System auf nur einer Platte installieren aber zwei platten in Betrieb

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS118_

Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich möchte in eine DS218 eine SSD einbauen und die DSM installieren. Nachträglich möchte ich eine HDD einbauen, auf der nur die Daten liegen (also nicht die DSM).
Hintergrund: Ich möchte dass die HDD permanent schläft (außer bei Zugriff) und nicht durch die DSM geweckt wird weil irgendwelche Jobs im Hintergrund laufen.
Ist das möglich?

Vielen Dank :)

Das eigentliche Problem:
Aktuell habe ich eine DS118 im Einsatz. Da es mir wichtig ist, dass die Energieaufnahme des NAS im IDLE so gering wie möglich ist,
habe ich meine interne 8TB HDD immer in den Ruhezustand geschickt. Es kommt vor, dass das NAS für Tage nicht genutzt wird, es soll aber
immer erreichbar sein. Ich habe festgestellt und auch im Forum gelesen, dass die DS118, ohne das ein Zugriff von außen auf die HDD stattfindet,
trotzdem die Platte ein bis mehrmals am Tag weckt (weil ja das Betriebssystem darauf installiert ist). Das passt mir natürlich nicht, nicht wegen dem Energiebedarf,
sondern wegen dem Plattenverschleiß.

Mein nächster Versuch war eine SSD einzubauen (hier ist der Energiebedarf gering, das "aufwecken" ist ebenfalls kein Problem).
Meine Daten liegen nun auf einer externen Platte (USB) die ich in den Ruhezustand versetzen kann. Das Problem ist, dass ich hier nur die ganze
Platte freigeben kann (zumindest kann ich keine einzelnen Freigaben darauf machen). Dieses Problem habe ich mit Symlinks gelöst.
Allerdings bin ich mir nicht 100% ob das auch so funktioniert, wenn ich mein Backup zurück spielen möchte. Zudem wird der freie Speicherplatz
der Freigabe auf der ext. Platte nicht korrekt angezeigt, es wird der der int. SSD angezeigt. Ich kann zwar mehr Daten kopieren, allerdings immer nur
in Häppchen des noch freien Speicherplatz der SSD.

Nein, DSM liegt als RAID 1 auf allen SATA Laufwerken

danke für deine Antwort. Nur Interesse halber, wenn ich erst mit nur einer Platte die Installation durchführe und anschließend eine zweite einbaue, wird das RAID dann automatisch erstellt?

Das DSM und dasSWAP RAID, ja

Zwischen SSD und HDD wird auch ein RAID1 mit DSM erstellt? Bist du sicher @ctrlaltdelete?

Edit: Scheint bei der DSM Partition so zu sein, trotz HDD. 👌

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen SSD und HDD wird auch ein RAID1 mit DSM erstellt?
Ja, ebenso für Swap. Hier mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" meiner DS415+. sdd ist eine SSD im 4. Laufwerksschacht, mit eigenem Pool/Volume. Der Rest sind Platten.
Code:
root@DS415:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md3 : active raid1 sdd3[0]
      112398784 blocks super 1.2 [1/1] [U]

md2 : active raid5 sda3[0] sdc3[2] sdb3[1]
      11711400832 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md1 : active raid1 sda2[0] sdd2[3] sdc2[2] sdb2[1]
      2097088 blocks [4/4] [UUUU]

md0 : active raid1 sda1[0] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]
      2490176 blocks [4/4] [UUUU]

unused devices: <none>

Edit: Auf der DS1522+ sieht es anders aus. Da sind die beiden NVMEs nicht an DSM und Swap beteiligt, aber zwar ebenso partitioniert (s. md3)
Code:
root@DS1522:~# cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raidF1]
md2 : active raid5 sata3p5[0] sata1p5[2] sata2p5[3]
      27323301632 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]

md3 : active raid1 nvme0n1p5[0] nvme1n1p5[1]
      966035584 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md1 : active raid1 sata3p2[0] sata1p2[2] sata2p2[1]
      2097088 blocks [5/3] [UUU__]

md0 : active raid1 sata3p1[0] sata1p1[2] sata2p1[1]
      2490176 blocks [5/3] [UUU__]

unused devices: <none>

Zuletzt bearbeitet:
ja

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat