Telekom Mediencenter als WEBDAV-Ordner einbinden: "Operation fehlgeschlagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

jetzt habe ich das ganze auch mal getestet;

GMX funktioniert alles - hoch, runter, neu, löschen, ... kein gemurre - einfach mediacenter.gmx.net eingebunden, connect auf HTTPS eingestellt und Port auf 443 gelassen. Drin

T-OhneLeine - sieht erstmal gut aus - webdav.mediencenter.t-online.de eingetragen, HTTPS und Port 443 - connect klappt, download und neues ersten von Ordnern und Dateien auch. Aber jeder Upload aus der Filestation zum Mediencenter bricht ab.

Der Connect von einem Ubuntu-Laptop und Backup funktioniert einwandfrei, genauso wie auch der Connect und hoch, runter von Windows aus.

Da ist wohl doch mal ein Ticket an die Entwickler fällig :-(.

Viele Grüße
TH
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich bin auch am Upload-Fehler zur T-Cloud gescheitert.
Wie kann man sich hierzu ein genaues Fehlerprotokoll anzeigen lassen?

Habe leider auch das Problem mit meinem Android-Dateiexplorer "x-plore".
Der Telekom-Support mailte mir nur eine Antwort, die ich so schon im Netz gefunden hatte:
"Die Fehlermeldung "HTTP ERROR 412" sagt aus, dass von Ihrem Client Optionen mitgesendet wurden beziehungsweise angefordert wurden, die der Server nicht bedienen kann.
Dabei handelt es sich im Grunde nur um eine Statusmeldung und keinen schwerwiegenden Fehler, aufgrund dessen der Schreib- oder Lesevorgang abgebrochen wird.

Falls möglich, prüfen Sie bitte, welche Optionen von Ihrem Client beim Schreiben mitgesendet werden und senden Sie uns bitte einen möglichst ausführlichen Fehlerbericht zu aus dem NAS oder der App zu.

Gerne prüfen wir dann den Sachverhalt erneut."


Der Entwickler von x-plore versichterte mir auf Anfrage ein paar Tage später, er habe seine App nach einem Fehler abgesucht, aber habe nichts gefunden. Es würden auch keine Optionen mit gesendet. Andere Cloud-Dienste haben das Problem ebenfalls nicht.

Bei der NAS wird ja pauschal beim Einfügen oder beim Hochladen eine Option "Überschreiben" oder "Überspringen" mit gesendet, vermutlich ist dass das Problem beim Telekom-Server. Der bricht dann ab, weil er quasi nicht danach gefragt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich auch dem Telekom-Support geschildert habe. Eine Art Workarround, der zwar nicht bei der Diskstation funktioniert, aber bei der Android-App "x-plore":
Ist eine Datei mit selben Namen in der Cloud vorhanden, dann gibt es keine Fehlermeldung, sondern die Option "Überschreiben" oder "Überspringen" erscheint und die Datei kann kopiert und überschrieben werden.

Es ist also möglich, z. B. im Windows eine Textdatei in der Cloud zu erzeugen, diese umzubenennen und dann via Tablet und der App die gleichlautende eigentliche Datei in die Cloud zu kopieren und dabei die "Dummy"-Datei zu überschreiben.
Ich hoffe, die Telekom-Techniker sehen das als Anlass ihre Serverkonfiguration hinsichtlich den Kopieroptionen zu überprüfen.
 

Joker971

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,
gibt es hierzu schon eine Lösung ? Ich habe nämlich das gleiche Problem....
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Das Problem liegt hier nicht bei Synology, sondern bei der Telekom. Diese haben irgendeine merkwürdige Einstellung in ihrem Server, sodass dieser bei Schreibzugriffen nur mit bestimmten Parametern reagiert.

Im Windows funktioniert das zwar, aber linuxbasierte Systeme scheinen da ein großes Problem zu haben. Ich habe das Problem auch mit meinem Android-Dateimanager "X-Plore". Dieser kann nur dann schreiben, wenn auf der Cloud eine Datei mit gleichem Namen vorhanden ist und Server/Client mit der Rückfrage zum Überschreiben kommunizieren. Sprich überschreiben geht, aber neu schreiben geht nicht. Bei der Synology ging nicht mal das, aber hier muss man beim Kopieren auch gleich angeben, ob man Überschreiben oder Überspringen will.
Ich stand hierzu in Kontakt mit dem App-Entwickler, er konnte leider keinen Fehler identifizieren, mit dem er hätte die App anpassen können, da der Server sich eben merkwürdig verhält.

Ich hatte auch diveren Kontakt zum Telekom-Support, jedoch schieben die es auf die Anwendungen (App und Synology). Ich hatte nun zuletzt die Protokolle und Hinweise vom App-Entwickler an den Telekom-Support weitergeleitet und warte da noch auf Antwort.

Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, enn ihr euch auch alle mit diesem Problem an den Telekom-Support wendet, damit man dort die Dringlichkeit erkennt!
 

Joker971

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe es damals geschaft mit Davfs2 und etwas Fummelei eine Verbindung herzustellen. Es läuft nach wie vor problemlos und ich habe die Mediathek der Telekom sogar als Datensicherungsziel einbinden können.
Im Wiki und auch in einigen Posts von mir in diesem Forum wird das ganz gut erklärt!

Weis jemand zufällig ob Davfs2 nach dem letzten großen Update noch lauffähig ist ? Falls ja kann ich ja dann auch mal endlich das Update machen ;-)
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Schaut euch mal Cloud-Sync[SUP]Beta[/SUP] im Paketzentrum der DSM 5.2[SUP]Beta[/SUP] an, oder gebt im Paketzentrum unter DSM 5.1 die Beta-Versionen frei. Habe damit grade erfolgreich Webdav-Verbindungen zu WEB.DE's Smartdrive und Telekom's Mediencenter eingerichtet und der Sync scheind darüber auch problemlos zu laufen. Verschlüsselung habe ich auch noch nicht getestet, aber das Ganze fühlt sich für's erste schonmal ziemich geschmeidig an. Solltet ihr mal testen und berichten ob es euch zusagt bzw. funktioniert.

Nachtrag:
Habe jetzt noch eine Verbindung zu meiner ownCloud (welche auf meinem Raspberry Pi liegt und ins Internet zeigt) hergestellt. Hab mir einen neuen gemeinsamen Ordner angelegt und darin dann Smartdrive, Mediencenter sowie ownCloud per Cloud-Sync[SUP]Beta[/SUP] eingerichtet. Dann in Windows ein neues Netzlaufwerk angelegt und schwupps... ich habe alle meine Onlinespeicher zentral im Windows Explorer. Erstelle / ändere / lösche ich eine Datei, wird das gleich im Onlinespeicher synchronisiert.

WIE GEIL IST DAS DENN ! Das ist ja mal wirklich total "SPOOKY"

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Danke für den Tipp mit den Betaversionen, jetzt lassen sich endlich mehr as die 6 voreingestellten Clouds mit Cloudsync als Zile auswählen.

Aber kann es sein, das die NAS jetzt nicht mehr in den Ruhemodus geht und permanent Netzwerkaktivität hat?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ja, das mit dem Ruhezustand ist mir auch aufgefallen. Das der nicht mehr eingeleitet wird, ist wohl der kurzen Abfrage der WebDAV-Server im 5 Sek. Takt geschuldet. Aus diesem Grund habe ich grade mal alle Verbindungen auf "PAUSE" gesetzt und hoffe jetzt erstmal, das meine DS wieder schlafen geht.

Das ist schon ein bitter Beigeschmack bei der ganzen Sache. Jetzt hat man endlich mal eine funktionierende und dazu noch einfache Möglichkeit auf WebDAV-Lauferwerke zuzugreifen und man kann sie sogar mit der DS synhron halten... aber dafür den Preis des Ruhezustandes zu zahlen halte ich auch irgendwie nicht für gerechtfertigt. Anderseit... ist ja noch BETA!

Tommes
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe den Wert bei mit mittlerweile auf 18000 (5 Stunden) geändert und das scheint zu funktionieren, zumindest war die DS gestern im Ruhemodus, als ich am Nachmittag dann zuletzt einen Blick drauf geworfen hatte.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Werde das bei mir auch gleich mal ausprobieren, da die Onlinespeicher bei mir eh nicht stark frequentiert sind. Aber nachdem ich die Synchronisation bei allen Diensten unterbrochen habe, also pausieren lies, schlief auch meine DS wieder ein.

Tommes
 

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich wollte es jetzt auf einer zweiten NAS hier im Büro einrichten, bekomme aber die App nicht installiert, da ich im Paketzentrum ständig die Meldung "Der Synology-Server ist ausgelastet, versuchen sie es später erneut." bekomme.

Ich hoffe das liegt wirklich am Server und nicht an der NAS...
 

hazu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Cloudsync kann ich bekomme ich trotz bidirektionaler Einstellung Daten von meiner DS214 aufs T-Mediencenter gesynct, aber nicht von T-Mediencenter runter auf die DS214. Die Abrufzeit des Cloudsync habe ich ich 30 bzw 300 sec runtergedreht, um Verzögerungen auszuschalten. Keine Ahnung wie das hinzukriegen ist.
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Ich konnte mir gerade die WebDAV Verbindung nach dem Post#11 ohne Probleme einrichten.
Das funktioniert wunderbar. Ich setzt auch die aktuellste Firmware ein, da war die Einrichtung zwar etwas anders, hat aber auch geklappt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Das Einbinden ist auch nicht das Problem, eher der Dateiaustausch zwischen DS und Mediencenter.

Tommes
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
funktioniert :) (Download, Upload, alle Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:

hazu

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit Cloudsync kann ich bekomme ich trotz bidirektionaler Einstellung Daten von meiner DS214 aufs T-Mediencenter gesynct, aber nicht von T-Mediencenter runter auf die DS214. Die Abrufzeit des Cloudsync habe ich ich 30 bzw 300 sec runtergedreht, um Verzögerungen auszuschalten. Keine Ahnung wie das hinzukriegen ist.

Habe festgestellt, dass da doch gesnyct wird - aber sack-lahm. Heute über Nacht wurden ein paar Dateien auf der DS214 aktualisiert. Wer ist für dieses Delay zuständig: T oder DS? Bringt ein neuer Versuch direkt mit WebDAV mehr wobei Cloudsync doch auch auf WebDAV aufsetzt oder?
 

skykay

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe auch die Verbinden hnbekommen. Kann mir jemand sagen, wie man einen weiteren Ordner zum Syncen hinzufügt? Ich kann immer nur einen Ordner auf der Laufwerksebene hinzufügen. Ist das normal?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Ich konnte mir gerade die WebDAV Verbindung nach dem Post#11 ohne Probleme einrichten.
Das funktioniert wunderbar...

Dann machst du irgendwas anders als ich, oder ich mache irgendetwas falsch! Bei mir bricht beim kopieren/verschieben von Dateien über die Filestation der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab, so wie es bereits von einigen hier bestätigt wurde.

Die Frage ist also, was machst du anders als wir, bei denen es nicht funktioniert?

Tommes
 

IsiT

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

mit Freude habe ich festgestellt, dass dieser Thread noch recht aktiv ist, und ich habe es auch hinbekommen, mit CloudSync das Mediencenter als Ziel zu definieren, wohin jetzt meine lokalen Dateien unter Verwendung der Verschlüsselung one-way gesynct werden. So weit, so gut!

Leider schaffe ich es jetzt nicht, mit der App DS Cloud auf die gesyncten Dateien zuzugreifen. Ich habe brav webdav.mediencenter.t-online.de als Serveradresse eingegeben, meine T-Online eMailadresse, und natürlich das Kennwort - nix, keine Verbindung. Wer kann mir also verraten, was ich in der DS cloud App eingeben muss? Hat das schon jemand geschafft?

Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung wie stark die Verschlüsselung ist? Klar, die Jungs von drüben können alles knacken, aber ist das vergleichbar mit z.B. Boxcryptor-Stärke? Zumindest die Dateinamen bleiben im Klartext, das ist zwar schade, aber verkraftbar. Öffnen kann ich eine verschlüsselte Datei aus dem Mediencenter mit dem Browser auch nicht wieder, so wie es sein soll. Deswegen muss das ja auch mit der DS cloud App gehen - nur wie?

Freue mich auf Ideen!

IsiT...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat