Tausch 1010 gegen 1522 mit alten Platten

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich will meine noch funktionierende 1010 gegen eine 1522 tauschen. Könnte ich einfachheitshalber die 3 1TB RAID5 Konfiguration umstecken. Desweiteren hat ich noch 2 gespiegelte 4TB verbaut.

Die 1TB Platten sollen im nächsten Schritt großen Platten weichen.

gruss Axel
 

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuell fahre ich die 1522 mit zwei 4TB Platten im Raid1. Zum Wochenende kommen noch drei 14TB dazu. Ziel ist die Platten mit SHR zu fahren. In einem Schritt auf SHR mit allen Platten zu gehen ist wohl nicht möglich - oder?

Plan ist die 14er mit SHR aufzubauen, dann Daten von dem 4TB Raid1 Verbund rüberschicken und dann die 4TB zum SHR hinzufügen.

Passt das so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Raid1 zu SHR geht m.W. nicht, s. hier.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auch geht 4TB zu 14TB SHR hinzufügen nicht.
Warum nicht einfach eine der neuen 14TB Platten per USB anschließen - Daten auf dieser überspielen - die eingebauten 4TB platt machen und ein als SHR anlegen - die andere 14TB Platten dem SHR hinzufügen - Daten zurückspielen und als letzte Aufgabe die letzte 14TB Platte zum Raid hinzufügen - letztendlich 18TB verfügbarer Speicher.
Und - natürlich auch an entsprechende Backupkapazität denken!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Erstens das und zweitens: Wenn ein SHR1 mit 14TB Platten aufgebaut wird, lassen sich hinterher sowieso keine 4TB Platten hinzufügen. Wenn die 4TB unbedingt ins SHR sollen, dann muss umgekehrt aufgebaut werden: Daten der 4TB extern sichern, dann mit den 4TB in der 1522+ ein SHR einrichten und das mit den 14TB erweitern (möglicherweise geht das in einem Schritt, das habe ich aber nie probiert).

Edit: @Thonav war schneller :)
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Natürlich kann man das SHR gleich mit den 4 und 14 TB-Platten anlegen. Das ist sogar zu bevorzugen, weil weniger Stress für die Platten.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Stimmt, @synfor , aber nur, wenn er die aktuellen Daten in einem Backup hat. Das wurde nicht erwähnt. Ansonsten müssen die Daten von der DS kopiert werden, da das SHR neu erstellt werden muss.
 

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke!!! Das mit der Reihenfolge hätte ich wohl versemmelt. Dann muss ich mal schauen wo ich das Backup des NAS unterbringen kann.…

Axel
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Externes Backup ist immer vorzuhalten!!!
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Stimmt, @synfor , aber nur, wenn er die aktuellen Daten in einem Backup hat. Das wurde nicht erwähnt. Ansonsten müssen die Daten von der DS kopiert werden, da das SHR neu erstellt werden muss.
Behalte Deine alte Synology als Backup und tue Dir den Gefallen und fange auf einer neuen Synology mit neuen Platten an.
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am Wochenende wird es ernst. Kann ich mit den drei 14er Platten eine SHR-Verbund aufbauen und zeitgleich die 4er im RAID1 laufen lassen? Oder ist eine Mischung RAID 1 & SHR zeitgleich nicht möglich?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Erklär doch einfach mal genauer was Du vorhast. Alles in einer DS??
 

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
1 x ds1522
aktuell 2x4TB RAID1
Einbau 3x14TB als SHR zeitgleich möglich?
Die alten Platten sollen dann raus...am Ende nur die 3x14TB im SHR-Betrieb und die alten 4er Platten werden als externes Backup genutzt
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jau - 1. Speicherpool mit den alten 4TB migrieren. Sollte zumindest möglich sein. Sollte das abgeschlossen sein, dann die 14TB Platten einbauen und 2. Speicherpool mit einem Volumen mit den 3 14TB erstellen. Daten kopieren und 1. Speicherpool löschen.

Aber warum nicht einfach von der 1010 kopieren??
 

skysector

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Abend...
RAID1 zu SHR geht ja nicht. Deshalb die Frage ob ich neben dem RAID1 Verbund die neuen Platten als SHR aufbauen kann ohne das RAID1 vorher raus zu nehmen? Wenn das gehen würde hätte ich zeitgleich RAID1 (alt) und SHR (neu). Dann die Daten vom RAID1 auf das SHR schieben und dann RAID1 sauber zurückbauen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Klar, über einen 2. Speicherpool geht das. Denk neben den eigentlichen Daten aber auch an die Pakete, die vermutlich auch auf Volume 1 liegen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.476
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat