Business Systemwiederherstellung meiner DS920+ mit ABB schlägt fehl, wegen als Speicher eingebundenen NVME´s

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
443
Punkte
109
Ich denke mal das Problem ist : "Überprüfen Sie ob Ihr Synology Modell unterstützt wird für M.2 Speicherpools"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Das befürchte ich leider auch
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.500
Punkte für Reaktionen
2.962
Punkte
423
Das könnte natürlich auch gut sein.
Ich habe länger mit @Thonav gekämpft, warum meine DS1522+ im GUI sagt, meine DS sei nicht für Pools im NVME-Slot kompatibel, bei ihm (DS923+) kommt aber, dass die SSD dafür nicht kompatibel sei, obwohl wir sie in die ds923+_host_v7.db aufgenommen haben. Die Kompatibilitäts-Warnung beim Einsatz als Cache war aber bei @Thonav damit weg. Da muss es noch andere Stellen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.608
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
@Benares bezüglich der Liste im Web hast du Recht. Auch wenn das mMn eher ein Problem bei der Darstellung ist. Ansonsten sehe ich die beiden Einträge für das Laufwerk - einmal mit einer konkreten Firmewareversion und einmal Default - eher als 2 separate IF THEN Abfragen ohne den optionalen ELSE-Zweig.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
"Überprüfen Sie ob Ihr Synology Modell unterstützt wird für M.2 Speicherpools"
Das was ich zu Anfangs schon zu beschreiben versucht habe. Cache ja, Als Speicher nicht. Wie soll es denn gehen, vermutlich kommt DSM nicht damit klar, dass es ein Seicher Backup in einen Cache zurück schreiben soll, weil es eigentlich an der Stelle gar kein Speichervolumen gibt.
 

SynDiab

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2014
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
... bzgl. der M2 disk compatibility - also auf meiner DS923+ gibt es noch folgende files, die aktuell aber leer sind:

Code:
-rw-r--r-- 1 root root    50 Oct 31 10:42 /var/lib/disk-compatibility/ds923+_e10m20-t1_v7.db
-rw-r--r-- 1 root root 12736 Dec  1 12:55 /var/lib/disk-compatibility/ds923+_host_v7.db
-rw-r--r-- 1 root root    50 Oct 31 10:42 /var/lib/disk-compatibility/ds923+_m2d17_v7.db
-rw-r--r-- 1 root root    50 Oct 31 10:42 /var/lib/disk-compatibility/ds923+_m2d18_v7.db
-rw-r--r-- 1 root root    50 Oct 31 10:42 /var/lib/disk-compatibility/ds923+_m2d20_v7.db

Code:
$ cat /var/lib/disk-compatibility/ds923+_m2d20_v7.db
{"disk_compatbility_info":{},"nas_model":"ds923+"}

Vielleicht muss man da was eintragen?

Edit: ... ach ich sehe gerade, das ist für die Synology add-in cards :cool:
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Bei mir dürfte es daran eigentlich nicht hängen, meine NVMEs stehen ja in der Kombatibilitätsliste. auf der DS und auf der Homepage. Ich glaube eher daß eben AB4B diesen Pfad der Wiederherstellung nicht vorsieht und deshalb streikt.
Leider hat anscheinend sonst noch niemand die Wiederherstellung mit als Speicher konfigurierten NVMEs durchgeführt.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kurze Frage, hattest Du denn nach Umstellung ein aktuelles Backup gestartet?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Ich hatte die 920+ komplett neu eingerichtet, mit 2HDDs 8TB, 2SSD 1TB, und 2x M.2NVME 500GB,
Nachdem ich sie eingerichtet hatte, mit wenigen Paketen, habe ich direkt das Backup Mit ABB gemacht.
Ohne sonst weiter groß etwas auf der DS920+ gemacht zu haben habe ich eben die Gelegenheit nutzten wollen um quasi bevor ich die DS produktiv in Betrieb nehme, wollte ich das Wiederherstellen mit ABB auszuprobieren, um zu wissen ob das Backup auch funktionell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Gibt es schon neue Infos bezgl. Neuerungen DSM 7.2 und bare metal backup?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Mir ist noch nichts bekannt, auch für mich einer der relevantesten Punkte
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Hallo @Benie, hast du das nochmal getestet, mit dem HDD script?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Habe das Upgrade noch nicht auf DSM 7.2 durchgeführt.
Tendiere eigentlich eher wegen ABB auf SSD umzusteigen. Nur die Zeit gibt es seit langem noch nicht her.
Zudem ja meine DS 920+ mitlerweile ja als Main System läuft bin ich mir nicht so sicher ob das gut ist, eine Wiederherstellung über ABB und NVMEs zu testen. Das ganze könnte in sehr viel Arbeit ausarten, wenn es daneben geht :rolleyes:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Ja, da hast du recht. Mir ist der Aufwand weg von den NVME auch zu groß. Ausserdem läuft das echt gerade perfekt.
Daten 3 x 6 TB HDD
Surveillance 1 x uralt SSD, somit laufen die HDD selten, bzw, rattern nicht die ganze Zeit.
Pakete, Docker, VM 2 NVME SSD Raid1
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich will auch nicht weg von dem nvme Volume. Nicht nur, dass ich keinen Slot frei habe für SATA SSD. Sondern auch alleine deshalb, weil bei mir ein Cache absolut sinnbefreit wäre und
-ich mir nicht von Synology vorschreiben lasse, welche Platten ich als Volume nutzen darf
-ich es nicht einsehe, dass ich 2 ungenutzte Slots habe
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.126
Punkte für Reaktionen
2.099
Punkte
279
Ja, da hast Du recht. Da ich ja eh schon auf 2 Slots SSD eingebaut habe und nur 2HDDs als Raid 1 betreibe, wäre das nicht so schlimm. Mir wäre ein Backup meines Main Systems mit ABB wichtiger als die NVMEs überhaupt eingebaut zu haben. Ich habe eh nur eine Linux Distro auf der VM am Laufen und 3 x Docker. Das läuft dann auch auf den SSDs.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!