Tasks vom Chat Server im Task Scheduler nicht löschbar

Vexz

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

ich hatte mal vor ein paar Jahren den Synology Chat Server auf meinem Synology NAS installiert, um ihn zu testen. Allerdings hatte ich ihn dann auch schon bald wieder deinstalliert. Als unangenehmer Nebeneffekt habe ich aber noch zwei Einträge dieser Applikation im Task Scheduler, die sich nicht entfernen lassen.
Beide Tasks heißen "Run Chat Auto-deletion". Der Button zum Löschen dieser Einträge ist allerdings ausgegraugt. Auch sonst lässt sich mit diesen Enträgen rein gar nichts machen (nicht mal bearbeiten), außer dass ich sie de-/aktivieren kann.

Ich hätte diese Einträge gerne entfernt, da sie obsolet sind und ich das System gerne sauber halten möchte. Allerdings hat mir Google hier auch nicht weiter geholfen, weshalb ich hoffe, dass jemand von euch hier mir helfen kann.

Weiß jemand, wie ich diese Einträge löschen kann? Zur Not auch über die CLI.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259
Ich hätte diese Einträge gerne entfernt, da sie obsolet sind
Du könntest das Chat Server Paket wieder installieren. Evtl fehlt etwas und erst dann lassen sich diese Einträge bearbeiten, zuerst wieder aktivieren und deaktiviern, dann versuchen zu löschen. Oder zuerst die Einträge ändern, deaktivieren und dann versuchen zu löschen. Am Schluß wieder Chat Server deinstallieren. Vielleicht klappt es ja.🤷‍♂️
 

Vexz

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du könntest das Chat Server Paket wieder installieren. Evtl fehlt etwas und erst dann lassen sich diese Einträge bearbeiten, zuerst wieder aktivieren und deaktiviern, dann versuchen zu löschen. Oder zuerst die Einträge ändern, deaktivieren und dann versuchen zu löschen. Am Schluß wieder Chat Server deinstallieren. Vielleicht klappt es ja.🤷‍♂️
Hallo Benie,

nein, das hat leider nicht geklappt. Der Synology Support war aber hilfreich.

Für gutes Karma ist hier noch eine Anleitung, falls jemand mit dem Problem unlöschbarer Tasks zufällig auf diesen Thread stößt.
  1. Mit SSH auf das NAS verbinden (z. B. mit PuTTY)
  2. Zum Root-Benutzer mit
    Code:
    sudo -i
    wechseln
  3. Liste aller Tasks im Task Scheduler mit dem Befehl
    Code:
    synoschedtask --get
    anzeigen lassen
  4. Den unlöschbaren Task anhand des Namens raussuchen und die entsprechende ID des Tasks merken
  5. Den Task mit dem Befehl
    Code:
    synoschedtask --del id=N
    löschen, wobei das N im Befehl durch die Task-ID ersetzt werden muss
Wenn man jetzt in der Weboberfläche die Ansicht aktualisiert, bzw. den Task Scheduler neu aufruft, ist der Task weg. :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.162
Punkte für Reaktionen
4.904
Punkte
519
Super, dass es nun wech ist. Und danke für die Info / Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat