Synology VPN oder FritzBox VPN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

melan

Benutzer
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Das Thema gab schon mal, aber da seit 2011 doch ein paar Tage vergangen sind ...

Ich habe eine Fritzbox 7490, DS 212J, die aber aber bald durch eine 416 oder besser ersetzt werden soll, Win 10 Workstation, Android und Win 10 mobil Geräte. gelegentlich nutze ich altes Linux Notebook.

Ich will mobil auf die Daten der DS und per Fernzugriff auf die Workstation zugreifen (auch aus der Ferne einschalten.)
Will aus Datenschutzgründen auch aus der Fremde über den VPN (Umweg) ins Internet.

Welche Vorarbeiten im heimischen Netz sind nötig?
Soll ich das VPN auf der FritzBox oder auf der DS installieren? Vor- und Nachteile?
Spielt die Performance der DS bei VPN eine Rolle? Sprich soll ich mit der Einrichtung des VPN auf die DS416 warten oder geht das genauso gut mit der DS 212 J?
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN auf der 212j kannst du vergessen.

Klappt mit der fritzbox aber 1a. Hab meine beiden DS verbunden bzw. zwei Fritzboxen per VPN sowie die einzelnen Nutzer.

VPN bei Synology hat bei mir dagegen öfters gezickt..

Also guten ddns holen wenn du keine feste IP hast z.B. Spdns bzw. jetzt spdyn welcher kostenlos ist und viel zuverlässiger als der von myfritz.
 
... Vor- und Nachteile? ...

Als großen Synology-Vorteil sehe ich, dass die DS openVPN kann. Mit der Zwei-Faktor-Authentisierung (Zertifikat und Passwort) ist das m.E. deutlich sicherer.

VG
 
VPN auf der 212j kannst du vergessen.

Wie kommst du zu dieser Ansicht?
Ich administriere z.B. eine DS110j über VPN, da habe ich seit Jahren noch nie ein Problem gehabt. VPN wird dort von der DS110j aufgespannt.
 
Ich selbst verwendet auch VPN auf DS411slim - bis dato nie Probleme und sehr zuverlässig!
Daher würde es mich auch diese Ansicht interessieren.
 
Sobald die Verbindung steht ist sie voll ausgelastet.
Da kann er die Schwache DS schonen und die fritzbox nehmen.
 
Bei aktiver Verbindung?

Unter einer frühen DSM 5 Version war die CPU immer bei 99% sobald die Verbindung hergestellt war. Danach habe ich es nicht mehr getestet. Dachte aber das raubt der 212j zu viel Performance.
 
Ja, bei aktiver Verbindung. Anders könnte ich auf die 110j auch gar nicht draufgucken. :)

Auf der läuft übrigens noch ein DSM 4.3 ...
 
Also ich nutze L2TP/IPSec über die Syno (in meinem Fall die DS415+) und bin ganz zufrieden. Der Vorteil ist hier, dass ich im Gegensatz zur FB VPN ins Besondere unter Windows mit Boardmitteln aufbauen kann oder gibt es da bei der FritzBox in Zwischen Fortschritte?
 
Unter Android und Linux läuft es bei der Fritzbox ganz gut mit Boardmittel ;-) ... allerdings wird das Thema VPN bei der Fritzbox wirklich etwas stiefmütterlich behandelt.
 
Ja aber eben nicht mit Windows. Zumindest war das der Stand vor 6 Monaten.
 
Nein, nicht mit Windows! AVM unterstützt nur IKEv1 und nicht IKEv2 wie es Windows nutzt.
Warum sich AVM da so sträubt ... keine Ahnung. Soweit ich weiß geht das auch bei den 75er Modellen nicht!
 
Ich nutze seit Jahren das VPN über die FritzBox - und das sehr stabil. Allerdings ist der Performance nicht sehr überwältigend. Mit der FritzBox 7390 konnte ich ca. 6Mbit/s über VPN nutzen. Mit der FritzBox 7490 sind es ca. 20Mbit/s. Für administrative Aufgaben oder dem surfen unterwegs ist das völlig in Ordnung. Da ich aber einen Anschluss mit 36Mbit/s Upload habe, nutze ich für das BackUp meiner DS716+ zu einer entfernten DS214 den VPN-Server auf der DS214 mit openVPN und vollem Upload.
 
Ich benötige VPN für Mac und win für verschiedene Szenarien. Letztendlich bin ich bei FB geblieben, da ich nur hierüber meine Services umsetzen konnte. Wenn sich in den letzten Wochen/paar Monaten nichts geändert hat, so ist (openVPN mal ausgenommen, da weiß ich es gerade nicht genau - zumindest aber schied es aus weil ich es nicht mit dem iPhone nehmen konnte)) es über Synology VPN Server nicht möglich diesen als Gateway zum Internet zu betreiben. Verbinden klappt, aber auch nur ins lokale Netzwerk (oder sogar nur bis zur Syno selbst). Für win habe ich ein extra Tool installiert, dann klappte auch das in Verbindung mit FB. Die Haussoftware von AVM ging für meine 7390 in Verbindung mit win7 wenn ich mich recht entsinne gar nicht oder aber für meine Bedürfnisse nicht. Die Software mit der es klappt heißt shrew soft, ein Tool namens shrew reconnect speichert bei Bedarf auch das Passwort das man sonst bei jeder Verbindung manuell eingeben muss. Und überwacht auch den Verbindungsstatus und reconnected halt im Bedarfsfall. Shrew selbst ist sehr umfangreich was die Konfiguration angeht, irgendwo (ich glaube sogar von AVM selbst) gibt es aber Anleitungen oder kleine how-to's die sich genau damit befassen. Wenn du fragen has helfe ich auch gerne.

LG
Tokka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat