Hallo,
in meiner alten DS213j ist vor kurzem die Systempartition auf der einzig eingebauten Platte korrumpiert.
Gemäß S.M.A.R.T. log ist die Platte aber sonst in Ordnung und In ein USB gehäuse eingesteckt kann ich per PC noch auf alle partitionen zugreifen.
Lediglich der FSCHK log zeigt an dass irgendwas passiert sein muss.
jedenfalls verweigert die DS das hochfahren. (DSM muss neu installiert werden)
Gemäß Anleitung auf der Synology Seite habe ich nun eine Neue Platte anstatt der alten eingebaut und DSM installiert (6.2.4 weil auf der alten Platte auch 6.2.4 war)
MIt der alten Platte in slot 2 (die neue noch in slot 1) fährt das system nun hoch, mein alter (Daten-)Speicherpool ist erreichbar, Für das Laufwerk wird allerdings wie zu erwarten systempartitionierung fehlgeschlagen angezeigt.
Soweit alles ok,
wenn ich nun allerdings in der Übersichtsseite auf "reparieren" klicke, wie von Synology empfohlen (link) passiert nach einem ca 1s dauernden "bitte Warten" einfach gar nichts.
ich würde die Platte gerne weiterverwenden fürchte aber, das wenn ich DSM einfach frisch installiere, die Datenpartition weg ist.
Dann müsste ich die Daten aus alten Sicherungen wieder zusammenholen oder eine neue große Platte kaufen .....
Eigentlich hätte ich gehofft dass ich drumrumkomme.
vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Kann es sein, dass auf der neuen Platte ein speicherpool eingerichtet sein muss? oder dass die DSM builds auf der alten und neuen platte genau die selben sein müssen? bei letzterem bin ich mir z.B. nicht sicher.
in meiner alten DS213j ist vor kurzem die Systempartition auf der einzig eingebauten Platte korrumpiert.
Gemäß S.M.A.R.T. log ist die Platte aber sonst in Ordnung und In ein USB gehäuse eingesteckt kann ich per PC noch auf alle partitionen zugreifen.
Lediglich der FSCHK log zeigt an dass irgendwas passiert sein muss.
jedenfalls verweigert die DS das hochfahren. (DSM muss neu installiert werden)
Gemäß Anleitung auf der Synology Seite habe ich nun eine Neue Platte anstatt der alten eingebaut und DSM installiert (6.2.4 weil auf der alten Platte auch 6.2.4 war)
MIt der alten Platte in slot 2 (die neue noch in slot 1) fährt das system nun hoch, mein alter (Daten-)Speicherpool ist erreichbar, Für das Laufwerk wird allerdings wie zu erwarten systempartitionierung fehlgeschlagen angezeigt.
Soweit alles ok,
wenn ich nun allerdings in der Übersichtsseite auf "reparieren" klicke, wie von Synology empfohlen (link) passiert nach einem ca 1s dauernden "bitte Warten" einfach gar nichts.
ich würde die Platte gerne weiterverwenden fürchte aber, das wenn ich DSM einfach frisch installiere, die Datenpartition weg ist.
Dann müsste ich die Daten aus alten Sicherungen wieder zusammenholen oder eine neue große Platte kaufen .....
Eigentlich hätte ich gehofft dass ich drumrumkomme.
vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Kann es sein, dass auf der neuen Platte ein speicherpool eingerichtet sein muss? oder dass die DSM builds auf der alten und neuen platte genau die selben sein müssen? bei letzterem bin ich mir z.B. nicht sicher.