Synology | Welche NAS für ruckelfreie 4K Wiedergabe kaufen ?

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
So, ich melde mich auch einmal zurück zu meinem Problem. Habe meinen TV fest auf mein 5Ghz WLAN verbunden. Er ist dann lt. Router auch mit knapp 900 Mbit verbunden und siehe da: Probleme weg, 4k Filme laufen einwandfrei.

Scheinbar ist wirklich der 100 MBit Port des TV´s der Flaschenhals und somit das Problem.

Gut das der Repeater per LAN-Brücke angeschlossen ist und direkt hinter dem TV hängt!

Vielen Dank an alle die sich an der Problemlösung beteiligt haben.

Somit werde ich die DS220+ garnicht erst aus der Packstation holen!
 

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo Savo 84
Liebe Forumsexperten/innen

„… Scheinbar ist wirklich der 100 MBit Port des TV´s der Flaschenhals und somit das Problem.

Gut das der Repeater per LAN-Brücke angeschlossen ist und direkt hinter dem TV hängt! …“

Das Problem könnte bei mir am TV auch auftauchen.

•> Könntest Du bitte, oder jemand anderes vom Forum mir ein bisschen erläutern was Du für einen Repeater per LAN Brücke angeschlossen hast und wie das von der FRITZ!Box mit Synology und Repeater verbunden wird, damit es wie bei Dir jetzt mit Erfolg funktioniert 🤔

DANKE 🙏 Ich bin gespannt darauf.
Einen Repeater der auch ohne Verluste (nicht halbiert) passend für die FRITZ!Box Kabel wollte ich mir mit der SYNOLOGY mit dazu kaufen.

Liebe Grüße
Roland
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Roland, gerne helfe ich dir da weiter. Das hat mit der Synology auch nur am Rande was zu tun. Wie gesagt, der Flaschenhals war der 100Mbit Ethernet Port am Fernseher.

Erzähl doch am besten mal welche FritzBox und welchen Repeater du schon hast?
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
LAN Bridge.png
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Lieber Crtaltdelete
Lieber Savo84

das ist sehr, sehr nett von Euch 😊
❤️ Dank für die tolle Skizze - Schaltplan
Die hilft mir schon mal weiter 👍

Ich habe eine FRITZ!Box Cabel 6490 - von Unitymedia - Jetzt Vodafone

Die hat auch einen 5 GHz Bereich.
Meinen Metz Alegra habe ich im 5 GHz
mit der FRITZ!Box damit per WLAN verbunden.
Da diese Fritz!Box um ein paar Ecken im Haus am Kabelanschluss etwas weit weg von meinem TV hängt, finde ich deine Vorgehensweise mit einer Kabelbrücke - die ich dann in der Nähe des TV platzieren möchte sehr Gut 👍
Von Fritz! gibt es aktuell eine ganz neue Palette von Repeatern.
Aber welcher für mich der noch ein paar Reserven hat geeignet ist - frage ich lieber das ausgezeichnete Forum hier 🤔
Gelesen habe ich, dass manche Repeater das Signal „Halbieren“.
Das möchte ich vermeiden.
Es gibt glaube ich auch Repeater mit MESH ..? die das volle Signal und Bandbreite wiedergeben.
An so etwas wäre ich daran interessiert 😊
Welche kommen dafür in Frage, die das können ?
DANKE 🙏 schon mal im Voraus für eure Hilfe 🙏
Viele liebe Grüße
Roland
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wichtig ist, dass du den Repeater ganz in der Nähe des Fernsehers (Max. 1m entfernt) per LAN Kabel anschließt. Dann hast du die volle Bandbreite zur Verfügung.

In meinem Fall habe ich das 5Ghz Netzwerk genannt wie das 2,4er, damit sich der Fernseher ausschließlich mit dem 5er verbindet.

Problem sonst ist nämlich, dass das 2,4er stärker ist aber bedeutend langsamer.

Welchen Repeater du nimmst bleibt dann eigentlich dir überlassen. Er muss nur wie gesagt eine Ethernet Schnittstelle haben, damit du ihn als LAN-Brücke betreiben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.735
Punkte
214
Nimm einen Fritz Repeater, der Mesh-fähig ist. Ich verwende einen Fritz!Repeater 3000 am LAN zusammen mit meiner 6591 Cable. Funktioniert einfach und schnell.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.362
Punkte für Reaktionen
3.806
Punkte
414
Ich würde diesen nehmen:

AVM FRITZ!Repeater 1200 AX​

 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Der ohne AX sollte schon reichen.
Hatte ich auch lange im Einsatz. Es fehlt halt der dritte Rückkanal. Das macht aber nicht viel
 
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
DANKESCHÖN an Alle 😊👍🍀

Ich habe mir alle Eure Empfehlungen angeschaut und dem Fritz!Repeater 3000
den Vorzug gegeben - vor allem - da er auch überall im Raum ohne „steckdosen-gebunden“ zum Beispiel auf einem erhöht liegenden Möbel zur besseren Reichweite - aufgestellt werden kann.

Danke an Savo84 für seine Empfehlung nahe Aufstellung am TV.
Das lässt sich bei mir Luftlinie 2m realisieren.
Ich hoffe da erreiche ich noch die angesprochene volle Bandbreite.

Es steht nun auf meiner Einkaufsliste:

• SYNOLOGY 220+
• 2 Iron Wolf 4Tb Festplatten unterschiedlicher Chargen
• 8 Gb RAM vom empfohlenen Händler
und der
• Fritz!Repeater 3000

•> Sollte ich bei den IronWolf Festplatten vom „Typ-Bezeichnung“ noch auf etwas achten?
Vielleicht gibt es ja einen Typ der sich besonders auszeichnet •< 🤔

Ich habe viel bei Euch als Einsteiger gelernt dafür möchte ich mich besonders bei Allen hier bedanken.
Für Savo84 freut es mich dass auch sein Problem Dank eurer Hilfe gelöst wurde.

DANKESCHÖN 👍🍀
für eure Rückmeldung und Hilfe

Liebe Grüße
Roland
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!