DSM 6.x und darunter systempartition reparieren klappt nicht (ohne fehlermeldung)

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

maes

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
in meiner alten DS213j ist vor kurzem die Systempartition auf der einzig eingebauten Platte korrumpiert.
Gemäß S.M.A.R.T. log ist die Platte aber sonst in Ordnung und In ein USB gehäuse eingesteckt kann ich per PC noch auf alle partitionen zugreifen.
Lediglich der FSCHK log zeigt an dass irgendwas passiert sein muss.

jedenfalls verweigert die DS das hochfahren. (DSM muss neu installiert werden)
Gemäß Anleitung auf der Synology Seite habe ich nun eine Neue Platte anstatt der alten eingebaut und DSM installiert (6.2.4 weil auf der alten Platte auch 6.2.4 war)
MIt der alten Platte in slot 2 (die neue noch in slot 1) fährt das system nun hoch, mein alter (Daten-)Speicherpool ist erreichbar, Für das Laufwerk wird allerdings wie zu erwarten systempartitionierung fehlgeschlagen angezeigt.
Soweit alles ok,
wenn ich nun allerdings in der Übersichtsseite auf "reparieren" klicke, wie von Synology empfohlen (link) passiert nach einem ca 1s dauernden "bitte Warten" einfach gar nichts.

ich würde die Platte gerne weiterverwenden fürchte aber, das wenn ich DSM einfach frisch installiere, die Datenpartition weg ist.
Dann müsste ich die Daten aus alten Sicherungen wieder zusammenholen oder eine neue große Platte kaufen .....
Eigentlich hätte ich gehofft dass ich drumrumkomme.

vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung. Kann es sein, dass auf der neuen Platte ein speicherpool eingerichtet sein muss? oder dass die DSM builds auf der alten und neuen platte genau die selben sein müssen? bei letzterem bin ich mir z.B. nicht sicher.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.360
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414
Post doch mal die Smart Werte Details, keinen Test machen.
 

Anhänge

  • smart.PNG
    smart.PNG
    52 KB · Aufrufe: 6

maes

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bitteschön, hier war bislang immer alles grün, interessiert hier ein bestimmter Wert?
 

Anhänge

  • 1680646501544.png
    1680646501544.png
    187,5 KB · Aufrufe: 13
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 13
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 13

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.360
Punkte für Reaktionen
3.803
Punkte
414
1,5,7,197-199 interessieren mich.
Auffällig bei dir sind ID7 und ID187.
Seagate Werte müssen teilweise umgerechnet werden: https://yksi.ml/#28341795
Poste mal Bilder vom Speicherpool und Volumes.
 

maes

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
das ist der Speicherpool der die alte Platte beinhaltet. nur ein Volume keine Spirenzchen auf der neuen gibts derzeit noch nix.

..aber hilft das jetzt das problem mit dem nicht-reparieren der systempartition zu beheben?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 10

maes

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2016
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun, so manche Probleme lösen sich fast von selbst.
ich habe schlicht DSM auf der neuen Platte ein weiteres mal neu installiert und schon war das reparieren der Systempartition kein problem mehr.
Aus meiner SIcht der einzige Unterschied war, dass ich diesmal ein volume auf der neuen Platte angelegt hatte, beim ersten mal nicht....

nun denn, jedenfalls Danke fürs miträtseln.
Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!