Synology | Welche NAS für ruckelfreie 4K Wiedergabe kaufen ?

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
@savo84 wenn das Nadelöhr die 100 Mbit sind, bzw. ein schlecht aufgebautes Netzwerk mit 2 Switches hintereinander. Ja, die TV Schnittstelle und zum Beispiel AF-TV per LAN hat auch nur die 100 Mbit. Was hat der TV denn für eine WLAN Karte, ist die evtl. schneller?
Ich habe gerade nochmal getestet AF-TV Cube läuft bei mir mit LAN und WLAN (5Ghz) ohne ruckeln 80 GB File bei ca. 2 Stunden
Dann kann es nur am decodieren liegen.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter... NFS bekomme ich auf die schnelle nicht eingerichtet! Da findet er meine Ordner auf der DS nicht unter Kodi
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Also ich konnte, sowohl mit der DS218play als auch natürlich jetzt mit der DS220+ alles wunderbar abspielen.
Meine Syno hängt am Switch, und der am AVM Repeater, dann geht es durch 4 Wände zu einer FRITZ!Box 6890. verbunden ist der Repeater mit 1,2GHz zur FB.
Die FireTV sind alle im W-LAN. Auch 80GB Filme stellen kein Problem dar. Auch meine eigenen Videos in 4K60 mit >150MBit.

Es muss an was anderem hängen?!

Ich schaue aber nur mit der Video Station.
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Also ich konnte, sowohl mit der DS218play als auch natürlich jetzt mit der DS220+ alles wunderbar abspielen.
Meine Syno hängt am Switch, und der am AVM Repeater, dann geht es durch 4 Wände zu einer FRITZ!Box 6890. verbunden ist der Repeater mit 1,2GHz zur FB.
Die FireTV sind alle im W-LAN. Auch 80GB Filme stellen kein Problem dar. Auch meine eigenen Videos in 4K60 mit >150MBit.

Es muss an was anderem hängen?!

Ich schaue aber nur mit der Video Station.
Ja gut, ich habe aber auch noch eine 214play… die hat mittlerweile 10-12 Jahre auf dem Buckel
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Kam eine DS214play (ungeachtet, ob sie es schafft oder nicht) nicht 2014 auf den Markt?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Als Anmerkung zu HDMI / alle Ports belegt: Es gibt recht günstig HDMI-Umschalter, auch mit Fernbedienung. Einige HDMI-Quellen als Eingang, ein HDMI Ausgang. Ich nutze so ein Teil, um zwischen meinen Raspberry Pis am Monitor umschalten zu können.

Wenn alle 4 Ports am Fernseher belegt sind, so ein Teil dazwischen stecken, und die am seltensten benutzten Quellen auf den Umschalter legen. Es gibt auch aufwändigere, die z.B. 2 Streams zusammen darstellen, etwa 1x groß, 1x klein Bild-im-Bild.
 

savo84

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich habe jetzt zum ausprobieren eine DS220+ bestellt, weil wir ja wirklich alles hier durchgegangen sind! Wenn es das auch nicht ist, probiere ich es mit dem FireTV Stick 4K Max!

Möchte aber wenn es eben geht dieses zusätzliche Gerät vermeiden. Auch wenn die Investition jetzt größer ist, habe ich aber auch wieder ein neues, deutlich leistungsfähigeres NAS.

Ich werde am Samstag hier berichten.

Werde dort erstmal eine alte HDD reinstecken und dort die problematischen Filme drauf kopieren. So kann ich mein altes NAS erstmal so lassen falls es daran nicht gelegen hat.

Parallel werde ich das heute noch über WLAN probieren weil das mit AC in der Tat deutlich schneller sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Guten Tag Savo84
Wo hast Du deine Synology 220+ zum ausprobieren bestellt?
LG Roland
 

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
SYNOLOGY 220+ | Nachtabschaltung 🌙

Kann ich per Software-Steuerung den in die SYNOLOGY eingebauten Lüfter sowie die Festplattengeräusche Nachts abstellen Tiefschlaf / Ruhezustand also Standbye-ausgeschaltet so dass man nichts mehr hört ?
Erst wenn ein „Befehl-Anfrage-Wunsch“ kommt wird die Synology aus dem Tiefschlaf wieder geweckt.
Mit welchem Bordeigenen Programm lässt sich dies bei der Synology einstellen.
🌙 Nachtruhe z.B. von 21.00 Uhr bis 8.00 Uhr ohne irgendwelche Geräusche, z.B. Lüfter oder Surren der eingebauten Festplatten.

Vielen Dank 🙏 schon mal an die Experten/innen des Forums.

Liebe Grüße
Roland

Gibt es eine besonders LEISE Festplatten-Empfehlung ?
2x4 TB
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.781
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Bei normaler Nutzung höre ich die Lüfter nur ganz in der Nähe. Sonst Umbau auf Noctua Lüfter - Anleitung im Forum.

Das Geräusch dominieren die Platten:
Ganz leise = SSDs
Relativ leise, aber hörbar sind ConsumerHDDs. Meine Erfahrung: WD hat etwas lautere Laufgeräusche, dafür Seagates den kernigeren Zugriffston. Wie man es empfindet, ist subjektiv und füllt ganze Forenthreads.
Richtige Rabauken sind alle DataCenterHDDs, Finger weg im Wohnbereich oder auch Büro. Die gehören in die Serverkammer.

Die DS kannst du geplant herunter fahren und wieder aufwecken. Daneben gibt es noch den selbst aktivierenden Ruhemodus - wobei viele Pakete verhindern, dass der überhaupt eintritt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Bei normaler Nutzung höre ich die Lüfter nur ganz in der Nähe. Sonst Umbau auf Noctua Lüfter - Anleitung im Forum.

Das Geräusch dominieren die Platten:
Ganz leise = SSDs
Relativ leise, aber hörbar sind ConsumerHDDs. Meine Erfahrung: WD hat etwas lautere Laufgeräusche, dafür Seagates den kernigeren Zugriffston. Wie man es empfindet, ist subjektiv und füllt ganze Forenthreads.
Richtige Rabauken sind alle DataCenterHDDs, Finger weg im Wohnbereich oder auch Büro. Die gehören in die Serverkammer.

Die DS kannst du geplant herunter fahren und wieder aufwecken. Daneben gibt es noch den selbst aktivierenden Ruhemodus - wobei viele Pakete verhindern, dass der überhaupt eintritt.
DANKE ☺️ Mit welchem „Programm“ in der SYNOLOGY und unter welchen Einstellungen kann ich den Ruhemodus programmieren. …

Es wäre mir sehr wichtig, dass ich nachts meine Ruhe hätte …
Kein gepiepste oder surren von der Synology 220+ … sie soll schlafen und auch nachts kein Software Update machen.

Nochmals Danke für deine Hilfe und für mich ganz hervorragenden Beiträge, die mir sehr weiterhelfen 👍
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
Einstellung direkt im DSM, siehe Anhang Bild
 

Anhänge

  • 1650543630157.png
    1650543630157.png
    67,2 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: Ronic

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Ronic

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
DANKE ❤️ ❤️
Was haltet ihr von Easy-Tecs …?
Hier kann man die Synology 220+ individuell konfigurieren mit RAM-Aufrüstung und Garantie.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Selber machen spart dir sicher Geld.
So kompliziert ist RAM und HDDs reinstecken nicht.

Außerdem würde ich 2 gleiche HDDs von verschiedenen Händlern besorgen. Damit du nicht 2 von der gleichen Charge erwischt.
 

Ronic

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2022
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auf den Gedanken mit den verschiedenen Chargen bin ich noch gar nicht gekommen.

Der ist gut und für mich absolut nachvollziehbar. - DANKESCHÖN!

Jetzt bräuchte ich nur noch den passenden RAM Speicher-Hersteller - da soll es ja Unterschiede geben.

2 MB RAM hat die SYNOLOGY verbaut.
Bräuchte ich also noch 6 MB RAM zum aufrüsten für 8 MB.

Gibt es solche 6 MB Speicherriegel.
Der Versandhändler für die Speicherkarten wurde hier schon erwähnt.

Aber welchen Hersteller soll ich da kaufen und mit welchem RAM Riegel - 6 MB ?

•> Ein Link zum passenden Speicher wäre bestimmt hilfreich für mich. •<

Nochmals Dankeschön an Euch Alle !

Liebe Grüße
Roland
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.558
Punkte für Reaktionen
3.926
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Ronic


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!