Assistant "Synology Web Assistent" findet mehr NAS-Systeme als vorhanden

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand bereits Erfahrung in meinem Thema gesammelt, jedenfalls konnten mir die Hersteller bislang nicht zufriedenstellend helfen.


Zur Sache:

Vor kurzem habe ich mein NAS 420+ zurückgesetzt, ohne Probleme. Anschließend über den Assistenten "Synology Web Assistent" gesucht und auch erfolgreich gefunden, aber nicht nur meins sondern auch weitere NAS Systeme, die sich definitiv nicht in meinem Netzwerk befinden.

Das Subnetz, welches bei den NAS-Systemen angezeigt wird, schließet u. a. auf eine FritzBox, ist aber definitiv nicht mein Subnetz. Mit dem installierbaren "Synology Assistent" werden diese weiteren NAS-Systeme nicht gefunden.

Bei mir ist kein W-Lan aktiv, nur PC, Router und NAS. Es werden auch keine weiteren Geräte im Router angezeigt. Es gibt auch kein VPN oder irgendwelche Freigaben. Somit schließe ich für mich aus, dass es aus meinem Netzwerk kommen soll.

Daraufhin habe ich den Support von Synology angeschrieben - Antwort:


...,

vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von Synology wenden.

Gerne helfe ich Ihnen bei Ihrer Frage weiter.

Dieses Verhalten kann nur durch Ihren ISP geklärt werden. Es ist möglich, dass Sie das NAS Ihres Nachbarn sehen können, weil Ihr ISP das Netzwerk in Ihrer Nachbarschaft so eingerichtet hat.

...



Daraufhin habe ich meinen ISP (Deutsche Glasfaser) kontaktiert, die meinen es liegt nicht an ihnen und das könnte so auch nicht funktionieren.


Somit stehe ich auf dem Schlauch und ich habe in den letzten 10 Jahren mit Synology NAS-Systemen nie andere NAS-Systeme über den "Synology Web Assistent" gefunden, als die Eigenen.

Oder gibt es dafür einen einfache Erklärung.

Wer hat damit Erfahrung?


VG
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Poste doch mal einen Screenshot bitte.
 

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist der aktuelle Stand.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 155802.jpg
    Screenshot 2024-04-19 155802.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-04-19 155837.jpg
    Screenshot 2024-04-19 155837.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-04-19 155900.jpg
    Screenshot 2024-04-19 155900.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 39

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.195
Punkte für Reaktionen
4.931
Punkte
519
Ich halte von diesem Web Assistant nix. Versuche es doch mal mit der Desktop-App
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.329
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
aber da steht nicht drin dass der Webassi mehrere Synology gefunden hat
nur eine

die 36 und 53 wer weiss schon was das ist in dem Netz
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Mit dem installierbaren "Synology Assistent" werden diese weiteren NAS-Systeme nicht gefunden.
Hat für mich eindeutig mehr Aussagekraft als die andere Version von Assistenten.

.36 gehört also dir und du hast 2 x hiervon gepostet (vermutlich 1 x vor dem Suchvorgang und 1 x danach?).
Das NAS mit .53 hast du eventuell damals gehabt? Wäre mit deinem Synology-Account noch verbunden? Siehst du auf www.synology.com da was, wenn du dich eingeloggt hast?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Von den angezeigten NAS-Systemen gehört keine mir, meine ist aktuell ausgeschaltet, das ist auch nicht mein Subnetz, welches bei den Geräten angezeigt wird.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
759
Punkte für Reaktionen
237
Punkte
69
Dann schalte mal deine DS 420+ mal ein, dann weiß dein Router, welches Gerät welche IP hat u kann das dann besser zuordnen. Dann sag mal, was der Assistent dazu finden kann (doch 3 NAS, neben 2 "fremde"?).
 

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Meine NAS wird dann auch direkt angezeigt, quasi zusätzlich und sie wird auch korrekt angezeigt.

Mein Subnetz ist 10.28.20.x, läuft auch Alles einwandfrei.

Die anderen NAS Systeme sind auch weiterhin ersichtlich.

Ergebnis, 1x NAS welches meins ist, 3 x NAS aus einem anderen Subnetz die mir nicht bekannt sind.

Man kann sich auf die "fremden" NAS-Systeme auch nicht verbinden, was ja logisch wäre.

Suche ich über den lokalen Desktop Assistenten, wir nur mein NAS angezeigt.
 

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Spannend, ich habe mal einen Bekannten aus meinem direkten Umfeld gebeten finds.synology.com aufzurufen.

Sein Ergebnis siehe Anhänge.

Der ist definitiv nicht in meinem Netz, aber auch bei der Deutschen Glasfaser.

Das gefundene DS220j ist auch ein anderes Gerät, MAC und SN sind unterschiedlich.

Das sieht für mich doch nach einer Unstimmigkeit beim Anbieter aus, oder ist der Suchassistent auch in der Lage über die Router in andere Netze (Haushalte) reinzuschauen!?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-19 165818.jpg
    Screenshot 2024-04-19 165818.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2024-04-19 165908.jpg
    Screenshot 2024-04-19 165908.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 16

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Sehr interessant.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Das Ding wird einfach die Standard-Namen versuchen aufzurufen. (E: oder auch nicht?)
1713540458074.png


Edit: Und es gibt einen Request an https://dec.quickconnect.to/finder/get.php

Ausgabe:
1713542663959.png

sofern in den Einstellungen im Info-Center aktiv:
1713542605136.png


Wenn die Ausgabe der Datei anhand der IP erfolgt und (beim Kabelanschluss) die öffentliche IP geteilt wird...:unsure:
Edit2: Das scheint tatsächlich nur IP-Abhängig, Aufruf mit Handy im privaten Modus ergibt die selbe Ausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:

sir_bu

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Okay, danke erstmal für die Rückmeldungen.

@patrickn
Verstehe ich das richtig, dass dann der jeweilige NAS-Besitzer diese Funktion bei sich aktiviert hat und daher bei meiner Suche, per finds.synology.com, sein NAS einfach mit angezeigt wird, aber letztendlich es kein Risiko darstellt?

Ich möchte für mich nur ausschließen, dass ein zufälliger ungewollter Austausch/Zugriff von Daten erfolgen kann aufgrund von fehlerhaften Anschluss-Konfigurationen des ISP.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat