Hab ihn in der DSM mal geleert für den TM Ordner, und es scheint wieder zu klappen das er beginnt ein Backup zu erstellen und hochzuladen.
So weit ist er vorher nie gekommen. Ist auch so eingestellt das nur der admin ihn leeren kann, aber ich seh ich nicht auf Anhieb wie voll der Papierkorb von dem Ordner wirklich ist...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Habs ja auf dem NAS gelöscht als Admin, so mit wurde es verschoben in den Papierkorb.
Ob der vorher schon voll war, muss ja, denn durch das leeren hat die TM wieder angefangen das Backup zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich habe den Papierkorb für versionierte Backups deaktiviert.
 
  • Like
Reaktionen: QuickMik

DirkKn

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2016
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Es gibt einen wirklich ganz tollen KB-Artikel von Synology, wie man mit TimeMachine einen Mac auf einer Synology sichern sollte.
Das Thema ist hier bereits auch mindestens 3 Mal durchgekaut worden. Ich frage mich, warum man das nicht einfach nach dem Kochbuch von Synology macht, sondern sein eigenes Süppchen kocht...
Da steht unter 1. d. unter anderem nämlich: "Wir raten davon ab, die Papierkorbfunktion zu aktivieren..."

Grüße
Dirk
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Nach etlichen Jahren ohne Probleme hab ich das nicht mal gewusst das ich die aktiviert hatte. Ob es in der Anleitung vor 10 Jahren auch so stand, keine Ahnung.
Wieso es nach so langer Zeit zu einem Problem wurde, ich werde es nie erfahren.
Laut den Fehlermeldungen hat es sich nach einem Berechtigungsproblem angefühlt, denn Speicher war immer genügend frei.
Wird denn der Papierkorb auf das Quota angerechnet, bzw es hat ja eh nur der Admin zugriff drauf gehabt, oder?
Immerhin kann ich bestätigen das man den nicht aktivieren sollte, bzw leeren sollte damit es nicht zu Problemen kommen sollte :geek:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
Ich meinte auf der DS.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Danke @DirkKn, ich hätte schwören können, dass ich den Papierkorb natürlich nicht aktiviert habe – lag wohl falsch. Wieder mal ein wenig Speicherplatz gespart 👍
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
516
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
48
Selbst Apple empfiehlt SMB zu nutzen für die Time Machine. Hab das bei der ersten Einrichtung auf der 211+ schon so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
AFP wird natürlich immer noch passiv unterstützt - im Sinne von "Apple hat es noch nicht entfernt". Es macht auch manchmal noch Sinn, darauf testweise zurück zu greifen - es ermöglicht einen alternativen Zugriffsweg bei Problemen, die man so manchmal besser einkreisen kann.

Trotzdem ist natürlich SMB3 das Protokoll der Wahl, und offiziell wird auch nur noch SMB unterstützt, im Sinne von gepatcht und weiter entwickelt.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja. Mit der Einführung von Apple File System (APFS) ist das aber nicht mehr kompatibel zu TM-Share Points mit AFP-Zugriff, also wirklich nur testweise zu nutzen in Verbindung mit Time Machine. Seit macOS Sierra ist das das Standardformat, also seit knapp sechs Jahren (Version 10.12.4, veröffentlicht am 27. März 2017).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat